![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: E85 => Serienlambda
@Stefan:
Ne Sprung-Lambdasonde selber kennt keine Gemischverhältnisse. Die kennt nur das Ergebnis vom Gemisch nach der Verbrennung. Wenn Du 14,7 Massenteile Luft mit 1 Teil Benzin verfeuerst, sagt die "alles ok, Lambda=1" (vereinfacht dargestellt. Eigentlich kennt die kein Lambda=1, sondern nur zu fett oder zu mager). Und wenn Du 14,7 Massenanteile Luft mit 1,5 Massenanteilen E85 verfeuerst, sagt die genau dasselbe. Damit das aber der Fall ist, schreit sie solange "zu mager", bis die ECU die Düsen weit genug aufmacht. Und letztere natürlich die 1,5fache Menge reinkloppen können. Ich würde eher sagen, die Wideband-Anzeige zeigt fälschlicherweise 14,7 bei Lambda=1 im E85-Betrieb an, obwohl das zugrundeliegende Gemischverhältnis real 9,8 ist. Das denke ich, weil in der Anleitung der AEM UEGO die Ausgangsspannungen zur ECU den Lambdawerten zugeordnet sind, und nicht den entrprechenden, unterschiedlichen Gemischverhältnissen je nach Treibstoff. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Captain Slow
|
AW: E85 => Serienlambda
Wenn die Serien-ECU im Spiel ist, sollte man ggf. noch beachten, dass die Lambdaregelung des TCCS ein begrenztes Regelfenster von +/- 20% zu den Kennfeldern hat, wenn ich mich recht erinnere (finde grad auf die Schnelle keine Unterlagen dazu).
D.h. die ECU kann ausgehend von den Werten im Kennfeld maximal 20% anfetten oder abmagern, um Lambda=1 (oder das was die ECU dafür hält) zu erreichen. Wo sich die ECU gerade innerhalb dieses Regelfensters bewegt, lässt sich an der Spannung am Vf-Pin am Diagnosestecker ablesen.
![]() |