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Alt 01.07.2011, 22:49   #1
Australis
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AW: Mk3 motor umbau auf RB26 oder 2jz

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Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
ja man kann sich das auch schönreden,
und warum willst du das getriebe verkaufen? das doch grad das bester daran...
Weil beim 6-Gang der Schalthebel ca. 15cm. weiter hinten sitzt. Das würde also bedeuten, daß entweder der Tunnel und die Mittelkonsole umgebaut werden müsste- mit der Folge, daß dann der Schalthebel verdammt weit hinten sitzt und für ein unbequemes Schalten sorgt.
Dazu weiß ich nicht, ob das Getriebe ansich überhaupt in den Tunnel passt, oder ob der Tunnel insgesamt zu klein für die Box ist...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
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Alt 01.07.2011, 22:52   #2
pmscali
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pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
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Zitat von Australis Beitrag anzeigen
Weil beim 6-Gang der Schalthebel ca. 15cm. weiter hinten sitzt. Das würde also bedeuten, daß entweder der Tunnel und die Mittelkonsole umgebaut werden müsste- mit der Folge, daß dann der Schalthebel verdammt weit hinten sitzt und für ein unbequemes Schalten sorgt.
Dazu weiß ich nicht, ob das Getriebe ansich überhaupt in den Tunnel passt, oder ob der Tunnel insgesamt zu klein für die Box ist...
der tunnel muss aufgeweitet werden, das stimmt,


versteh das aber nicht, ihr baut alle sämtliches zeug zam und dann ist das ein problem den tunnel etwas gößer zu machen?
einfache blechbearbeitung. versteh das nicht. mir persönlich wär das 6Gg 3x lieber als ein 2jzgte. der 7m hatt genug potenzial.


mfg.pm
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Alt 01.07.2011, 23:02   #3
Australis
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Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
der tunnel muss aufgeweitet werden, das stimmt,


versteh das aber nicht, ihr baut alle sämtliches zeug zam und dann ist das ein problem den tunnel etwas gößer zu machen?
einfache blechbearbeitung. versteh das nicht. mir persönlich wär das 6Gg 3x lieber als ein 2jzgte. der 7m hatt genug potenzial.


mfg.pm
Naja... Sicher ist das 6-Gang eine nette Schaltbox, aber der Umbauaufwand ist echt gruselig, zumal dann, soweit ich weiß auch die Kardanwelle umgebaut werden muß, besser gesagt: aus 2 mach 1, denn die MkIV-Kardanwelle passt natürlich nicht...

Was das Potenzial des 7M angeht... sicher... das ist vorhanden, aber die Standfestigkeit lässt mMn sehr zu wünschen übrig. Wie gesagt: Man kann natürlich 3 7M verschleißen oder auf die gleiche Laufleistung einen 2JZ... Ein frisch revidierter 2JZ macht mit 450PS locker 200tkm- das schafft ein 7M selbst mit Serienleistung gerade mal so, bzw. spätestens jetzt würde beim 7M die nächste Revision fällig werden
__________________
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Zitat von Walter Röhrl
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Alt 02.07.2011, 00:27   #4
SupraJoerg
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SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Mk3 motor umbau auf RB26 oder 2jz

@Australis
wenn man keine Ahnung hat und den Motor auch noch nie von innen gesehen hat einfach mal die Finger von der Tastatur lassen und nicht irgendwas von irgendwem nachplappern....

Wenn ich sehe was du für einen Schwachsinn bezüglich 2 JZ schreibst wird bin ich froh das du noch keinen hast, du würdest ihn bestimmt töten.

Das V160/161 würde nur Sinn machen wenn man die Hinterachsübersetzung ändern könnte in 3,0 bis 3,2 leider gibt es noch keine passenden 8" Tellerräder mit passendem Kegelrad (wir sind aber dran das zu ändern)
Alternativ könnte man ein A03B(A) oder B03B verbauen was aber den Aufwand enorm nach oben drücken würde.

