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Alt 31.12.2009, 11:39   #61
Amtrack
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Zitat:
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Nee, aber 80 Kilo?

Dieser LLk z.B. ist 720x687x63 mm und wiegt grad mal 12 Kilo.

Kann mir nicht vorstellen, wie man da auf 80 kommt. Außer man macht den aus Gusseisen.


Der LLK ist ja auch nur nen Bruchteil von der Größe, die Frank verbaut hat.

Er hat an der Supra nicht umsonst die Savage Front verbaut - mit Serienfront war nämlich nicht genug Platz

EDIT: Aluminium ist auch nicht die 100% beste Lösung wenns um Temperaturabführung geht, ich meine er hat Kupfer oder Messing oder sowas in die Richtung verbaut (da bin ich mir aber nicht sicher).

Alu ist halt der beste Kompromiss aus Effizienz und Gewicht.
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Alt 31.12.2009, 11:40   #62
gitplayer
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Zitat:
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Der LLK ist ja auch nur nen Bruchteil von der Größe, die Frank verbaut hat.

Er hat an der Supra nicht umsonst die Savage Front verbaut - mit Serienfront war nämlich nicht genug Platz
Naja, aber 7 mal so groß wird der auch net sein, dann muß er den auf nem Hänger hintendran her ziehen.
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Zitat:
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“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 31.12.2009, 11:46   #63
Amtrack
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Naja, aber 7 mal so groß wird der auch net sein, dann muß er den auf nem Hänger hintendran her ziehen.

Ich schätze Franks LLK hat ungefähr die 4 fache Dicke bezogen auf den LLK in deinem Link.
Geht von der Größe her halt über die komplette Front der Supra.

Und da es kein Alu ist ergibt sich hier auch das hohe Gewicht.

Frank wird schon wissen, was sein LLK wiegt
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Alt 31.12.2009, 11:57   #64
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Zitat:
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Und da es kein Alu ist ergibt sich hier auch das hohe Gewicht.
Daran wird's eher liegen.
Ich sag ja, Gusseisen.
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Alt 31.12.2009, 12:49   #65
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Ein LLK sollte doch gerne folgende Eigenschaften haben:
Elastizität, Wärmeleitfähigkeit, Ausdehnung und
Temperaturkoeffiziens.
Ein geringer Strömungswiderstand im Durchfluss und ein geringes Gewicht.
Wenn man sich folgende Tabelle anguckt passt Messing oder Guss nicht so recht ins Muster.

http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/metall.htm
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Alt 31.12.2009, 12:51   #66
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Ein LLK sollte doch gerne folgende Eigenschaften haben:
Elastizität, Wärmeleitfähigkeit, Ausdehnung und
Temperaturkoeffiziens.
Ein geringer Strömungswiderstand im Durchfluss und ein geringes Gewicht.
Wenn man sich folgende Tabelle anguckt passt Messing oder Guss nicht so recht ins Muster.

http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/metall.htm
Das war doch auch nicht ernst gemeint.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 31.12.2009, 13:31   #67
Australis
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Irgendwo hab ich mal was von wassergekühlten LLK's gelesen oder gehört... das wäre doch auch nochmal eine Idee... oder? Bzw. wie wäre es, durch so einen LLK frisch klimatisierte Luft durch zu jagen mit ca. 4-5°C? Ok, das würde zwar mehr Spritverbrauch und mehr Gewicht für eine 2. Klima bedeuten, aber theoretisch müßte das doch in Sachen Mehrleistung einiges rausreißen... oder?

Ich weiß... die Idee ist zwar eher eine der extremen Sorte. Die Frage ist halt nur ob es sich lohnt, oder ob Aufwand und Ergebnis in keinem wirklich guten Verhältnis zueinander stehen...
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Alt 31.12.2009, 13:44   #68
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einfacher wärs, den luftgekühlten LLK mit flüssigem stickstoff zu besprühen. nur reisst halt irgendwann das alu...
gibt auch wasserberieselungssysteme.
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Alt 31.12.2009, 13:59   #69
oggy
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Irgendwo hab ich mal was von wassergekühlten LLK's gelesen oder gehört... das wäre doch auch nochmal eine Idee... oder? Bzw. wie wäre es, durch so einen LLK frisch klimatisierte Luft durch zu jagen mit ca. 4-5°C? Ok, das würde zwar mehr Spritverbrauch und mehr Gewicht für eine 2. Klima bedeuten, aber theoretisch müßte das doch in Sachen Mehrleistung einiges rausreißen... oder?

Ich weiß... die Idee ist zwar eher eine der extremen Sorte. Die Frage ist halt nur ob es sich lohnt, oder ob Aufwand und Ergebnis in keinem wirklich guten Verhältnis zueinander stehen...
Rechne Dir mal aus was da so in der Minute an Lufmenge-Masse den LLK passiert, dann wirst du drauf kommen das es Sinn macht.

Ich sags ja schon öft, die Öltemperatur in den Griff kriegen, dann gibt es auch mit der LL kein Problem. Vorraussetzung er ist dem Motor-setup angepasst.
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Alt 31.12.2009, 14:01   #70
oggy
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Zitat:
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Das war doch auch nicht ernst gemeint.

Dich meinte ich auch nicht, ich ging nur von der 80 Kg Kiste aus.
80 Kg für nen LLk, ich lach mich wech.
Frank meinte da bestimmt etwas anderes.
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Alt 31.12.2009, 16:46   #71
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Dich meinte ich auch nicht, ich ging nur von der 80 Kg Kiste aus.
80 Kg für nen LLk, ich lach mich wech.
Frank meinte da bestimmt etwas anderes.

Ne, meinte er nicht...
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Alt 31.12.2009, 18:56   #72
Dark Shadow
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mein LLK ist aus alu und die Severage war auch zu klein. Musste ich erst nacharbeiten.

Ist aus Alu.

Das hauptproblem es gab keine so dicken alu LLK Netze daher habe ich das dickste mir einfach zweimal hintereinander bauen lassen die Alu Kästen für die Luft umlenkung ins andere Netz etc. sind auch nicht grad zierlich.

LLK haben wir zu zweit in die Halterungen ins Auto gestellt. Hab ihn nicht genau gewogen aber für einen ist der zu schwer außer er ist body builder.

Ist alles auch bissl solieder die Kästen etc. sind sicher kein 1mm Alu hab dem Instandsetzer halt auch gesagt das der schon 3 Bar mindestens aushalten soll man weiß ja nicht und die Ansaugrüssel hab ich in 90 machen lassen.

Maße waren 800*450*170 sind 2 80er Netze hintereinander.

Aber ist ja voll egal ging ja garnicht darum. Es ist nur 100 pro sicher ne Targa ohne zusatzkosten auf unter 1500 zu bekommen. Weil ich hab nur konsequent alles rausgeschmissen ansonsten war da garnix leicht im Gegenteil und hat so schon nicht viel auf 1500 gefehlt.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

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Alt 01.01.2010, 14:45   #73
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erstens mal das und wenn du ne ausreichend grosse klima rein machst brauchst du die mehrleistung die du dadurch erzielst für den klimakompressor... wär ja sonst zu schön. müsste dan ja nen schlussentlichen wirkungsgrad von über 100% haben was ich für unmöglich halte
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