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Alt 17.02.2010, 08:59   #1
Amtrack
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AW: Frage der Haltbarkeit

Es hängt alles vom Tuning ab.

Serienkolben sind sehr stabil was Ladedruck angeht, sind aber definitiv nicht so gut für mehr Drehzahl geeignet wie bspw. die JE Kolben.


Man kann auf so unterschiedlichen Wege die gleiche Leistung erreichen, irgendwas ist immer mehr belastet, aber man kanns schon steuern.
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Alt 17.02.2010, 09:17   #2
dreas
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AW: Frage der Haltbarkeit

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Es hängt alles vom Tuning ab.

Serienkolben sind sehr stabil was Ladedruck angeht, sind aber definitiv nicht so gut für mehr Drehzahl geeignet wie bspw. die JE Kolben.


Man kann auf so unterschiedlichen Wege die gleiche Leistung erreichen, irgendwas ist immer mehr belastet, aber man kanns schon steuern.


bei mir werden ja auch schmiedekolben ( wiseco ) verbaut, kann ich also auch höher drehen mit den?? bei mir kommt ne mines ecu rein wo ich eh keinen drehzahlbegrenzer mehr habe!! wenn ja welche drehzahlen sind den möglich??
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Alt 17.02.2010, 09:43   #3
mk3 wien
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AW: Frage der Haltbarkeit

Zitat:
Zitat von dreas Beitrag anzeigen
bei mir kommt ne mines ecu rein wo ich eh keinen drehzahlbegrenzer mehr habe!! wenn ja welche drehzahlen sind den möglich??
der wiseco (NT Kolben ) hält auch angeblich 450Ps+ aus ...........aber diese Frage stellt sich für mich nicht, weil ich mich von der AT nicht trenne.
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Alt 17.02.2010, 10:10   #4
Amtrack
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Zitat:
Zitat von dreas Beitrag anzeigen
bei mir werden ja auch schmiedekolben ( wiseco ) verbaut, kann ich also auch höher drehen mit den?? bei mir kommt ne mines ecu rein wo ich eh keinen drehzahlbegrenzer mehr habe!! wenn ja welche drehzahlen sind den möglich??

Es ist ja nicht nur mit den Kolben getan.

Grundregel: je leichter ein Kolben, desto besser ist er für Drehzahlen geeignet.

Aber du hast da natürlich noch Grenzen im Ventiltrieb!
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Alt 17.02.2010, 10:31   #5
floetenjo
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Ich hab hier irgendwo gelesen das bei einem neuen Motor beim Dynorun die Einstellplätchen rausgeflogen sind, weil der Trottel von Prüfer über 7000 U/Min gedreht hat. Da wird dann wohl mit serienmäßigem Ventiltrieb das Ende erreicht sein. Aber warum sollte man überhaupt so hoch drehen?
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Alt 17.02.2010, 10:58   #6
Daniel
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Zitat:
Zitat von floetenjo Beitrag anzeigen
Ich hab hier irgendwo gelesen das bei einem neuen Motor beim Dynorun die Einstellplätchen rausgeflogen sind, weil der Trottel von Prüfer über 7000 U/Min gedreht hat. Da wird dann wohl mit serienmäßigem Ventiltrieb das Ende erreicht sein. Aber warum sollte man überhaupt so hoch drehen?
und warum soll da ende sein? weil mal bei einem ein einstellplättchen rausgeflogen ist? war es überhaupt so oder nur eine vermutung? warum sind da nicht mehr von den dingern rausgeflogen? Montagefehler?
Kennst du den Prüfer? warst du dabei?

ich hab von allem keine ahnung und war auch nicht dabei, deswegen mag ich das auch nicht beurteilen.
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Alt 17.02.2010, 11:09   #7
lukas85
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Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
und warum soll da ende sein? weil mal bei einem ein einstellplättchen rausgeflogen ist? war es überhaupt so oder nur eine vermutung? warum sind da nicht mehr von den dingern rausgeflogen? Montagefehler?
Kennst du den Prüfer? warst du dabei?

ich hab von allem keine ahnung und war auch nicht dabei, deswegen mag ich das auch nicht beurteilen.
@Daniel: er scheint sich auf svenskas Dyno-Unglück zu beziehen.
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Alt 17.02.2010, 11:27   #8
Daniel
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Zitat:
Zitat von lukas85 Beitrag anzeigen
@Daniel: er scheint sich auf svenskas Dyno-Unglück zu beziehen.
ich weiß das schon. aber 7000 und 7700 sind bei unserem motor schon zweierlei hausnummern.

bei svenska ist das echt dumm gelaufen, ich versteh auch nicht warum der prüfer da 1000rpm höher dreht als ausgemacht und danach noch den schwanz einzieht wenns um die kosten geht. für sowas gibts ne betriebshaftpflicht.
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Alt 17.02.2010, 12:15   #9
Sarti
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Hat jemand Erfahrungen wie weit eine Ajusa hält? Ich hab eine drin und wollte dieses Jahr noch ein Turbo Upgrade machen. Aber ich will nicht höher als 350 PS da es nur eine Automatik ist (es sei denn ich finde eine Möglichkeit das Getriebe zu verstärken).
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