Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2011, 17:52   #1
lutz_83
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von lutz_83
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.112
iTrader-Bewertung: (1)
lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Große Bremsanlage rundum

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
sodeled, hab da mal was gemalt (juhuu, ich kann mit meinem neu erworbenen Powerpoint auch mal was Sinnvolles machen ):



Links Einkolbenanlage, rechts zwei Kolben (Beispiel!!! die Beläge hab ich weggelassen, aber gehen wir davon aus, dass sie betragsmäßig die ebenfalls dieselbe Fläche haben)

Die "Scheiben" haben den selben Aussendurchmesser. Kraft = Druck x Fläche und Drehmoment = Kraft x Hebelarm

Die zwei Kolben rechts haben zusammen diesselbe Fläche, wie der Einzelne links. Heisst, sie bringen auch diesselbe Kraft auf die Scheibe.
Allerdings liegt der Mittelpunkt der beiden Kolben weiter Aussen auf der Scheibe, als beim Einzelnen (ersichtlich). Heisst, dass die Kraft bei der Anordnung mit den zwei Kolben an einem längeren Hebel zur Scheibenmittelachse wirkt und damit eine bessere Bremsleistung erzielt.

interessante Debatte, aber die Bremsleistung reicht doch aus um zu blockieren, weil du von Hebelwirkung gesprochen hast.
Mehr Leistung als die Räder blockieren zu lassen, kann keiner von einer Bremse abverlangen. Ich sehe den Vorteil von großen Scheiben nur darin, das sie sich nicht so flott aufheizen und schneller abkühlen bzw mehr Fläche zur ableitung der Wärme haben. Außerdem insgesammt mehr Fläche bieten bis sie abgerieben sind. Motorsport halt, schlecht wenn die Bremse sich zur Hälfte des Rennens auflöst. Daher nehm ich auch an, das die Anzahl der Kolben schlicht der besseren Wärmeverteilung auf der Scheibe gilt.
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 18:01   #2
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.746
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Große Bremsanlage rundum

mit größeren Belägen kann man mehr Wärme wegbringen, ab ner bestimmten Belagsgröße kriegt man die mit einem Kolben einfach nicht mehr sauber angedrückt. Hat ja oben schonmal jemand geschrieben. Die anzahl der Kolben lässt erstmal keinen Rückschluss auf die BRemswirkung zu.

Und Lutz hat ganz recht: Die BRemswirkung würde auch so schon reichen, nur mot größeren und dickeren Scheiben kriegt man die Wärme besser in den Griff. Das der größere Wirkradius bei größeren Scheiben mehr BRemswirkung bringt ist natürlich klar. Eigentlich wird das aber primär über die Größe der Kolben festgelegt (die hydraulische Übersetzung also). Und natürlich der Reibwert der Beläge.

Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche große Supra Bremsanlage Secrifice Suche 2 16.08.2010 22:18
Suche Bremsanlage, Blitz Nür Spec, Boost... PabloMk4 Suche 7 09.03.2010 22:16
große Bremsanlage MKiV sup(r)a surfer Suche 26 03.09.2009 09:29
Komplette Bremsanlage MKIV für MKIII Grizzly Biete 10 26.06.2008 19:49
Fehler in: Bremsanlage richtig entlüften! Knight Rider Technik 25 08.06.2004 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain