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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?
Mobil1 zum Beispiel.
5W40 wär der beste Kompromiss, wenn du mutig bist, nimmst 0W40. eBay, 8l 0W40 für 60€ (würd ich allerdings nur im Serienzustand fahren bzw seriennah) Recht teuer... Halte ich auch für den besten Kompromiss... |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?
...ich hab schonmal meinen azubi losgeschickt:....2x poppkorn und ne grosse cola
@achim: nimm die plörre für dein winterauto ![]() |
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#4 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?
Zitat:
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?
Warum?!
Bei einem ungetunten Motor und eher mehr Kurzstreckenbetrieb... Wenn der Motor 10W40 verträgt, ist 0W40 nur besser (besseres Kaltstartverhalten, höherer Viskositätswert), wüsst jetzt echt nicht, was dagegen spricht. Und ich fahr das schon etwas länger, ohne Probleme (seit 15.3.) |
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#6 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?
Wir können noch ein bißchen weiter über Öle theoretisieren: Das bei dünnen 0W... Ölen das Druckaufnahmevermögen lange nicht so hoch ist weißt du aber ? Ich weiß auch das in der Nascar heutzutage solche Öle gefahren werden. Ich trau der sache trotzdem nicht. Am sinnvollsten ist immer noch ein gutes Grundöl mit nicht zuvielen Viskositäts-Verbesserern, von daher ist die 15W40 Empfehlung gar nicht so falsch.
Unabhängig von der Viskositäts-Diskussion: Ich finds wichtiger ein vernünftiges Markenöl aus bekannter Quelle zu nehmen. das verpanschte Castrol, erst recht wenns im Kaufmarkt für 20 EUR steht, zähl ich nicht dazu. Selbst die Eigenmarken/Abfüllungen der Großhandelsketten sind teilweise nur große Schei*e. Ich hatte letztes Jahr mal Centro-Öl, das ist schon schwarz wenns aus der neuen Flasche kommt. Wahrscheinlich auch aus der Recycling-Raffinerie. Wenn du das nach 5000km ablässt ist das wie Wasser. Der Öldruck ist entsprechend. Ich weiß das das viele Ursachen haben kann neben der reinen Ölqualität. Kann man auch nicht verallgemeinern, es gibt auch gute Sachen. Aber solche Öle gehören einfach nicht in einen Motor wie den 7M. Zitat:
Danke
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?
Das stimmt ja nicht, da hat Bitsnake recht. Ein 0W40 ist ja wesentlich dünner, und deshalb für einen alten Supramotor mit Sicherheit nicht besser als ein 10W was da reingehört. Ein 0W kann man in einen modernen Neuwagenmotor kippen, nicht in einen 20 Jahre alten Morschen wecker. Da bleibt garnichts über vom Öldruck.
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#8 | |||||
Registrierter Benutzer
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?
Aber nur wenns kalt ist...
Zitat:
Und warum soll es nicht besser sein? HTHS Wert ist gleich, 0W40 ist idR vollsynthetisch und hat einen Viskositätswert, der sogar noch über 10W60 ist... Zitat:
Ich hab etwa 2bar/1k Drehungen, wenns kalt ist und 1Bar/1k Drehungen, wenns warm wird. Autobahn Voll Stoff bin ich noch nicht gefahren, aber auch hier sollts besser sein als 10W40... Zitat:
Warum nicht? Ich fahr 'die dünne Pörre' seit etwa 5000km, hab natürlich einen etwas höheren Ölverbrauch, der bei etwa 0,5l/1000km liegt, der Öldruck ist auch völlig im grünen Bereich. Dazu bessere Kaltstarteigenschaften (sehr wichtig für mich!) Zitat:
Ersens sind das nur Mineralöle, zweitens uralt und drittens ist die Temperaturstabilität nicht gerade gut. Vom Kaltstartverhalten bzw Verschleiß sprechen wir mal lieber nicht... Zitat:
![]() Für stark getunte Motoren ev. eher 5W50... Warum sollte man in einen alten Motor keine neuen/modernen Öle kippen? Wenn der Motor (und Turbo)noch halbwegs gut ist, sehe ich da kein größeres Problem... PS: ich glaub ich sollte das Öl mal wieder wechseln, nach etwa 5tkm wär das wohl mal nötig ![]() Gibts hier in D auch die Möglichkeit Ölproben irgendwo hin zu schicken und testen zu lassen?
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"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L. ![]() ![]() Geändert von Stefan Payne (18.09.2009 um 14:15 Uhr). |
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#9 | ||
Registrierter Benutzer
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?
Bei den 0W... Ölen sind die Grundöle einfach zu dünn. Alles wird über die Viskositäts-Verbesserer gemacht.
Zitat:
![]() Was denkst du denn wozu es 10W30 oder 20W50 Rennöle gibt ? genau um den Viskositätsbereich nicht so weit aufzumachen. Zitat:
Von Ampelstarts mit Automatik und Vollast ab kleinen Drehzahlen rede ich mal gar nicht. Für sowas ist die Supra gebaut, wer das regelmäßig macht sollte IMHO kein 0W.. Öl fahren. Das halt mit alten oder neuen Motoren gar nichts zu tun, eher mit unterschiedlichen Konzepten und Einsatzzwecken. Du magst aus deiner Sichtweise recht haben, aber Kaltstart ist nunmal nicht alles beim Autofahren.
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?
BTW, um das nicht so todernst werden zu lassen:
auch die 17 km von Großenbrode bis zur Fähre in Puttgarden würden bei Vollgas reichen um ein 0W40 recht schnell klein zu kriegen. Müsste man so ungefähr in 4 min schaffen.
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#11 |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?
hat bei mit 270.000km funktioniert. Bei der vorsorglichen Motorrevision (ZKD war ohnehin durch, und alle Lager noch original) wäre vom Verschleiß her der Lagertausch gar nicht nötig gewesen, und der Honschliff der Zylinder war auch noch recht ordentlich. Ordentlich warm fahren hilft auch bei 15W, den Motor zu schonen.
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