Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2012, 16:01   #31
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leerlauf Problem

Lieber Herr Amtrack,

mit dem Lexus Lmm und 550er Düsen kann es nicht funzen...

Du musst die Plombe am Lexus LMM ausbohren, dahinter ist die CO Regulierschraube, die den Bypass im LMM freigibt.

So..dann hängst dein Bock mal an nen AU Tester und stellst an der Schraube drinne mal dein Gemisch auf etwas fetter....und dann geht das auch.

War bei mir vor zig Jahren das gleiche...logischerweise kanns doch auch nich gehen da der LMM auf den V8 und andere Emissionswerte eingestellt wurde.

Langes Leben und Frieden.

der Kay
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 16:04   #32
blubly
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: graz
Beiträge: 1.861
iTrader-Bewertung: (52)
blubly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leerlauf Problem

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Lieber Herr Amtrack,

mit dem Lexus Lmm und 550er Düsen kann es nicht funzen...

Du musst die Plombe am Lexus LMM ausbohren, dahinter ist die CO Regulierschraube, die den Bypass im LMM freigibt.

So..dann hängst dein Bock mal an nen AU Tester und stellst an der Schraube drinne mal dein Gemisch auf etwas fetter....und dann geht das auch.

War bei mir vor zig Jahren das gleiche...logischerweise kanns doch auch nich gehen da der LMM auf den V8 und andere Emissionswerte eingestellt wurde.

Langes Leben und Frieden.

der Kay
hab ich gemacht laut der anleitung zum lex riemer die schraube fast ganz raus .)
blubly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 16:07   #33
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leerlauf Problem

Laut Anleitung wird das nicht gehen...du musst das schon messen.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 16:13   #34
Yener333
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 153
iTrader-Bewertung: (9)
Yener333 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leerlauf Problem

Hallo,

echt seltsam.

Für meine Arbeit lege ich meine Hand ins Feuer.Arbeite sehr gründlich.

Ich weiss ja nicht ob man die Vibrationen\Pulse an der Benzinleitung spürt,wenn der Motor läuft und die Hand auf die Leitung legt...die LEitung sollte so wenig wie möglich pulsieren,im Stand Gas geben und fühlen.


Durch die Reinigung erhöt sich die Durchflusswenge,was durch die Motorsteuerung durch veränderte Düsenöffnungzeiten angepasst wird.

NAch der Reinigung verbessert sich auch das Spritzbild,hab ja Zeitlupenaufnahmen.Der Sprit verlässt z.B bei Leerlaufdrehzahl die Düse und wird ohne auf einen Gegenstand zu prallen fein vernebelt.Trifft der Strahl auf einen Gegenstand,Steg in der Ansaugleitung oder Einlassventil,wird der Strahl auch vernebelt...je nach Form und Abstand des Gegenstandes,gut oder schlecht.
Je nach Drahzahl kommt noch der Faktor Ansaugluftgeschwindigleit dazu.

Ich habe jetzt leider wenig Zeit,um mir die Düsen nochmal anzuschauen.Wäre auch wieder ein Verlustgeschäft,was ich auch in Kauf nehmen würde...

Zuvor sollte man aber auch andere Fehlerquellen versuchen zu besitigen.

Benzindruckregler ok ?
Wenn diese Düsen vor der Reinigung mit dem jetzigen Setup funktioniert hat,liegt das ja nahe,dass es an den Düsen,Druchlfuss oder Benzindruck leigt.

Bei wem waren diese Düsen vorher auch verbaut mit dem jetzgen Setting und lief auch vernünftig ?

Ich habe 3 Düsensätze wieder bekommen zum prüfen...bei dem einen war der Druckregler defekt,bei dem einen wurden die Düsen monatelang schlecht gelagert und bei dem einen haben die Düsendruchflusswerte nicht zum Rest gepasst.

Wenn die Düsen vorher gerade so zum Rest gepasst haben,und nach der Reinigung jetzt 5 bis 10 Prozent mehr durchjagen und zudem noch besser vernebeln,kann das Steuergerät das nicht mehr durch die Öffnunszeiten kompeniseren.Düsen brauchen ja auch milisekunden um zu öffnen und zu schliessen.Die Düsen öffnen eigentlich auch schneller,da weniger Reibung entsteht zwichen Nadel und Lauffläche.

Da hat man nur ein kleines Fenster,was man durch Benzindruck ausgleichen kann.
Deswegen frage ich immer,ob die Düsen zum Auto passen.Spritzbild und Druchflusswenge muss passen.

..............................

Wie gehen wir jetzt vor ?
Soll ich die DÜsen alle nochmal prüfen,wenn ich wieder Zeit habe ?
Kann man jetzt vielleicht versuchen,gemeinsam systematisch den Fehler zu finden ?

Sehr ärgerlich sowas.



Gruß

Yener
__________________
Wichtig : Vor dem Ausbau der Düsen unbedingt den Kopf um die Düsen herum reinigen,damit kein Dreck in den Motor gelangt,mit WD40 einweichen und mit Kompressor und Pinsel wegblasen.Löscher mit Papiertüchern stopfen...Vor Einbau der Düsen die Dichtungen anfeuchten...darauf achten,das die Düsen 90 Grad zur Benzinleiste sitzen,also die Stecker alle in die selbe Richtung zeigen und später auch nicht an den Düsen rumdrehen...Benzinfilter ersetzten,davor aber den Tank leerfahren soweit es geht
Yener333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 17:16   #35
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Leerlauf Problem

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Lieber Herr Amtrack,

mit dem Lexus Lmm und 550er Düsen kann es nicht funzen...

Du musst die Plombe am Lexus LMM ausbohren, dahinter ist die CO Regulierschraube, die den Bypass im LMM freigibt.

So..dann hängst dein Bock mal an nen AU Tester und stellst an der Schraube drinne mal dein Gemisch auf etwas fetter....und dann geht das auch.

War bei mir vor zig Jahren das gleiche...logischerweise kanns doch auch nich gehen da der LMM auf den V8 und andere Emissionswerte eingestellt wurde.

Langes Leben und Frieden.

der Kay


Stimmt so leider nicht.

Das Setup lief vorher 1a wunderbärchen in nem anderen 7m von mir.

Die Schraube ist übrigens komplett drinnen, weiter rein (also fetter, da weniger ungemessene Luft) geht nicht.

Zu fett isses auch nicht, da es ja besser läuft, wenn ich den Serien-LMM reinhänge und somit nur die 25% größeren Düsen, aber das Serien-Gehäuse des LMM fahre.

Wäre schön, wenns so einfach wäre - leider nicht


@Yener: ja, blöde Sache das, du hast dich ja mehr als bemüht und reingehängt

Lass mich die Woche über mal umbauen auf 440er (habe noch kein Lötzinn da, wurde gemoppst ), dann melde ich mich nochmal.

Benzindruckregler oder Pulsationsdämpfer kann ich ausschließen, ich habe alles geschätzt 25x quergetauscht mit getesteten Teilen.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 17:46   #36
Yener333
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 153
iTrader-Bewertung: (9)
Yener333 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leerlauf Problem

Hi,

du lässt deinen Motor im Stand laufen bis er warm wird,und dann fangen die Probleme an ?
Kannst du mal die Zeit messen ?

Bin mir nicht sicher,aber deine Düsen haben glaube ich einen niedrigeren innenwiderstand...glaube 0,3 Ohm weniger als Serie.Kann sein,dass ein Bauteil dadurch überhitzt und nicht mehr fehlerfrei arbeitet...Wenn Düsen überhitzen,passiert sowas wie ein Kolbenklemmer...Wenn ein eletronisches Bauteil zu heiss wird,werden Messwerte von LMM oder Temp-Fühler falsch ausgewertet.
Alleine schon eine neue KFZ Batterie,Lichtmaschine oder Lichmaschinenregler,oderRiemen kann dazu führen,das die Bordspannung steigt und somit die Motorsteuerung etwas anders arbeitet.

Düsen haben andere Durchflusswerte bei zu geringer Spannung oder zu hoher Spannung.Durchflusswerte werden also durch Benzindruck,Düsenöffnungszeiten und Strom beeinflusst.

Geh systematisch vor und berichte.
Wie riechen denn deine Abgase ?
Hast du mal alle Temperatzr Fühler abgezogen oder mal mit einem geeigneten Widerstand versucht,dem Steuergerät eine andere Wassertemperatur oder ANsauglufttemperatur vorzugaukeln ?

Also wenn der Motor sauber anspringt und den Leerlauf halten kann und der Motor auf Gasbefehler reagiert,kann man die"Reinigung" ausschliessen,kann aber trotzdem an den "Düsen" liegen.

Hast du ein anderes Motorsteuergerät,was du zum Testen einsetzten kannst ?

Kannst du und Blubby nochmal beschreiben,was genau die Symptome sind ?
Läuft der Wagen erst beschissen wenn er warm wird oder läuft er erst beschissen,wenn der Motor eine bestimmte Drehzahl erreicht ?


Gruß


Yener
__________________
Wichtig : Vor dem Ausbau der Düsen unbedingt den Kopf um die Düsen herum reinigen,damit kein Dreck in den Motor gelangt,mit WD40 einweichen und mit Kompressor und Pinsel wegblasen.Löscher mit Papiertüchern stopfen...Vor Einbau der Düsen die Dichtungen anfeuchten...darauf achten,das die Düsen 90 Grad zur Benzinleiste sitzen,also die Stecker alle in die selbe Richtung zeigen und später auch nicht an den Düsen rumdrehen...Benzinfilter ersetzten,davor aber den Tank leerfahren soweit es geht
Yener333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 19:05   #37
blubly
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: graz
Beiträge: 1.861
iTrader-Bewertung: (52)
blubly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leerlauf Problem

Zitat:
Zitat von Yener333 Beitrag anzeigen
Hi,

du lässt deinen Motor im Stand laufen bis er warm wird,und dann fangen die Probleme an ?
Kannst du mal die Zeit messen ?

Bin mir nicht sicher,aber deine Düsen haben glaube ich einen niedrigeren innenwiderstand...glaube 0,3 Ohm weniger als Serie.Kann sein,dass ein Bauteil dadurch überhitzt und nicht mehr fehlerfrei arbeitet...Wenn Düsen überhitzen,passiert sowas wie ein Kolbenklemmer...Wenn ein eletronisches Bauteil zu heiss wird,werden Messwerte von LMM oder Temp-Fühler falsch ausgewertet.
Alleine schon eine neue KFZ Batterie,Lichtmaschine oder Lichmaschinenregler,oderRiemen kann dazu führen,das die Bordspannung steigt und somit die Motorsteuerung etwas anders arbeitet.

Düsen haben andere Durchflusswerte bei zu geringer Spannung oder zu hoher Spannung.Durchflusswerte werden also durch Benzindruck,Düsenöffnungszeiten und Strom beeinflusst.

Geh systematisch vor und berichte.
Wie riechen denn deine Abgase ?
Hast du mal alle Temperatzr Fühler abgezogen oder mal mit einem geeigneten Widerstand versucht,dem Steuergerät eine andere Wassertemperatur oder ANsauglufttemperatur vorzugaukeln ?

Also wenn der Motor sauber anspringt und den Leerlauf halten kann und der Motor auf Gasbefehler reagiert,kann man die"Reinigung" ausschliessen,kann aber trotzdem an den "Düsen" liegen.

Hast du ein anderes Motorsteuergerät,was du zum Testen einsetzten kannst ?

