Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2009, 21:40   #1
E34m5
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 103
iTrader-Bewertung: (0)
E34m5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Welche Öl-pumpe bei tunning?

Hallo,

Ich habe vor mir einen motor ein wenig fertig zumachen, nun meine frage was machen wegen der öl-vörderrung, gibt es pumpen die eine höher förderleistung haben.

Bin aus dem Bmw bereich habe leider keine ahnung von turbo Motoren bzw somit von Toyota(supra)

Bei denn bmw M5 model konnte mann einfach auf kleiner Zahnräder der basis Motoren zurück greifen und somit wurde die Drehzahl erhöt. Die Supra hatt ja leider ein anders patent ohne kette, aber geht da sowas in die richtung auch?

Jan
E34m5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 21:49   #2
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.090
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Welche Öl-pumpe bei tunning?

Nunja, da würde ich ja eher die Ölmenge im Motor vergrößern, die is eh schon sehr knapp bemesen. Du mußt auch überlegen, daß auch Öl zum Fördern da sein muß
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 22:13   #3
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Welche Öl-pumpe bei tunning?

die ölpumpe an sich ist schon ausreichend, auch fürs tuning. solange es nicht ne alte ausgelutschte ist. die serienpumpe kann man am bypass-ventil bischen shimmen, dann haste mehr druck. dann gibts noch die Toga-pumpe, die soll angeblich mehr fördern. aber wie mein vorredner schon sagte, nicht die pumpe bzw deren druck oder fördermenge ist ein problem, sondern die kleine ölmenge im allgemeinen. da müßte man eher schon abhilfe schaffen, mit ner größeren ölwanne, etc. und nen richtigen ölkühler einbauen muß man auch.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 22:35   #4
Wachmann
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Wachmann
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Rosenheim (Bayern)
Beiträge: 3.073
iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Welche Öl-pumpe bei tunning?

Nimm die Serienpumpe, aber ne NEUE ORIGINALE. Es gibt wohl auch nen billig Nachbau der kaum zu unterscheiden ist von der Originalen, den nimmst du bitte NICHT.

Die Originale reicht vollkommen, dann Shimmst du die Feder am Bypass noch mit 2 - 3 1mm dicken Beilegscheibchen und Du hast mehr als genug Druck.

Großes Thermostat gesteuertes Ölkühlsystem mit nem 25 Reihen Ölkühler von Mocal, dann hast Du schon eine perfekte Ölkühlung und genug Öl im System.

Am besten ein 10W60 oder 5W50 Öl.

Zum einfahren vom neuen Motor gibt es sehr gute einfahr Öle, oder Du nimmst ein billiges Mineral Öl, das ist auch gut. Zum einfahren aber kein Vollsynth. Öl verwenden, das funktioniert nicht.
Wachmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 23:22   #5
E34m5
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 103
iTrader-Bewertung: (0)
E34m5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Welche Öl-pumpe bei tunning?

Moin

Cool danke wenn mir jemand das noch genauer mit dem shimmen erklären kann..oder bilder hatt wo ich da ran muss und die scheiben hin müssen wärs echt nett :-) oder gibts da schon sowas im forum?

Und selbstverständlich kommt da eine neue rein, auf die paar kröten kommt es bei dem umbau eh nicht mehr an

Danke der jan
E34m5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 23:33   #6
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.090
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Welche Öl-pumpe bei tunning?

Um da Missverständnissen vorzubeugen: Das Shimmen des Bypass-Ventils hebt nur den maximalen Druck an bei entsprechend hohen Drehzahlen, unter dieser Grenze ändert das nix.
Es hebt also nicht die Förderleistung der Pumpe an sich an!
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 23:39   #7
E34m5
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 103
iTrader-Bewertung: (0)
E34m5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Welche Öl-pumpe bei tunning?

Hallo,

Ja das würde mir ja so gut wie nichts bringen da der Begrenzer nur um 300 u/min hoch gesetzt wird

Jan
E34m5 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
anschlüsse walbro pumpe dreas Tuning 10 29.11.2008 19:10
MK4 Benzin Pumpe besser als Walbro!! Breth Biete 6 09.04.2008 18:02
MK/4 Pumpe extern? Breth Tuning 6 03.12.2007 13:00
Förderleistung einer MK4 Pumpe Breth Technik 1 26.02.2007 21:20
suche für eine 92er hks f-con und walbro pumpe sleep1975 Suche 2 28.03.2005 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain