Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2009, 12:49   #1
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leergewicht

Ein LLK sollte doch gerne folgende Eigenschaften haben:
Elastizität, Wärmeleitfähigkeit, Ausdehnung und
Temperaturkoeffiziens.
Ein geringer Strömungswiderstand im Durchfluss und ein geringes Gewicht.
Wenn man sich folgende Tabelle anguckt passt Messing oder Guss nicht so recht ins Muster.

http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/metall.htm
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 12:51   #2
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.108
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Leergewicht

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Ein LLK sollte doch gerne folgende Eigenschaften haben:
Elastizität, Wärmeleitfähigkeit, Ausdehnung und
Temperaturkoeffiziens.
Ein geringer Strömungswiderstand im Durchfluss und ein geringes Gewicht.
Wenn man sich folgende Tabelle anguckt passt Messing oder Guss nicht so recht ins Muster.

http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/metall.htm
Das war doch auch nicht ernst gemeint.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 13:31   #3
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leergewicht

Irgendwo hab ich mal was von wassergekühlten LLK's gelesen oder gehört... das wäre doch auch nochmal eine Idee... oder? Bzw. wie wäre es, durch so einen LLK frisch klimatisierte Luft durch zu jagen mit ca. 4-5°C? Ok, das würde zwar mehr Spritverbrauch und mehr Gewicht für eine 2. Klima bedeuten, aber theoretisch müßte das doch in Sachen Mehrleistung einiges rausreißen... oder?

Ich weiß... die Idee ist zwar eher eine der extremen Sorte. Die Frage ist halt nur ob es sich lohnt, oder ob Aufwand und Ergebnis in keinem wirklich guten Verhältnis zueinander stehen...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 13:59   #4
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leergewicht

Zitat:
Zitat von Australis Beitrag anzeigen
Irgendwo hab ich mal was von wassergekühlten LLK's gelesen oder gehört... das wäre doch auch nochmal eine Idee... oder? Bzw. wie wäre es, durch so einen LLK frisch klimatisierte Luft durch zu jagen mit ca. 4-5°C? Ok, das würde zwar mehr Spritverbrauch und mehr Gewicht für eine 2. Klima bedeuten, aber theoretisch müßte das doch in Sachen Mehrleistung einiges rausreißen... oder?

Ich weiß... die Idee ist zwar eher eine der extremen Sorte. Die Frage ist halt nur ob es sich lohnt, oder ob Aufwand und Ergebnis in keinem wirklich guten Verhältnis zueinander stehen...
Rechne Dir mal aus was da so in der Minute an Lufmenge-Masse den LLK passiert, dann wirst du drauf kommen das es Sinn macht.

Ich sags ja schon öft, die Öltemperatur in den Griff kriegen, dann gibt es auch mit der LL kein Problem. Vorraussetzung er ist dem Motor-setup angepasst.
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 14:45   #5
poffmoff
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von poffmoff
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Bern/CH
Beiträge: 849
iTrader-Bewertung: (1)
poffmoff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leergewicht

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Rechne Dir mal aus was da so in der Minute an Lufmenge-Masse den LLK passiert, dann wirst du drauf kommen das es Sinn macht.

Ich sags ja schon öft, die Öltemperatur in den Griff kriegen, dann gibt es auch mit der LL kein Problem. Vorraussetzung er ist dem Motor-setup angepasst.
erstens mal das und wenn du ne ausreichend grosse klima rein machst brauchst du die mehrleistung die du dadurch erzielst für den klimakompressor... wär ja sonst zu schön. müsste dan ja nen schlussentlichen wirkungsgrad von über 100% haben was ich für unmöglich halte
__________________
Supra Mk3 Turbo MT

Supra Mk3 Nonturbo AT Targa

Subaru Legacy

Rasen ist was für Gärtner, Geniesser bevorzugen KURVEN
power is nothing without control
poffmoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 14:01   #6
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leergewicht

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Das war doch auch nicht ernst gemeint.

Dich meinte ich auch nicht, ich ging nur von der 80 Kg Kiste aus.
80 Kg für nen LLk, ich lach mich wech.
Frank meinte da bestimmt etwas anderes.
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 16:46   #7
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Leergewicht

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Dich meinte ich auch nicht, ich ging nur von der 80 Kg Kiste aus.
80 Kg für nen LLk, ich lach mich wech.
Frank meinte da bestimmt etwas anderes.

Ne, meinte er nicht...
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 18:56   #8
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leergewicht

mein LLK ist aus alu und die Severage war auch zu klein. Musste ich erst nacharbeiten.

Ist aus Alu.

Das hauptproblem es gab keine so dicken alu LLK Netze daher habe ich das dickste mir einfach zweimal hintereinander bauen lassen die Alu Kästen für die Luft umlenkung ins andere Netz etc. sind auch nicht grad zierlich.

LLK haben wir zu zweit in die Halterungen ins Auto gestellt. Hab ihn nicht genau gewogen aber für einen ist der zu schwer außer er ist body builder.

Ist alles auch bissl solieder die Kästen etc. sind sicher kein 1mm Alu hab dem Instandsetzer halt auch gesagt das der schon 3 Bar mindestens aushalten soll man weiß ja nicht und die Ansaugrüssel hab ich in 90 machen lassen.

Maße waren 800*450*170 sind 2 80er Netze hintereinander.

Aber ist ja voll egal ging ja garnicht darum. Es ist nur 100 pro sicher ne Targa ohne zusatzkosten auf unter 1500 zu bekommen. Weil ich hab nur konsequent alles rausgeschmissen ansonsten war da garnix leicht im Gegenteil und hat so schon nicht viel auf 1500 gefehlt.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leergewicht & Auspuffanlage CraVe Tuning 21 14.10.2008 22:51
MK3 Leergewicht ? DJTOMCAT Sonstiges 23 02.09.2007 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain