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Alt 14.09.2009, 20:26   #1
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Preisunterschied=Ölunterschied?

Moin Achim.

Könntest du bitte vernünftiges Öl in den Motor kippen ?

EDIT: aber wenn dann kipp das Öl vom Stahlgruber rein wenn´s einmal da ist.

Gruß

John
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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Alt 14.09.2009, 21:24   #2
Damon
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Moin Achim.

Könntest du bitte vernünftiges Öl in den Motor kippen ?

EDIT: aber wenn dann kipp das Öl vom Stahlgruber rein wenn´s einmal da ist.

Gruß

John
was ist denn vernünftiges Öl und vorallem wo krieg ich das? Das 10W60 hat ich z. B. immer Castrol-5l für 58 Euro.
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Alt 14.09.2009, 21:36   #3
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Preisunterschied=Ölunterschied?

hast das selbst beantwortet: Castrol edge 10W60. Bei oelwelt24.de z.b. für 45,95.
hoffentlich haste jetzt keine erneute öldiskussion losgetreten.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 14.09.2009, 21:38   #4
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Preisunterschied=Ölunterschied?

den 5l Kanister Motul 6100+ (das wo jetzt drin ist) verkauf ich für 34,75 im Moment. In diesem Fall würd ich das ohne Versandkosten verschicken.

Ansonsten hatten wir ja eigentlich Mobil-1 5W50 ausgemacht.

Wieviel musst du denn nachkippen ? Die paar wochen wirds aber wohl auch mit dem Stahlgruber-Öl gehen.
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Alt 14.09.2009, 21:52   #5
Damon
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
den 5l Kanister Motul 6100+ (das wo jetzt drin ist) verkauf ich für 34,75 im Moment. In diesem Fall würd ich das ohne Versandkosten verschicken.

Ansonsten hatten wir ja eigentlich Mobil-1 5W50 ausgemacht.

Wieviel musst du denn nachkippen ? Die paar wochen wirds aber wohl auch mit dem Stahlgruber-Öl gehen.
oh sorry, da hab ich mich voll vertan! weiß auch nicht wie mir das 10W40 in d. Kopf geschossen ist. Hätt ich nur gleich von dir nen Kanister mitgenommen dann wär dieser Irrtum nicht passiert. Hab schon mind. den halben Kanister gebraucht. War ja mit d. Supra in Zermatt im Urlaub-800km einfach. Und bis 20km vor schweizer Grenze ists von Hof aus nur Autobahn. Hab ihn aber nicht geheizt, keine Angst. Wäre verkehrsbedingt sowieso nicht gegangen.
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Alt 15.09.2009, 21:43   #6
Stefan Payne
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?

Zitat:
Zitat von Damon Beitrag anzeigen
was ist denn vernünftiges Öl
Mobil1 zum Beispiel.
5W40 wär der beste Kompromiss, wenn du mutig bist, nimmst 0W40.
Zitat:
Zitat von Damon Beitrag anzeigen
und vorallem wo krieg ich das?
eBay, 8l 0W40 für 60€
(würd ich allerdings nur im Serienzustand fahren bzw seriennah)
Zitat:
Zitat von Damon Beitrag anzeigen
Das 10W60 hat ich z. B. immer Castrol-5l für 58 Euro.
Recht teuer...
Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Ansonsten hatten wir ja eigentlich Mobil-1 5W50 ausgemacht.
Halte ich auch für den besten Kompromiss...
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"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
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Alt 16.09.2009, 07:49   #7
Meckimesser
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
wenn du mutig bist, nimmst 0W40.
Das muß nicht heißen "mutig", sondern "wenn Du bescheuert bist".
Ein 0W40 in einen Supra-Motor zu kippen, genialer "Tipp".
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Alt 16.09.2009, 09:27   #8
supradiabolo
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?

...ich hab schonmal meinen azubi losgeschickt:....2x poppkorn und ne grosse cola




@achim: nimm die plörre für dein winterauto
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~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
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Alt 16.09.2009, 12:34   #9
Damon
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?

Zitat:
Zitat von Meckimesser Beitrag anzeigen
Das muß nicht heißen "mutig", sondern "wenn Du bescheuert bist".
Ein 0W40 in einen Supra-Motor zu kippen, genialer "Tipp".
Hab ich vor dem Forum auch immer genommen. Und hatte keine Schwierigkeiten irgendwelcher Art. War da allerdings noch Stock unterwegs. Danke Guido, werd ich machen. Sind ja jetzt nur noch einige Wochen.
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Alt 16.09.2009, 19:14   #10
Stefan Payne
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?

Zitat:
Zitat von Meckimesser Beitrag anzeigen
Das muß nicht heißen "mutig", sondern "wenn Du bescheuert bist".
Warum?!
Bei einem ungetunten Motor und eher mehr Kurzstreckenbetrieb...
Zitat:
Zitat von Meckimesser Beitrag anzeigen
Ein 0W40 in einen Supra-Motor zu kippen, genialer "Tipp".
Wenn der Motor 10W40 verträgt, ist 0W40 nur besser (besseres Kaltstartverhalten, höherer Viskositätswert), wüsst jetzt echt nicht, was dagegen spricht.
Und ich fahr das schon etwas länger, ohne Probleme (seit 15.3.)
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Alt 16.09.2009, 23:03   #11
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Preisunterschied=Ölunterschied?

Wir können noch ein bißchen weiter über Öle theoretisieren: Das bei dünnen 0W... Ölen das Druckaufnahmevermögen lange nicht so hoch ist weißt du aber ? Ich weiß auch das in der Nascar heutzutage solche Öle gefahren werden. Ich trau der sache trotzdem nicht. Am sinnvollsten ist immer noch ein gutes Grundöl mit nicht zuvielen Viskositäts-Verbesserern, von daher ist die 15W40 Empfehlung gar nicht so falsch.

Unabhängig von der Viskositäts-Diskussion: Ich finds wichtiger ein vernünftiges Markenöl aus bekannter Quelle zu nehmen. das verpanschte Castrol, erst recht wenns im Kaufmarkt für 20 EUR steht, zähl ich nicht dazu. Selbst die Eigenmarken/Abfüllungen der Großhandelsketten sind teilweise nur große Schei*e. Ich hatte letztes Jahr mal Centro-Öl, das ist schon schwarz wenns aus der neuen Flasche kommt. Wahrscheinlich auch aus der Recycling-Raffinerie. Wenn du das nach 5000km ablässt ist das wie Wasser. Der Öldruck ist entsprechend. Ich weiß das das viele Ursachen haben kann neben der reinen Ölqualität. Kann man auch nicht verallgemeinern, es gibt auch gute Sachen. Aber solche Öle gehören einfach nicht in einen Motor wie den 7M.

Zitat:
Wenn der Motor 10W40 verträgt, ist 0W40 nur besser
Das stimmt so pauschal mal gar nicht. Kann jeder machen was er will, aber nicht in einem Motor von mir ! Mach mit solchen Empfehlungen bitte in einem der Ölthreads weiter.

Danke
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Alt 17.09.2009, 07:29   #12
Meckimesser
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Wenn der Motor 10W40 verträgt, ist 0W40 nur besser
Das stimmt ja nicht, da hat Bitsnake recht. Ein 0W40 ist ja wesentlich dünner, und deshalb für einen alten Supramotor mit Sicherheit nicht besser als ein 10W was da reingehört. Ein 0W kann man in einen modernen Neuwagenmotor kippen, nicht in einen 20 Jahre alten Morschen wecker. Da bleibt garnichts über vom Öldruck.
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Alt 18.09.2009, 14:08   #13
Stefan Payne
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?

Zitat:
Zitat von Meckimesser Beitrag anzeigen
Ein 0W40 ist ja wesentlich dünner
Aber nur wenns kalt ist...
Zitat:
Zitat von Meckimesser Beitrag anzeigen
und deshalb für einen alten Supramotor mit Sicherheit nicht besser als ein 10W was da reingehört.
Wie oben geschrieben, ists nur dann dünner, wenns kalt ist, bei exakt 100°C sind beide gleich dünn/dick/whatever.

Und warum soll es nicht besser sein?
HTHS Wert ist gleich, 0W40 ist idR vollsynthetisch und hat einen Viskositätswert, der sogar noch über 10W60 ist...

Zitat:
Zitat von Meckimesser Beitrag anzeigen
Ein 0W kann man in einen modernen Neuwagenmotor kippen, nicht in einen 20 Jahre alten Morschen wecker. Da bleibt garnichts über vom Öldruck.
Das ist schlicht bullshit.

Ich hab etwa 2bar/1k Drehungen, wenns kalt ist und 1Bar/1k Drehungen, wenns warm wird.
Autobahn Voll Stoff bin ich noch nicht gefahren, aber auch hier sollts besser sein als 10W40...

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Wir können noch ein bißchen weiter über Öle theoretisieren: Das bei dünnen 0W... Ölen das Druckaufnahmevermögen lange nicht so hoch ist weißt du aber?
Und du weißt auch, das das dünne 0W40 Öl von Mobil1 erstens nur dann dünner ist, wenns kalt ist und zweitens in der neueren Version, neben einer Porsche Freigabe, auch eine GT-R Freigabe hat??

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Ich trau der sache trotzdem nicht.
Warum nicht?
Ich fahr 'die dünne Pörre' seit etwa 5000km, hab natürlich einen etwas höheren Ölverbrauch, der bei etwa 0,5l/1000km liegt, der Öldruck ist auch völlig im grünen Bereich.
Dazu bessere Kaltstarteigenschaften (sehr wichtig für mich!)

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Am sinnvollsten ist immer noch ein gutes Grundöl mit nicht zuvielen Viskositäts-Verbesserern, von daher ist die 15W40 Empfehlung gar nicht so falsch.
Sorry, aber das 15W40 ist so fast der größte Mist, den wir unseren Motoren bzw Turbos antun können - nur ACEA A5/B5 ist noch schlimmer...
Ersens sind das nur Mineralöle, zweitens uralt und drittens ist die Temperaturstabilität nicht gerade gut.
Vom Kaltstartverhalten bzw Verschleiß sprechen wir mal lieber nicht...

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Unabhängig von der Viskositäts-Diskussion: Ich finds wichtiger ein vernünftiges Markenöl aus bekannter Quelle zu nehmen.
Genau, zum Beispiel Mobil1, muss ja nicht 0W40 sein (nur für mutige ), aber ein 5W40 wär auch OK.
Für stark getunte Motoren ev. eher 5W50...

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Aber solche Öle gehören einfach nicht in einen Motor wie den 7M.
Warum sollte man in einen alten Motor keine neuen/modernen Öle kippen?
Wenn der Motor (und Turbo)noch halbwegs gut ist, sehe ich da kein größeres Problem...

PS: ich glaub ich sollte das Öl mal wieder wechseln, nach etwa 5tkm wär das wohl mal nötig
Gibts hier in D auch die Möglichkeit Ölproben irgendwo hin zu schicken und testen zu lassen?
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Geändert von Stefan Payne (18.09.2009 um 14:15 Uhr).
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