Kannst du und Blubby nochmal beschreiben,was genau die Symptome sind ?
Läuft der Wagen erst beschissen wenn er warm wird oder läuft er erst beschissen,wenn der Motor eine bestimmte Drehzahl erreicht ?


Gruß


Yener
sobald er warm wird läuft er im stand wirklich kacke....
wir haben defentiv die gleichen syptome
blubly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 20:13   #38
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Leerlauf Problem

Ich antworte Morgen ausführlich.
Hab auch ein Video gemacht.

Hab jetzt leider keine Zeit.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 20:15   #39
Yener333
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 153
iTrader-Bewertung: (9)
Yener333 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leerlauf Problem

Hi,

wie läuft er,wenn der Motor noch kalt ist ? gut ? super ?

Ja dann habt ihr wohl ein "Kurzstreckenauto" :-)


Ich würde sagen,wenn die Düse "kalt" arbeitet,kann es kein Schmutz oder sonst ein Fremdkörper sein,was sich noch in der Düsen befindet.Düsen müssten also normal arbeiten.

Das stottern nur im Leerlauf ? bei bestimmten Drehzahlen ?

Wie riechen die Abgase wenn das Stottern auftritt ? Beissend in der Nase ? Nach Sprit ?

Könnt ihr mal zum testen die Temp Sensoren für Kühlwasser und Ansauglufttemperatur mal abziehen,wenn der Motor stottert ?

Lambdasonde ok ? mal abgesteckt und ohne lambda gefahren ?


Ich fresse einen Besen,wenn es an der "Düsenreinigung" liegt,sprich an meiner Arbeit.


Morgen bitte folgendes machen,bevor ihr hier postet:

Alle Temp Sensoren abstecken,Lambda abstecken,Unterdruckleitung am Benzindruckleitung abstecken und dabei prüfen,ob dort an dem Unterdrucknippel Benzin raustropft.Motor im Stand warm laufen lassen...Die Zeit stoppen und berichten.



Was für Sprit habt ihr denn getankt ?



Gruß

Yener
__________________
Wichtig : Vor dem Ausbau der Düsen unbedingt den Kopf um die Düsen herum reinigen,damit kein Dreck in den Motor gelangt,mit WD40 einweichen und mit Kompressor und Pinsel wegblasen.Löscher mit Papiertüchern stopfen...Vor Einbau der Düsen die Dichtungen anfeuchten...darauf achten,das die Düsen 90 Grad zur Benzinleiste sitzen,also die Stecker alle in die selbe Richtung zeigen und später auch nicht an den Düsen rumdrehen...Benzinfilter ersetzten,davor aber den Tank leerfahren soweit es geht

Geändert von Yener333 (24.06.2012 um 20:22 Uhr).
Yener333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 09:54   #40
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Leerlauf Problem

Zitat:
Zitat von Yener333 Beitrag anzeigen
Hi,

wie läuft er,wenn der Motor noch kalt ist ? gut ? super ?

Ja dann habt ihr wohl ein "Kurzstreckenauto" :-)

Wenn der Motor kalt ist, dann läufts gut - nicht perfekt, aber gut.

Nach 2,5 Minuten im Leerlauf rödeln fängts dann an mit den Aussetzern und wird durchgehend schlimmer je wärmer der Wagen wird.



Zitat:
Zitat von Yener333 Beitrag anzeigen
Ich würde sagen,wenn die Düse "kalt" arbeitet,kann es kein Schmutz oder sonst ein Fremdkörper sein,was sich noch in der Düsen befindet.Düsen müssten also normal arbeiten.

Schmutz und Fremdkörper sinds nicht, du hast die Teile ja gesäubert
Ich habe keinen Rost im Tank und nen 1 Jahr alten Spritfilter.

Ich vermute eher, dass die Spulen der Düsen nen Schlag weg haben durch die Beaufschlagung mit 12v Wechselstrom und deshalb nur noch teilweise öffnen und es deswegen zu mager läuft.