Desweitern macht das R154 mit ein wenig Modifikationen auch eine Menge mit, wir sind das ja gerade mit einem 2JZ und HKS 2871 Biturbokit in einer MKIII am testen.

Was kostenmäßig völlig außer Acht gelassen wird sind die Folgekosten für Fahrwerk/Bremsen/Felgen/Bereifung.

Und eins hatte ich fast vergessen bitte gebe mir mal deine Quelle für 2 JZ mit V160(1) für 6 T€ preis würde sofort 3 kaufen....

Und wenn du meinst der Umbau wäre so einfach dann mach es mal, ich vermute du würdest dich wundern was da so alles auf dich zu kommt.

@Threadstarter
Lass dich nicht einwickeln der 7M ist langfristig eine Totgeburt, der Motor kann auf DAUER nichts außer defektieren, und bei den Leistungsregionen die manche hier erreichen wollen hält er von 12 bis Mittag, dazu kommt das alleine die Betriebskosten bezüglich Kraftstoffverbrauch den 2 JZ gegenüber dem 7M riesig in Vorteil stellen, wir fahren bei oben genannten Kit bei 5000 U/min bis 0,5 bar locker Lambda 1, da wäre beim 7M schon nichts mehr am rotieren.....
Bisheriger Durchnschnittsverbrauch liegt unter 11L!!!bei knapp 470PS/0,85bar.(Prüfstand Daniel gemessen, vorige Woche)
Wenn die passende Wastegatefeder kommt werden wir mal bei 1,5 Bar weitermachen.

Eins sollte klar sein wenn 2JZ dann erreichen die Kosten locker das Niveau einer MKIV RHD TT und dann muss man schon einiges selber machen.
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Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
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Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
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Alt 02.07.2011, 01:08   #5
Australis
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Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
@Australis
wenn man keine Ahnung hat und den Motor auch noch nie von innen gesehen hat einfach mal die Finger von der Tastatur lassen und nicht irgendwas von irgendwem nachplappern....

Wenn ich sehe was du für einen Schwachsinn bezüglich 2 JZ schreibst wird bin ich froh das du noch keinen hast, du würdest ihn bestimmt töten.
Sorry, daß ich schon den einen oder anderen 2JZ (sowohl GE als auch GTE) Revidiert habe... von daher kenne ich den Motor eigentlich recht gut wage ich jetzt zu behaupten. Du spielst bestimmt auf meine "Idee" an, einen GE als Ausgangsbasis für einen GTE-Aufbau zu verwenden. Das geht tatsächlich, denn zumindest in der ersten Serie sind Block, Zylinderkopf und Kurbelwelle bei beiden Identisch (einfach mal spasseshalber im EPC die Teilenummern vergleichen). Bei einer Revision würden die restlichen Teile ja sowieso rausfliegen und durch neue (natürlich dann vom GTE) ersetzt werden, bzw. die Nockenwellen durch die vom "alten" GTE, den der frisch aufgebaute dann ersetzen soll.

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
Das V160/161 würde nur Sinn machen wenn man die Hinterachsübersetzung ändern könnte in 3,0 bis 3,2 leider gibt es noch keine passenden 8" Tellerräder mit passendem Kegelrad (wir sind aber dran das zu ändern)
Alternativ könnte man ein A03B(A) oder B03B verbauen was aber den Aufwand enorm nach oben drücken würde.

Desweitern macht das R154 mit ein wenig Modifikationen auch eine Menge mit, wir sind das ja gerade mit einem 2JZ und HKS 2871 Biturbokit in einer MKIII am testen.
Da kann ich so detailgenau nicht mitreden, deswegen habe ich mich da mit meinen Aussagen rein auf den mehr oder weniger möglichen Einbau beschränkt.

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
Was kostenmäßig völlig außer Acht gelassen wird sind die Folgekosten für Fahrwerk/Bremsen/Felgen/Bereifung.
Stimmt...

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
Und eins hatte ich fast vergessen bitte gebe mir mal deine Quelle für 2 JZ mit V160(1) für 6 T€ preis würde sofort 3 kaufen....
Einfach mal den britischen Gebrauchtwagenmarkt (Ebay, diverse Gebrauchtwagen-Websites) im Auge behalten. Hin und wieder ist da mal eine entsprechende MkIV zu finden. Der Zustand ist dann natürlich eher als mies zu bezeichnen... Als ich bis vor wenigen Tagen urlaubsmäßig in UK unterwegs war, hatte ich mir sogar 2 angeschaut. Allerdings waren beide vom Zustand her so schlecht, daß die für meine Zwecke (im Urlaub damit rumfahren und dann auf eigener Achse nach Deutschland fahren) nicht mehr geeignet waren...

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
Und wenn du meinst der Umbau wäre so einfach dann mach es mal, ich vermute du würdest dich wundern was da so alles auf dich zu kommt.
Einfach ist definitionssache, und hättest Du meine Beiträge richtig gelesen, hättest Du auch festgestellt, daß ich lediglich den rein mechanischen Teil (Motorhalterung, Getriebeglocke) als verhältnismäßig einfach bezeichnet habe. Allerdings habe ich auch geschrieben, daß es. z.B. schon bei der Downpipe wahrscheinlich nur über eine Einzelanfertigung zu lösen ist, und auch daß ich mir das Umstricken der Elektrik nicht zutrauen würde...

Zitat:
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@Threadstarter
Lass dich nicht einwickeln der 7M ist langfristig eine Totgeburt, der Motor kann auf DAUER nichts außer defektieren, und bei den Leistungsregionen die manche hier erreichen wollen hält er von 12 bis Mittag,
....
Mein Reden...
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Geändert von Australis (02.07.2011 um 01:51 Uhr).
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Alt 03.07.2011, 17:36   #6
Amtrack
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@Threadstarter
Lass dich nicht einwickeln der 7M ist langfristig eine Totgeburt, der Motor kann auf DAUER nichts außer defektieren, und bei den Leistungsregionen die manche hier erreichen wollen hält er von 12 bis Mittag, dazu kommt das alleine die Betriebskosten bezüglich Kraftstoffverbrauch den 2 JZ gegenüber dem 7M riesig in Vorteil stellen, wir fahren bei oben genannten Kit bei 5000 U/min bis 0,5 bar locker Lambda 1, da wäre beim 7M schon nichts mehr am rotieren.....
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Hier vermisse ich so etwas wie Fakten, die die Aussagen bezüglich "totgeburt" belegen.
Ich könnte genauso gut sagen "Nö, stimmt nicht"
Spaß beiseite, dass der 7m nicht perfekt ist, ist klar.

Aber ich wiederhole es gerne nochmal: für nen 2JZ Swap kann ich mir so ungefähr 2-3 7m aufbauen

Krafstoffverbrauch ist natürlich unbedingt ein Thema, klar... es macht außerordentlich Sinn, nen 10k€ Swap zu machen, um 1,5L Sprit auf 100km Sprit zu sparen

Außerdem weißt du genausogut wie ich, dass man solche Dinge u.a. mit anderen Nockenwellen angleichen kann.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 03.07.2011, 19:17   #7
dreas
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wenn der 7M motor so schlecht ist, warum bauen ihn den soviele auf??? ausserdem kenn ich jemanden der mit seinem 500+ ps 7 M motor schon 50 tkm fährt , ohne probleme!!
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Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
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Alt 03.07.2011, 19:29   #8
pmscali
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wenn der 7M motor so schlecht ist, warum bauen ihn den soviele auf??? ausserdem kenn ich jemanden der mit seinem 500+ ps 7 M motor schon 50 tkm fährt , ohne probleme!!
jo der 7m ist top aber wenn niemanden behaupten würde das der 2jz soviel besser ist würden einige hier kein geld mehr verdienen...

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Alt 03.07.2011, 19:30   #9
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ja das stimmt schon aber bin hald entäuscht von dem motor nach 25tkm und der 2jz ist einfach haldbarer wenn man nur 500-600ps fährt und das mit serien innereien
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meine mk3 turbo 175kw 238ps
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