![]() |
ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo Liebe Gemeinde,
obwohl ich schon lange in eurem Forum angemeldet bin, war es bisher noch nie nötig euch mit Fragen zu bombadieren ; ) Nun aber ist bei meiner Supra, die ich seit 8 Jahren im Sommer fahre, die ZKD abgeraucht. Das Ganze auch noch auf der Autobahn, da mir ein Kühlerschlauch geplatzt ist. Der hatte wohl die besten Jahre hinter sich... 2 Wochen später ist mir dann genau das gleiche passiert mit einem anderen Schlauch, allerdings im Stadtverkehr. Von daher ist es fraglich ob der Zylinderkopf vielleicht auch einen Riss hat. Lange Rede, kurzer Sinn. Kann mir jemand eine Vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Frankfurt/Main oder Main-Taunus-Kreis empfehlen die den Motor überholen kann, ohne Pfusch? Des weiteren ist die Frage ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt... Im Netz stehen ja Supras teilweise weit für unter 3000,- zum Verkauf :( Ich habe mal paar Fotos angehängt meines Schätzchens. Vielleicht könnt ihr Profis ein kleines Ferngutachten machen ;) Also äusserlich, sowie die sonstige Technik ist die Supra einwandfrei. Auch die Innenausstattung (Leder Grau) ist nicht verschlissen. Daten: Toyota Supra MK3, Baujahr 1992, 115.000tkm, 2. Hand Original Zustand Vielen Dank |
AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
Sorry, bitte in das Forum "MKIII" verschieben.
Danke |
Mit kaputter ZKD ist es, auch in sehr gutem Zustand, schwierig Preise über 2000€ zu erzielen.
Wenn man selbst schrauben kann, ist so ne ZKD relativ zügig (und auch preisgünstig) gewechselt. Da bei solchen Arbeiten aber auch immer gleich einige Wartungen sehr einfach mitzumachen sind (Zahnriemen bspw.) und meist noch "wehwehchen" auftauchen, sollte man immer mit etwas Reserve kalkulieren. Aber ich denke mit 1000€ (da ist die Reserve schon mit eingerechnet) kommst du ohne weiteres mit qualitativ guten Teilen hin. |
Was da für unter 3000 angebotdn wird ist doch alles schrott. Laß dein Auto machen, da weißte wenigstens was de hast. Schau doch mal auf die Spezialistenkarte hier, eventuell wirste da fündig mit einem guten Mechaniker in deiner Nähe.
|
Zitat:
Zitat:
Nur um die Toyota-Werkstätten solltest Du einen mega-weiten Bogen machen. Such Dir nen gescheiten Forums-Schrauber, und die Kiste ist ruck-zuck wieder fit. Was im Netz für den von Dir erwähnten Preis zu bekommen ist, ist allermeistens runtergerittener Kernschrott. Da ist dann nix mit 115.000 km und 2.Hand! |
Eindeutig reparieren...
...übrigens hätte ich in 2 Wochen auch nen kompletten Motor mit Cometic Dichtung im Angebot. |
Definitiv reparieren ist auch meine Meinung. Tjoa, und was das Schrauben angeht, ist mit der Spezialistenkarte eigentlich auch alles gesagt. Ansonsten hätte ich dir noch das Autohaus Oestreich in Neu-Isenburg empfohlen, aber die haben ja dicht gemacht...
|
Hast PN.
|
Wiso kennen wir uns nicht : )
Bin früher oft mit der Frankfurter Suprafraktion unterwegs gewesen. Wenn du villeicht Lucky u.Katja kennst oder Peter Hännel ....... In Frankfurt Hofheim kann ich die den Toyota Hartmann empfehlen, das Autohaus wurde von Suprafahren zur Supraklinik geadelt. Auch bekannt durch unsere Legenderen Saison Eröffnungs Treffen von 2002-2007 meist im April bei Toyota Hartmann. Wenn deine Supra immer noch so gepflegt und Top aussieht wie auf den Bildern dan auf jeden fall reparieren. |
Auf jeden Fall machen (..lassen).