Zitat:
Zitat von Yener333 Beitrag anzeigen
Das stottern nur im Leerlauf ? bei bestimmten Drehzahlen ?
Im Leerlauf merkt man es am besten, da hier die Drehzahlen niedrig sind und Aussetzer sich im Motorschütteln und Auspuffploppen bemerkbar machen.
Je höher die Drehzahl desto besser wirds (auch klar, weil häufiger gezündet wird) - du merkst die Aussetzer aber bei aufgelegter Hand und siehst es auch, dass der Motor dann mehr wackelt als sonst.

Drehzahl ist wurscht, vom Leerlauf bis 3000 U/Mins das gleiche Bild.

Zitat:
Zitat von Yener333 Beitrag anzeigen
Wie riechen die Abgase wenn das Stottern auftritt ? Beissend in der Nase ? Nach Sprit ?
Nein, ganz normal - keine Änderung im Vergleich zu ner "normalen Supra"

Zitat:
Zitat von Yener333 Beitrag anzeigen
Könnt ihr mal zum testen die Temp Sensoren für Kühlwasser und Ansauglufttemperatur mal abziehen,wenn der Motor stottert ?
Habe ich gemacht.
Weiterhin Aussetzer.
Ich habe auch den LMM mal abgesteckt, ebenfalls weiterhin Aussetzer.

Zitat:
Zitat von Yener333 Beitrag anzeigen
Lambdasonde ok ? mal abgesteckt und ohne lambda gefahren ?
Gefahren nein, abgesteckt ja.
Ohne Änderung.

Zitat:
Zitat von Yener333 Beitrag anzeigen
Alle Temp Sensoren abstecken,Lambda abstecken,Unterdruckleitung am Benzindruckleitung abstecken und dabei prüfen,ob dort an dem Unterdrucknippel Benzin raustropft.Motor im Stand warm laufen lassen...Die Zeit stoppen und berichten.

Tropft nix raus, ich habe den Druckregler und den Pulsationsdämpfer ja auch schon getauscht gegen nachweislich funktionierende.


Zitat:
Zitat von Yener333 Beitrag anzeigen
Was für Sprit habt ihr denn getankt ?
Super bleifrei





In meinen Augen kann es faktisch nur an Düsen liegen, da das LMM Gehäuse ja nur ein Gehäuse ist und die Einstellschraube so eingestellt ist, dass es an einem anderen 7m perfekt lief.

Das ganze Setup lief vorher in meinem anderen Wagen perfekt - das ist ja der Punkt der mich gerade wahnsinnig macht.

Ebenso lief die grüne Supra vor Umbau einwandfrei.


Ich werde die Woche die Düsen wieder gegen 440er tauschen, mal schauen wann ich dazu komme - habe mir Gestern noch ordentlich den Fuß angehauen und muss wahrscheinlich erstmal 1 oder 2 Tage Schrauberpause machen, da das ziemlich weh tut wenn ich vornübergebeugt arbeite.

Wenn getauscht ist, erstatte ich wieder Bericht.

Bin eh ab vom Lex-Riemer Kit, die grüne Supra bleibt seriennah.
Die Düsen können wir gerne nochmal anschauen bzw. stelle ich das Set dann eh zum Verkauf (mit LMM Gehäuse).

Verkauft sich natürlich besser, wenn ich von dir die Bestätigung habe, dass es einwandfrei funktioniert.
Vielleicht liegts ja wirklich an meinem Auto.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 10:13   #41
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.892
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: Leerlauf Problem

Vielleicht hängt das EGR Ventil offen ?
Oder hast du keines mehr drin ?
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 10:17   #42
Yener333
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 153
iTrader-Bewertung: (9)
Yener333 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leerlauf Problem

Hi,

Düsen wurden mit 2,5 bis 3,5 Volt abgetaktet,also mit 1 Ampere,simulierte 6.000U\min.

