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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?
Das stimmt ja nicht, da hat Bitsnake recht. Ein 0W40 ist ja wesentlich dünner, und deshalb für einen alten Supramotor mit Sicherheit nicht besser als ein 10W was da reingehört. Ein 0W kann man in einen modernen Neuwagenmotor kippen, nicht in einen 20 Jahre alten Morschen wecker. Da bleibt garnichts über vom Öldruck.
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#2 | |||||
Registrierter Benutzer
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?
Aber nur wenns kalt ist...
Zitat:
Und warum soll es nicht besser sein? HTHS Wert ist gleich, 0W40 ist idR vollsynthetisch und hat einen Viskositätswert, der sogar noch über 10W60 ist... Zitat:
Ich hab etwa 2bar/1k Drehungen, wenns kalt ist und 1Bar/1k Drehungen, wenns warm wird. Autobahn Voll Stoff bin ich noch nicht gefahren, aber auch hier sollts besser sein als 10W40... Zitat:
Warum nicht? Ich fahr 'die dünne Pörre' seit etwa 5000km, hab natürlich einen etwas höheren Ölverbrauch, der bei etwa 0,5l/1000km liegt, der Öldruck ist auch völlig im grünen Bereich. Dazu bessere Kaltstarteigenschaften (sehr wichtig für mich!) Zitat:
Ersens sind das nur Mineralöle, zweitens uralt und drittens ist die Temperaturstabilität nicht gerade gut. Vom Kaltstartverhalten bzw Verschleiß sprechen wir mal lieber nicht... Zitat:
![]() Für stark getunte Motoren ev. eher 5W50... Warum sollte man in einen alten Motor keine neuen/modernen Öle kippen? Wenn der Motor (und Turbo)noch halbwegs gut ist, sehe ich da kein größeres Problem... PS: ich glaub ich sollte das Öl mal wieder wechseln, nach etwa 5tkm wär das wohl mal nötig ![]() Gibts hier in D auch die Möglichkeit Ölproben irgendwo hin zu schicken und testen zu lassen?
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"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L. ![]() ![]() Geändert von Stefan Payne (18.09.2009 um 14:15 Uhr). |
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#3 | ||
Registrierter Benutzer
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?
Bei den 0W... Ölen sind die Grundöle einfach zu dünn. Alles wird über die Viskositäts-Verbesserer gemacht.
Zitat:
![]() Was denkst du denn wozu es 10W30 oder 20W50 Rennöle gibt ? genau um den Viskositätsbereich nicht so weit aufzumachen. Zitat:
Von Ampelstarts mit Automatik und Vollast ab kleinen Drehzahlen rede ich mal gar nicht. Für sowas ist die Supra gebaut, wer das regelmäßig macht sollte IMHO kein 0W.. Öl fahren. Das halt mit alten oder neuen Motoren gar nichts zu tun, eher mit unterschiedlichen Konzepten und Einsatzzwecken. Du magst aus deiner Sichtweise recht haben, aber Kaltstart ist nunmal nicht alles beim Autofahren.
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?
BTW, um das nicht so todernst werden zu lassen:
auch die 17 km von Großenbrode bis zur Fähre in Puttgarden würden bei Vollgas reichen um ein 0W40 recht schnell klein zu kriegen. Müsste man so ungefähr in 4 min schaffen.
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#5 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?
Deshalb geh ich garnicht mehr groß in solche Diskussionen.
Es gibt durchaus Gegenden in Deutschland, wo man auch mal 45 Minuten Vollgas fahren kann. Und ja, eine Supra hält sowas aus ohne sofort kaputt zu gehen ![]() Ich hatte es mal in "Eure besten Erlebnisse mit der Supra" geschrieben: A6 von meinem Wohnort bis Nürnberg unbegrenzt, dann A9 von Nürnberg bis Ingolstadt (alter Wohnort) auch unbegrenzt außer Kindinger Berg... Das sind nach MAP24 ziemlich genau 115km von Haustür zu Haustür. Nach 45 Minuten, gemessen von Fahrtbeginn bis Fahrtende, stand ich vor meiner alten Wohnung... Das war die Fahrt mit bzw. gegen den Brabus Diesel Mercedes, keine Ahnung was das war, war jedenfalls langsamer ![]() Und für sowas braucht man einfach ein gutes Öl mit hoher Scherstabilität und hohem Temperaturaufnahmevermögen. Öltemps haben mich nicht sonderlich interessiert (da keine Anzeige), Wassertemp war angenagelt auf Strich unter halb. Der Motor ist mir recht egal, hab genug Ersatzteile mittlerweile ![]() PS: A38 ist auch grundsätzlich super zum Heizen geeignet. Sehr gut ebenfalls die A73/A71 -> da ist ja mal so gut wie nix los, da würden auch 2 Stunden Vollgas gehen wenn man es drauf anlegen würde ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?
Sofern man vorher alle Stecker auf seine elektronischen Dingensbumens drauf steckt.
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#7 | |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?
Zitat:
![]() Die läuft ohne LMM nämlich garnicht erst ![]() PS: Arsch ![]()
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#8 |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Preisunterschied=Ölunterschied?
hat bei mit 270.000km funktioniert. Bei der vorsorglichen Motorrevision (ZKD war ohnehin durch, und alle Lager noch original) wäre vom Verschleiß her der Lagertausch gar nicht nötig gewesen, und der Honschliff der Zylinder war auch noch recht ordentlich. Ordentlich warm fahren hilft auch bei 15W, den Motor zu schonen.
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