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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
Hallo und vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
Leider kam ich nicht früher zum antworten durch zuviel Arbeit. Ich war damals schon nicht so in die Community vertieft, da ich über 2 Jahre in der Schweiz gearbeitet hab. In dem Zeitraum stand meine Supra brav in der Garage in FFM. Ansonsten sieht sie noch so aus wie auf den Fotos, die stammen von Mitte 2010 kurz bevor die Schläuche in die Luft geflogen sind. Naja... Und jetzt zum eingemachten, was eigentlich das AUS bedeutet ![]() Ich gab das Auto letzten Donnerstag zu Toyota Hartmann in Hofheim. Die sind einfach näher dran und der Ruf ist auch gut. Heute früh bekam ich keinen schönen Anruf. Also die ZDK ist sowieso durch, das wusste ich ja schon. Zudem haben aber auch die Nockenwellen riefen gezogen. Weiter ist der Motor noch nicht auseinander gebaut. Aber es ist anzunehmen, dass es unten rum (Pleuel etc.) nicht besser aussieht. Kosten technisch käme wahrscheinlich höchstens noch ein Austauschmotor in Frage. Sehe ich das richtig? Nur woher bekommen?? Für die Kopfdichtung, komplett neue Schläuche und paar Kleinigkeiten hatte ich mir ein Budget von € 2000-2500,- vorgestellt. Aber diese Diagnose ist wohl leider absolut vernichtend, auch preislich... Oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Auto zuretten zum akzeptablen Preis? Ich könnte mir auch für 5000,- +/- eine andere gepflegte kaufen. Aber es ist eben nicht MEINE. Ich denke ihr versteht das ![]() Bitte nochmal um eure Hilfe und Ratschläge. |
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#2 |
Dr. Sommer
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AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
frag mal GMTurbo ob der noch ein Austauschmotor hat. Oder Waisenhaustuning.
Den Motor sollte sich hier echt mal ein Spezialist anschauen Spezialistenkarte |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
Hmm,
naja da smit dem Motor ist natürlich doof, aber ok da muss man durch. Kenne ich von Meiner: ZKD erneuert => Motor klackerte an 6. => Pleullager ersetzt => klackerte immer noch => neuer Motor. ob jetzt ruhe ist zeigt sich hoffentlich am Donnerstag aber ok wenn man es machen lässt kostet es natürlich sein Geld, ob da ne Werkstadt der beste anlaufpunkt ist sei mal dahingestellt. Ich würde mich an deiner Stelle am umschauen ob sich da nicht jemand in deiner Nähe anbietet der zeit hat und dir unter die Arme greift. alternativ halt ein austauschmotor, aber das ist halt auch viel arbeit für ein unbekannt langen erfolg. mfg
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#4 |
Super Moderator
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AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
Sag Toyota sie sollen auf deine Verantwortung (sonst mach sie's nicht) die Nockenwellen polieren (lassen) und das so wieder zusammen bauen. Mit einer neuen ZKD.
Ggf. wenn nötig den Kopf planen. Dann kommst du mit deinem Buget hin. Fag mal den Andreas-M der ist nach so einer "Werkstattdiagnose" noch über 200.000 mit den riefigen Nockenwellen gefahren. Gruß Frank
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
Hab nochmal telefoniert.
Also von Nockenwellen polieren lassen rät die Werkstatt ab, da der Schaden zu fortgeschritten sei - Nächstes Problem, Nockenwellenschalen... Freundlicher weise hat man mir Fotos zukommen lassen, sind hier angehängt. Der zerbröselte Ansaugschlauch ist erstmal hinfällig. Anzeichen eines Lagerschadens habe ich in der Tat nicht. Ich habe den Wagen am Donnerstag sogar aus der Garage gefahren und auf den Abschlepptruck manöviert. Er sprang nach 4-6x Anlasser leiern an, natürlich erstmal eine riesen weiße Wolke hinten raus. Dazu lief er die erste Minute höchstens auf 4 Zylindern, nach meinem Gehör, die aber recht schnell kamen. Dann lief der Motor absolut ruhig und ohne jedes "schlechte" Geräusch. Natürlich wurde er in der kurzen Zeit nicht warm, dann wird es nochmal was anderes sein mit der Laufruhe... |
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#7 | |
Registrierter Benutzer
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AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
Zitat:
Die Wellen gehen noch zum instandsetzen. Wenn du clever bist, dann schau mal auf die Webseite die hier drunter steht.
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www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
Schick die Wellen und den Kopf zu Jailbird!
Meine Wellen sahen nicht wirklich anderst aus. Und nun habe ich einen sogar noch besseren als neuen Kopf ![]() Danke dir nochmals Jailbird! ![]() |
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#9 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
Zitat:
Riefige Nockenwellen sind mehr oder weniger normal beim 7m, DA würde ich jetzt mal nichts drauf geben, ohne da nicht Fotos gesehen zu haben. Nen Kopf kann man ohne weiteres auch mit Verzug/Planen und gebrauchten Nocken wieder schön hinbekommen - der User "Jailbird" ist da Spezialist in sowas. Pleuellager können kommen, müssen es aber nicht. Da du noch keinerlei Anzeichen eines Lagerschadens hattest, kann man hier auch einfach nur die Lager tauschen - das kostet zwar auch einiges an Geld, ist aber WEIT von nem Austauschmotor entfernt ![]() Und - um nochmal explizit darauf hinzuweisen - wenn keinerlei Anzeichen eines Lagerschadens vorhanden sind, dann kann man die Lager anschauen und bei Bedarf(!!) tauschen, man muss es aber nicht zwangsweise ![]() Also im Zweifelsfall biste, im wirklich dümmsten anzunehmenden Falle, bei nem aufgearbeiteten Kopf, ner neuen ZKD mit Zylinderkopfdichtatz, neuen Pleuel- und Hauptlagern sowie neuen Wasserschläuchen und einigen anderen Sachen (Thermostat, Zahnriemen, WaPu, Zündkerzen, zerbröselte andere Schläuche etc.) Und da kommste preislich durchaus mit deiner Einschätzung hin. Aber gut, Toyota möchte halt auch Toyota Geld haben - so ne Werkstatt bezahlt sich nicht von alleine ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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