Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sequentielle Einspritzung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=43711)

stefankerth 13.12.2012 12:22

Sequentielle Einspritzung

Hallo, irgendwie habe ich glaube ich einen denkfehler.....
Der 7m hat ja Gruppeneinspritzung, also weiter soll er ja pro Motorumdrehung 1 mal alle 3 Kanäle einspritzen. (Da bin ich mir schon nicht mehr so sicher, ob das wirklich so ist!)

Die Zündreihenfolge ist ja: 1-5-3-6-2-4
Die gruppierung der Einspritzdüsen: 1&4, 5&3, 6&2

Somit spritzen immer die 2 Zylinder zusammen ein die hintereinander Zünden, was ja auch sinn macht. Wenn er aber Pro Arbeitstakt (2 Umdrehungen) zweimal einspritzen sollte, dann hätte er ja 360 Grad versatz, dadurch spritzt er ja einmal ins "Leere" also Sprich an einem Zylinder wo zu diesem Zeitpunkt kein Kraftstoff gebraucht wird.

Also die eigentliche Frage ist jetzt erst mal spritzt er pro KW Umdrehung alle 3 Kanäle (jeweils 2 Zylinder) ein, oder aller 2 Umdrehungen.

Bei der AEM z.b. steht er auf einem Einspritzzyklus von 12 Zähnen was einer Kw umdrehung entspricht, und er spritzt wärend dieser umdreung alle 3 Kanäle also 6 Zylinder ein. Somit würde er mit der Standarteinstellung ja einmal ins leere spritzen.

pmscali 13.12.2012 12:29

AW: Sequentielle Einspritzung

Zündreihenfolge ist 1 und 6, 3 und 4 , 2 und 5

stefankerth 13.12.2012 12:40

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 632166)
Zündreihenfolge ist 1 und 6, 3 und 4 , 2 und 5

nee das ist die Gruppierung der Zündspulen....

stefankerth 13.12.2012 12:41

Ps habe eben mit Thomas H. telefoniert er ist auch der Meinung das er nur einmal alle 2 Umdrehungen einspritzt.

pmscali 13.12.2012 12:43

Zitat:

Zitat von stefankerth (Beitrag 632167)
nee das ist die Gruppierung der Zündspulen....

ja, stimmt habs nur fix überflogen.

Chronoworks 13.12.2012 13:10

Ich hab das Thema der Group Injection auch nich wirklich verstanden.

Wenn dem so ist, könnte man ja eine Menge Sprit einsparen wenn er "umsonst" einspritzt.

supra-normen 13.12.2012 13:10

Stefan - bin der Meinung das es so ist wie du sagst. Wo wir damals mit BAX mein EMS eingebaut haben, bin ich der Meinung haben wir das so gesagt.

mfg

CanisLupus 13.12.2012 13:28

Es wird jede Umdrehung eingespritzt. Was würde denn ein Zylinder machen wenn nur jede 2. eingespritzt werden würde und das Benzin was rein soll schon lange verflogen ist? ;)
Wie ihr schon sagtet ist Group Injection Benzinverschwendung aber zur damaligen Zeit ging es wegen der rechenleistung der Steuergeräte nicht anders als alle Düsen Gleichzeitig oder im besseren Fall evtl nur noch 2 oder so gemeinsam ;)

Chronoworks 13.12.2012 13:35

Zitat:

Zitat von CanisLupus (Beitrag 632176)
Was würde denn ein Zylinder machen wenn nur jede 2. eingespritzt werden würde

Die verbrannten Abgase im Auslasstackt rausdrücken ;)

pmscali 13.12.2012 13:49

Wir sollten den Einspritzbeginn und die einspritzung der Einspritzventile da mal etwas differenzieren..

aber Einspritzen wird er erst wenn das Einlassventil aufmacht, und das macht jede 2te. KW umdrehung auf weil wir ja noch 4 Takter fahren.

ich kann aber grad nicht nachvollziehen wie ihr drauf kommt das da zuviel eingespritz wird?

Selbst wenn er 2 mal einspritzen würde bleibt das vorm Ventil hängen bis das aufmacht, ist halt dann nur uneffektiver die Verbrennung.

wenn er 2 mal einspritzt dann halt auch nur weniger und nicht gleich die ganze menge.

wenn er zuviel einspritzen würde, würde er ja immer zu fett laufen.

CanisLupus 13.12.2012 13:50

Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 632178)
Die verbrannten Abgase im Auslasstackt rausdrücken ;)

Schon Richtig :p

Muss mich den 7M betreffend auch korrigieren was die Einspritzung angeht http://www.suprasonic.org/public_htm...yotainjection/

Zitat:

GROUPED INJECTION
Injectors are grouped into pairs. The pairs consist of two consecutive cylinders in the firing order, and each pair is driven by a separate driver circuit. Four cylinder engines in this group use two groups of injectors, six cylinder engines three groups, and the early Lexus v8ís use four groups of injectors.
Injection is timed to deliver fuel immediately preceding the intake stroke for the leading cylinder in the pair. One group is pulsed once per engine cycle, delivering the entire calculated charge of fuel. This timing method ensures that the fuel does not linger behind the intake valve, thereby, reducing emissions, improving fuel economy and throttle response. Toyota uses two different TCCS drive circuits, voltage controlled and current controlled, along with low or high impedance injectors on the Grouped Injection family.
Mea Culpa ;)

Chronoworks 13.12.2012 13:58

JETZT hab ichs gechecked!! Heureka! :)

Danke!

pmscali 13.12.2012 14:05

Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 632181)
JETZT hab ichs gechecked!! Heureka! :)

Danke!

Übersetzt mal Bitte, kann kein English, Russisch oder was auch immer.:engel:

Chronoworks 13.12.2012 14:21

Also im Prinzip ist das wie du sagst.

Es wird immer paarweise eingespritzt, 2 Zylinder a 3 Gruppen beim R6 / V6 gleichzeitig und zwar kurz vor Öffnen zum Ansaugtackt pro Kurbelwellenumdrehung. Der führende Paarzylinder verantwortlich für die Drehrichtung der Welle ist Referenz.

Wasted Spark geht, wasted injection geht mal gar nicht. Da war mein Denkfehler.

Optimal ist das aber trotzdem nicht. Singel Injection wäre besser.

Korrespondiert auch mit den Zündzeiten. Demnach müssten ja beide Group Injected Zylinder auch kurz danach gezündet werden.

Einspritzdüsen: 1&4 - 3&5 - 2&6 group inject
Zündreihenfolge 1&6 - 3&4 - 2&5 wasted spark

So macht das ja auch Sinn :)

pmscali 13.12.2012 15:04

Zitat:

Zitat von stefankerth (Beitrag 632165)
Die Zündreihenfolge ist ja: 1-5-3-6-2-4
Die gruppierung der Einspritzdüsen: 1&4, 5&3, 6&2

jub,

1 und 4 Spritzen gleichzeitig ein aber 4 Zündet vor 1 und das genau (120KW°) früher.

somit würde es in dem fall bei zyl. 4 optimal einspritzen und bei 1 dann zu früh und gegen das geschlossene Ventil Spritzen und somit uneffectiver verbrennen.

so hab ich das System verstanden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.