Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2011, 11:49   #1
schokomanu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von schokomanu
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: In nem Dorf zwischen Landsberg und Augsburg
Beiträge: 1.263
iTrader-Bewertung: (18)
schokomanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umbau auf Einzelfunkenzündspulen mit (vorerst) Serien ECU

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß kannst du auch weiterhin mit nur einen Zündverteiler arbeiten, der weiterhin wie gewohnt, immer gleichzeitig zwei Zündkerzen ansteuert.
Ich hab n bisschen auf Supramania.com gelesen und halt google gequält ohne ende... demnach scheint es für mich so, dass der Funken dann zu schwach wird, wenn ich alles andere so lasse. Der ein- oder andere hat das dann mit kleinem Elektrodenabstand versucht zu kompensieren, was im Leerlauf und Teillast zu Problemen geführt hat.

http://www.supramania.com/forums/sho...wiring-diagram

Da hab ich mal einen Thread kopiert. Der hat es mit zwei Ignitors ans laufen gebracht.

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
(...)selbst wenn das mit der serien ecu funzen soll, (...) keinen großen nutzen (...) macht nur sinn mit nem piggy black oder standalone system.(...)
Da hast du recht, das mag zwar bescheuert klingen, aber im Moment geht es mir zuerst darum, es anders zu gestalten (optisch). Für mich persönlich sehe ich den Vorteil darin, dass wenn ich es (erstmal) so baue, dass es mit Serien ECU fährt, kann ich diese auch jederzeit wieder anstecken, ohne dann das halbe Auto umzubauen. Das mag bestimmt ne Macke von mir sein, aber ich steh drauf, wenn ich Sachen (ohne dabei dann wahnsinnig zu werden wieder zurück bauen kann.
__________________
Meine Lieblingsbeschäftigung ist das hier!Da F.U.N.K.
Facebook

Geändert von schokomanu (02.01.2011 um 11:58 Uhr).
schokomanu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 13:38   #2
Toyota Supra
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Toyota Supra
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 3.730
iTrader-Bewertung: (12)
Toyota Supra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umbau auf Einzelfunkenzündspulen mit (vorerst) Serien ECU

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Da ja Strom wie Wasser immer den geringsten Wiederstand nimmt, ist es bestimmt auch wichtig das die Kabel alle den gleichen Wiederstand haben, vielleicht war da ja der gegoogelte fehler drin?
Das stimmt nicht ganz, der Strom nimmt nicht nur den Weg des gerinsten Wiederstandes. Er teilt sich nach dem Wiederstand auf.
Wenn der Strom den Weg mit dem gerinsten Wiederstand nehmen würde, könntest du z.B. keine Lampen parallel schalten, denn nicht jede Birne hat genau den gleichen Wiederstand wie die Andere. Dazu kommt noch der Übergangswiederstand bei den Steckern, was auch zu einem anderen Stromfluss führt und von Lampe zu Lampe.
__________________
Toyota for ever!

Toyota Supra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 13:43   #3
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.490
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Umbau auf Einzelfunkenzündspulen mit (vorerst) Serien ECU

Zitat:
Zitat von Toyota Supra Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht ganz, der Strom nimmt nicht nur den Weg des gerinsten Wiederstandes. Er teilt sich nach dem Wiederstand auf.
Wenn der Strom den Weg mit dem gerinsten Wiederstand nehmen würde, könntest du z.B. keine Lampen parallel schalten, denn nicht jede Birne hat genau den gleichen Wiederstand wie die Andere. Dazu kommt noch der Übergangswiederstand bei den Steckern, was auch zu einem anderen Stromfluss führt und von Lampe zu Lampe.
jo und die leitungen zu den lampen sind auch nicht gleich lang, somit hast du auf einer seite auch einnen größeren leitungswiderstand.

mfg.pm
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 11:35   #4
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umbau auf Einzelfunkenzündspulen mit (vorerst) Serien ECU

Helter dass. Du nicht denkst du liegs ganz falsch.
Weniger wiederstand fließt mehr Strom als bei höherem.
Also ja jeh nach Verhältnis nimmt der Strom mehr oder weniger den weg des geringstem wiedersandes ist der wiederstandswert recht ähnlich dann wäre es ein Fall von eher weniger.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 11:01   #5
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.673
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Umbau auf Einzelfunkenzündspulen mit (vorerst) Serien ECU

Hallo zusammen,

ich weiß noch von einem älteren Thread der hier mal geteilt wurde und wo Einzelzündspulen verbaut wurden ohne große Änderungen Widerstand und Stecker. Ich meine es waren US Zündspulen. In der Suche oben am Anfang unserer Forumseite gibt es einen Thread wenn man Einzelzündspule eingibt.
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 11:06   #6
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.673
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Umbau auf Einzelfunkenzündspulen mit (vorerst) Serien ECU

Nein ich weiß es wieder, es waren Zündspulen vom Audi A8, ich meine erste Baureihe V8 Modell. Den Thread finde ich leider nicht mehr hier, aber es war definitv vom Audi A8.
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau AT auf MT Diablo Technik 20 22.10.2004 10:07
MK III und ihre Kosten Skaarj Technik 150 19.10.2004 07:52
DJMadMax + Supra + CarHiFi = Dieses Tagebuch DJMadMax Car-HiFi 9 19.07.2004 22:09
Treffen Lui King Lui Treffen (Orga) 206 20.07.2003 21:18
Andere ECU bei Turbo Upgrade ? SupraSport Technische FAQ 0 29.01.2003 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain