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Alt 01.07.2011, 19:33   #1
Amtrack
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Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Mk3 motor umbau auf RB26 oder 2jz

Naja, ich plane mal als Lebenszeit des starken Motors rund 30.000km ein, ja.

Je länger desto besser

Kommt auch immer drauf an, wie man wirklich fährt - gebt nen Motor Dark Shadow und mir, ich wette meiner schafft mehr KM.
Darki ist dafür weitaus eher am Ziel als ich
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
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Alt 01.07.2011, 21:58   #2
Australis
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Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 motor umbau auf RB26 oder 2jz

Was man bei der Frage Swap oder nicht Swap auch noch beachten sollte, das sind die ganzen Kleinigkeiten, die hinterher anfallen... Und ich rede jetzt noch nichtmal von der Eintragung.
Das "normale" Material betrifft, was bei der Wartung benötigt wird (Ölfilter, Zündkerzen, etc.) dürfte das sowohl bei den Kosten als auch der Verfügbarkeit keinen allzugroßen (wenn überhaupt) Unterschied geben, wenn man jeweils von Serienteilen ausgeht.

Allerdings dürfte es in Sachen Tuning für den 2JZ besser aussehen- sprich: weniger Aufwand bei gleicher Leistung und die Tuningteile für den 2JZ dürften auch leichter zu beschaffen sein, als für den 7M.

So, und jetzt nochmal zum Thema Kostenfaktor:
Klar, wenn man den 2JZ mit Anbauteilen, Kabelbaum und ECU einzeln kauft ist das ganze ein teurer Spass. Allerdings gibt es eine Möglichkeit, die Kosten für den 2JZ ganz extrem zu drücken: eine komplette MkIV kaufen- und das am besten in UK. Da sind die schon für umgerechnet 6000€ zu haben- incl. 6-Gang-Getriebe. Schon allein das Getriebe bringt im Verkauf schon wieder 3000€ aufwärts. Wenn man dann noch die Innenausstattung und die Blechteile verkauft, die restlichen Steuergeräte, halt alles, was man für den Motorswap nicht benötigt, dürfte man unterm Strich bei einer Investition von von ca. 500-1500€ liegen. <edit> Mit etwas Glück kann man so sogar kostenlos zum 2JZ kommen </edit>

Einbauen würde ich sowieso nur einen von Grund auf revidierten Motor- egal ob 7M oder 2JZ. von daher dürften hier die Kosten etwa gleich sein. Ok, bei einem 2JZ-Swap kommen noch die Teile dazu, die bereits erwähnt wurden, wie z.B. Getriebeglocke.

Der rein mechanische Swap ist vom Arbeitsaufwand auch nicht viel mehr als alten 7M raus, revidierten 7M rein- also von daher eigentlich nicht erwähnenswert. Allerdings die Anpassung der Elektrik. Das sollte man nur machen wenn man weiß, was man tut- oder man nimmt ein entsprechendes Bündel Geld in die Hand und lässt es machen.

Danach stellt sich natürlich die Frage nach der gewünschten Leistung. Je mehr Leistung gewünscht wird, um so mehr muß man natürlich auch investieren. Allerdings muß man auch hier schon die wesentlich bessere Standfestigkeit des 2JZ mit einrechnen. Klar kann man innerhalb von 100tkm 3 7M verschleißen... oder "nur" einen 2JZ. Und spätestens jetzt sollte sich der anfänglich höhere Preis für den 2JZ auch positiv auf dem Bankkonto bemerkbar machen, zumal man dann für den nächsten 2JZ auch den 2JZ-GE aus der Non-Turbo oder dem Lexus GS300 nehmen kann, denn die Turbo-Relevanten Teile werden bei der Revision ja sowieso gegen neue getauscht oder können vom alten 2JZ übernommen werden...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen

Geändert von Australis (01.07.2011 um 22:07 Uhr).
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