Spulen der Düsen schliesse ich aus.

Wie warm werden die Düsen ?

Hast du deinen Düsen-Vorwiderstand mal geprüft ?



Gruß

Yener333
__________________
Wichtig : Vor dem Ausbau der Düsen unbedingt den Kopf um die Düsen herum reinigen,damit kein Dreck in den Motor gelangt,mit WD40 einweichen und mit Kompressor und Pinsel wegblasen.Löscher mit Papiertüchern stopfen...Vor Einbau der Düsen die Dichtungen anfeuchten...darauf achten,das die Düsen 90 Grad zur Benzinleiste sitzen,also die Stecker alle in die selbe Richtung zeigen und später auch nicht an den Düsen rumdrehen...Benzinfilter ersetzten,davor aber den Tank leerfahren soweit es geht
Yener333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 20:12   #43
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leerlauf Problem

Meine Vermutung war das die Düsen schlechter öffnen.
Sprich bei sehr geringer Antaktung die Tendenz haben manchmal zu zu bleiben.

Würde erklären warum es mit dem serien Messer wieder besser geht, Supra tacktet dann an wie für 440er düsen und somit werden die Düsen länger angetaktet.

und wenn der Motor kalt ist dann ist die einspritztaktung auch länger als warm.

Ich kann nicht sagen warum sie wohl schlechter öffnen aber das war für mich direkt die logischste Erklärung des ganzen.

PS:mit reinigen von Düsen kenne ich mich nicht aus is nur logisch gedacht.

Leerlauf ist auch das schwierigste für Düsen das sie sauber arbeiten, weil sie eben nur wirklich sehr kurz angetaktet werden.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 20:29   #44
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Leerlauf Problem

Interessant wäre evtl. noch, was die ECU am Vf1-Pin des Diagnosesteckers ausgibt. An diesem Pin wird eine Spannung ausgegeben, die widerspiegelt, wie arg die Lambdaregelung arbeiten muss (sprich: wie weit sie sich von den Werten im Kennfeld entsfernen muss) auf Grund des Lambdasondensignals.
Es gibt da 5 Stufen: stark anfetten, leicht anfetten, nichts tun (also nach Kennfeld bzw. Vorberechnung einspritzen), leicht abmagern, stark abmagern.

Wenn die Kiste wirklich zu mager läuft und das an der Hardware liegt, dann sollte die ECU ja theoretisch permanent dabei sein, maximal anzufetten, um irgendwie auf Lambda 1 zu kommen. (Sie kann das halt nur um max. 20%, daher reicht's evtl. nicht aus.)
Dementsprechend sollte die Spannung am Vf1-Pin aussehen.

Wenn die Spannung an Vf1 allerdings etwas anderes sagt, dann ist der Fehler wohl eher in der Regelung zu suchen und die ECU weiß einfach nicht, dass sie anfetten muss.

Die Spannung an Vf müsste so aussehen:
0V: es wird maximal abgemagert
1,25V: es wird leicht abgemagert
2,5V: Gemisch scheint okay zu sein
3,75V: es wird leicht angefettet
5V: es wird maximal angefettet
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 21:11   #45
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leerlauf Problem

Die Lamdasonde ist nicht mehr aussagekräftig wenn Zylinder nicht mehr zünden weil dann zeigt sie immer viel zu mager an.
Grund misst den O2 und der steigt dann weil unverbranntes Benzin misst sie nicht.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leerlauf Problem.... Jogi_92 Technik 4 19.12.2009 23:28
Leerlauf spielt verrückt. Abschied von der Supra droht. Epsonator Technik 58 26.09.2009 01:12
Problem: Unrunder Leerlauf beim Starten Knight Rider Technik 42 23.10.2007 13:49
leerlauf problem docani68 Technik 8 09.07.2006 11:30
MKIII Problem zu hoher CO Gehalt im Leerlauf?? PST-Team Technik 14 06.02.2004 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain