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#1 | |||||
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
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AW: Leerlauf Problem
Zitat:
Wenn der Motor kalt ist, dann läufts gut - nicht perfekt, aber gut. Nach 2,5 Minuten im Leerlauf rödeln fängts dann an mit den Aussetzern und wird durchgehend schlimmer je wärmer der Wagen wird. Zitat:
Schmutz und Fremdkörper sinds nicht, du hast die Teile ja gesäubert ![]() Ich habe keinen Rost im Tank und nen 1 Jahr alten Spritfilter. Ich vermute eher, dass die Spulen der Düsen nen Schlag weg haben durch die Beaufschlagung mit 12v Wechselstrom und deshalb nur noch teilweise öffnen und es deswegen zu mager läuft. Im Leerlauf merkt man es am besten, da hier die Drehzahlen niedrig sind und Aussetzer sich im Motorschütteln und Auspuffploppen bemerkbar machen. Je höher die Drehzahl desto besser wirds (auch klar, weil häufiger gezündet wird) - du merkst die Aussetzer aber bei aufgelegter Hand und siehst es auch, dass der Motor dann mehr wackelt als sonst. Drehzahl ist wurscht, vom Leerlauf bis 3000 U/Mins das gleiche Bild. Zitat:
Zitat:
Weiterhin Aussetzer. Ich habe auch den LMM mal abgesteckt, ebenfalls weiterhin Aussetzer. Gefahren nein, abgesteckt ja. Ohne Änderung. Zitat:
Tropft nix raus, ich habe den Druckregler und den Pulsationsdämpfer ja auch schon getauscht gegen nachweislich funktionierende. Super bleifrei ![]() In meinen Augen kann es faktisch nur an Düsen liegen, da das LMM Gehäuse ja nur ein Gehäuse ist und die Einstellschraube so eingestellt ist, dass es an einem anderen 7m perfekt lief. Das ganze Setup lief vorher in meinem anderen Wagen perfekt - das ist ja der Punkt der mich gerade wahnsinnig macht. Ebenso lief die grüne Supra vor Umbau einwandfrei. Ich werde die Woche die Düsen wieder gegen 440er tauschen, mal schauen wann ich dazu komme - habe mir Gestern noch ordentlich den Fuß angehauen und muss wahrscheinlich erstmal 1 oder 2 Tage Schrauberpause machen, da das ziemlich weh tut wenn ich vornübergebeugt arbeite. ![]() Wenn getauscht ist, erstatte ich wieder Bericht. Bin eh ab vom Lex-Riemer Kit, die grüne Supra bleibt seriennah. Die Düsen können wir gerne nochmal anschauen bzw. stelle ich das Set dann eh zum Verkauf (mit LMM Gehäuse). Verkauft sich natürlich besser, wenn ich von dir die Bestätigung habe, dass es einwandfrei funktioniert. Vielleicht liegts ja wirklich an meinem Auto.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Leerlauf Problem
Hi,
Düsen wurden mit 2,5 bis 3,5 Volt abgetaktet,also mit 1 Ampere,simulierte 6.000U\min. Spulen der Düsen schliesse ich aus. Wie warm werden die Düsen ? Hast du deinen Düsen-Vorwiderstand mal geprüft ? Gruß Yener333
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Wichtig : Vor dem Ausbau der Düsen unbedingt den Kopf um die Düsen herum reinigen,damit kein Dreck in den Motor gelangt,mit WD40 einweichen und mit Kompressor und Pinsel wegblasen.Löscher mit Papiertüchern stopfen...Vor Einbau der Düsen die Dichtungen anfeuchten...darauf achten,das die Düsen 90 Grad zur Benzinleiste sitzen,also die Stecker alle in die selbe Richtung zeigen und später auch nicht an den Düsen rumdrehen...Benzinfilter ersetzten,davor aber den Tank leerfahren soweit es geht |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Leerlauf Problem
Meine Vermutung war das die Düsen schlechter öffnen.
Sprich bei sehr geringer Antaktung die Tendenz haben manchmal zu zu bleiben. Würde erklären warum es mit dem serien Messer wieder besser geht, Supra tacktet dann an wie für 440er düsen und somit werden die Düsen länger angetaktet. und wenn der Motor kalt ist dann ist die einspritztaktung auch länger als warm. Ich kann nicht sagen warum sie wohl schlechter öffnen aber das war für mich direkt die logischste Erklärung des ganzen. PS:mit reinigen von Düsen kenne ich mich nicht aus is nur logisch gedacht. Leerlauf ist auch das schwierigste für Düsen das sie sauber arbeiten, weil sie eben nur wirklich sehr kurz angetaktet werden.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
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#4 |
Captain Slow
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AW: Leerlauf Problem
Interessant wäre evtl. noch, was die ECU am Vf1-Pin des Diagnosesteckers ausgibt. An diesem Pin wird eine Spannung ausgegeben, die widerspiegelt, wie arg die Lambdaregelung arbeiten muss (sprich: wie weit sie sich von den Werten im Kennfeld entsfernen muss) auf Grund des Lambdasondensignals.
Es gibt da 5 Stufen: stark anfetten, leicht anfetten, nichts tun (also nach Kennfeld bzw. Vorberechnung einspritzen), leicht abmagern, stark abmagern. Wenn die Kiste wirklich zu mager läuft und das an der Hardware liegt, dann sollte die ECU ja theoretisch permanent dabei sein, maximal anzufetten, um irgendwie auf Lambda 1 zu kommen. (Sie kann das halt nur um max. 20%, daher reicht's evtl. nicht aus.) Dementsprechend sollte die Spannung am Vf1-Pin aussehen. Wenn die Spannung an Vf1 allerdings etwas anderes sagt, dann ist der Fehler wohl eher in der Regelung zu suchen und die ECU weiß einfach nicht, dass sie anfetten muss. Die Spannung an Vf müsste so aussehen: 0V: es wird maximal abgemagert 1,25V: es wird leicht abgemagert 2,5V: Gemisch scheint okay zu sein 3,75V: es wird leicht angefettet 5V: es wird maximal angefettet |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Leerlauf Problem
Die Lamdasonde ist nicht mehr aussagekräftig wenn Zylinder nicht mehr zünden weil dann zeigt sie immer viel zu mager an.
Grund misst den O2 und der steigt dann weil unverbranntes Benzin misst sie nicht.
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Leerlauf Problem
Hi,
das wäre auch noch eine Möglichkeit,also dass die Düsen nicht schnell genug aufmachen.Ob es an der Spannung liegt oder an den Düsen selber kann ich jetzt nicht sagen.Wäre aber eine mögliche Theorie. Zünden denn jetzt alle Zylinder ? Sind alle Düsen betroffen ? nur eine ? Oder wandert der Fehler von Zylinder zu Zylinder sporadisch ? Gruß Yener333
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#7 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Leerlauf Problem
So, Düsen stehen zum Verkauf:
http://www.supra-forum.de/showthread...510#post615510 Yener sagt, an denen liegts nicht. Fakt ist: mit 440ern läuft der Motor wie ein Wonneproppen ![]() Ich habe jetzt keine Lust mehr, zumal die Bearbeitung von Beschwerden mehr als schleppend verläuft. (Mittlerweile 3x einen Lösungsvorschlag gemacht, jedoch immer ohne Reaktion seit 3 Wochen).
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