![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Preisunterschied=Ölunterschied?
Hab mir bei Stahlgruber 10W40 5l Kanister für 36 Euro gekauft. Marke ATR-cartechnik. Nun hab ich im Marktkauf gesehen: Castrol 5l für 15 Euro. Gut und günstig für 10 Euro laß ich mal weg. Ist das Öl von ATR wirklich soviel besser wie Castrol das es diesen Preisunterschied rechtfertigt?
![]()
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Preisunterschied=Ölunterschied?
Moin Achim.
Könntest du bitte vernünftiges Öl in den Motor kippen ? EDIT: aber wenn dann kipp das Öl vom Stahlgruber rein wenn´s einmal da ist. Gruß John
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
was ist denn vernünftiges Öl und vorallem wo krieg ich das? Das 10W60 hat ich z. B. immer Castrol-5l für 58 Euro.
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
hast das selbst beantwortet: Castrol edge 10W60. Bei oelwelt24.de z.b. für 45,95.
hoffentlich haste jetzt keine erneute öldiskussion losgetreten. ![]()
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
den 5l Kanister Motul 6100+ (das wo jetzt drin ist) verkauf ich für 34,75 im Moment. In diesem Fall würd ich das ohne Versandkosten verschicken.
Ansonsten hatten wir ja eigentlich Mobil-1 5W50 ausgemacht. Wieviel musst du denn nachkippen ? Die paar wochen wirds aber wohl auch mit dem Stahlgruber-Öl gehen.
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Mobil1 zum Beispiel.
5W40 wär der beste Kompromiss, wenn du mutig bist, nimmst 0W40. eBay, 8l 0W40 für 60€ (würd ich allerdings nur im Serienzustand fahren bzw seriennah) Recht teuer... Halte ich auch für den besten Kompromiss... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
...ich hab schonmal meinen azubi losgeschickt:....2x poppkorn und ne grosse cola
@achim: nimm die plörre für dein winterauto ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
15W40 Teilsynth FTW
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Warum?!
Bei einem ungetunten Motor und eher mehr Kurzstreckenbetrieb... Wenn der Motor 10W40 verträgt, ist 0W40 nur besser (besseres Kaltstartverhalten, höherer Viskositätswert), wüsst jetzt echt nicht, was dagegen spricht. Und ich fahr das schon etwas länger, ohne Probleme (seit 15.3.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Wir können noch ein bißchen weiter über Öle theoretisieren: Das bei dünnen 0W... Ölen das Druckaufnahmevermögen lange nicht so hoch ist weißt du aber ? Ich weiß auch das in der Nascar heutzutage solche Öle gefahren werden. Ich trau der sache trotzdem nicht. Am sinnvollsten ist immer noch ein gutes Grundöl mit nicht zuvielen Viskositäts-Verbesserern, von daher ist die 15W40 Empfehlung gar nicht so falsch.
Unabhängig von der Viskositäts-Diskussion: Ich finds wichtiger ein vernünftiges Markenöl aus bekannter Quelle zu nehmen. das verpanschte Castrol, erst recht wenns im Kaufmarkt für 20 EUR steht, zähl ich nicht dazu. Selbst die Eigenmarken/Abfüllungen der Großhandelsketten sind teilweise nur große Schei*e. Ich hatte letztes Jahr mal Centro-Öl, das ist schon schwarz wenns aus der neuen Flasche kommt. Wahrscheinlich auch aus der Recycling-Raffinerie. Wenn du das nach 5000km ablässt ist das wie Wasser. Der Öldruck ist entsprechend. Ich weiß das das viele Ursachen haben kann neben der reinen Ölqualität. Kann man auch nicht verallgemeinern, es gibt auch gute Sachen. Aber solche Öle gehören einfach nicht in einen Motor wie den 7M. Zitat:
Danke
![]() |