ZKD ist kein Beinbruch und um Dich rum gibt's genügend Leute die das machen können. Wenn der Kopf schon raus ist würde ich den von einem Spezi genau anschauen lassen. Paar Euro mehr mitnehmen und alles wird gut. PS: Schönes Auto. Schalter? Wenn Du Dich trennen willst sag' Bescheid. |
Falls du sie nicht machen willst nehme sie für 1500. :)
ps: bin gemein aber ist ernst gemeint. Poste das so offen weil eigentlich hab ih genug und muss die Net haben. Sowie grad wenig Platz. Ausserdem hab ich den schweren Verdacht die wäre mir dann wieder zu schade zum fahren. :D also bei probs wenn du nimmer willst 1500 geb i dir. Hab grad eine da die ich fertig mache und das ist ne möchtegern fast and furious, da steh ih net so drauf mag's mehr dezent, da würde ich dann lieber deine fertig machen und die wieder verticken hatte ich auch für 1500 mit Motorschaden gekauft sogesehen... Wäre das so ein 1:1 Tausch für mich weil wegen dem ganzen Optik rotz bekomme ich die so wieder los. Wenn ich komme und garkeinen Rost finde geb ich dir 2000. |
Achso wenn du sie verkaufen möchtest. Schreib mir bitte ne pn oder ne Mail, lese nicht oft in Technik und vergesse vielleicht hier weiter zu lesen.
|
Hallo und vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
Leider kam ich nicht früher zum antworten durch zuviel Arbeit. Ich war damals schon nicht so in die Community vertieft, da ich über 2 Jahre in der Schweiz gearbeitet hab. In dem Zeitraum stand meine Supra brav in der Garage in FFM. Ansonsten sieht sie noch so aus wie auf den Fotos, die stammen von Mitte 2010 kurz bevor die Schläuche in die Luft geflogen sind. Naja... Und jetzt zum eingemachten, was eigentlich das AUS bedeutet :( Ich gab das Auto letzten Donnerstag zu Toyota Hartmann in Hofheim. Die sind einfach näher dran und der Ruf ist auch gut. Heute früh bekam ich keinen schönen Anruf. Also die ZDK ist sowieso durch, das wusste ich ja schon. Zudem haben aber auch die Nockenwellen riefen gezogen. Weiter ist der Motor noch nicht auseinander gebaut. Aber es ist anzunehmen, dass es unten rum (Pleuel etc.) nicht besser aussieht. Kosten technisch käme wahrscheinlich höchstens noch ein Austauschmotor in Frage. Sehe ich das richtig? Nur woher bekommen?? Für die Kopfdichtung, komplett neue Schläuche und paar Kleinigkeiten hatte ich mir ein Budget von € 2000-2500,- vorgestellt. Aber diese Diagnose ist wohl leider absolut vernichtend, auch preislich... Oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Auto zuretten zum akzeptablen Preis? Ich könnte mir auch für 5000,- +/- eine andere gepflegte kaufen. Aber es ist eben nicht MEINE. Ich denke ihr versteht das ;) Bitte nochmal um eure Hilfe und Ratschläge. |
frag mal GMTurbo ob der noch ein Austauschmotor hat. Oder Waisenhaustuning.
Den Motor sollte sich hier echt mal ein Spezialist anschauen Spezialistenkarte |
Hmm,
naja da smit dem Motor ist natürlich doof, aber ok da muss man durch. Kenne ich von Meiner: ZKD erneuert => Motor klackerte an 6. => Pleullager ersetzt => klackerte immer noch => neuer Motor. ob jetzt ruhe ist zeigt sich hoffentlich am Donnerstag aber ok wenn man es machen lässt kostet es natürlich sein Geld, ob da ne Werkstadt der beste anlaufpunkt ist sei mal dahingestellt. Ich würde mich an deiner Stelle am umschauen ob sich da nicht jemand in deiner Nähe anbietet der zeit hat und dir unter die Arme greift. alternativ halt ein austauschmotor, aber das ist halt auch viel arbeit für ein unbekannt langen erfolg. mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr. |