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Alt 05.09.2009, 18:22   #1
gitplayer
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gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
Bremsen überholen

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Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”

Geändert von gitplayer (07.09.2009 um 14:24 Uhr).
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Alt 06.09.2009, 12:13   #2
Amtrack
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AW: Bremsen überholen

Zitat:
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Will's gleich mit Bremssattellack lackieren, wenn ich's schonmal auseinander habe.

Hoffentlich nicht an den Kolben?
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
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Alt 06.09.2009, 12:28   #3
gitplayer
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AW: Bremsen überholen

Zitat:
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Hoffentlich nicht an den Kolben?
Ja natürlich, soll doch einheitlich werden. Wie sieht das denn aus?
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 06.09.2009, 13:04   #4
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Bremsen überholen

dann würd ich Scheiben und Beläge auch gleich mit lackieren...
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Alt 06.09.2009, 13:16   #5
Amtrack
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AW: Bremsen überholen

Um noch was sinnvolles hier beizutragen

Die Kolben sollte man, so als Tipp an die Allgemeinheit, nicht zu sehr mit Schleifpapier oder sonstigen Schleifmitteln traktieren.
Es besteht ansonsten die Gefahr, dass der Kolben zum Einen nicht mehr rund ist und zum Anderen, dass er evtl. zu klein geschliffen wird und nicht mehr passt (kippelt ).
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Alt 06.09.2009, 13:39   #6
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AW: Bremsen überholen

Wer an solchen Teilen rumfummelt und nicht erneuert, sollte überlegen sich ein günstigeres Fahrzeug zu zulegen.
Es ja geht hierbei nicht nur um den Hals des Bastlers.
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Alt 06.09.2009, 13:50   #7
ToyotaTom
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AW: Bremsen überholen

Zitat:
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Wer an solchen Teilen rumfummelt und nicht erneuert, sollte überlegen sich ein günstigeres Fahrzeug zu zulegen.
Es ja geht hierbei nicht nur um den Hals des Bastlers.
wenn jemand weis was er tut (Vorausstzung!) seh ich da weniger ein problem, weil ich mal davon ausgehe das er seine Arbeit auch überprüfen wird in der ersten Zeit um zu sehn ob alles dicht ist ect. ... es trauen sich ja a genug ne Kupplung zu wechseln und ne andere Schwungscheibe zu verbauen
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Alt 06.09.2009, 13:57   #8
oggy
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AW: Bremsen überholen

Und was dabei raus kommen kann haben wir ja auch schon gesehen.
Und was hat Kupplung mit Bremse zu tun?
Aber ist scho recht, immer weiter basteln.
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Alt 06.09.2009, 14:19   #9
ToyotaTom
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AW: Bremsen überholen

Zitat:
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Und was dabei raus kommen kann haben wir ja auch schon gesehen.
Und was hat Kupplung mit Bremse zu tun?
Aber ist scho recht, immer weiter basteln.
ich mein das es genauso gefährlich ist wenn man dabei nicht weis was man tut - aber ich weis was du meinst und respektiere deine Meinung (allerdings machen mir da die ganzen bei ATU reparieten Autos auf unseren Straßen mehr Angst )
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Alt 06.09.2009, 14:47   #10
gitplayer
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Wer an solchen Teilen rumfummelt und nicht erneuert, sollte überlegen sich ein günstigeres Fahrzeug zu zulegen.
Es ja geht hierbei nicht nur um den Hals des Bastlers.
Darf ich mal fragen, ob du generell immer neue Sättel verbaust?
Wozu gibt's dann den Rep-Satz?
Und wenn ich noch neue Kolben kaufe, dann kann ich auch gleich nen ganz neuen Sattel nehmen. Das gibt sich dann nicht mehr viel.

Ich sehe da kein Problem und ich weiß, daß das viele hier auch schon so gemacht haben. Ich hab mich natürlich informiert und weiß, auf was ich achten muß. Und: Ich teste das Ganze natürlich, bevor ich damit rumfahre.

Wenn du's genau wissen willst: Ich hatte eben diese Bremsen schon in der Werkstatt, weil ein Sattel fest war. Das Resultat war eine mit der Flex abgeschliffene Gleithülse. Ist das fachmännisch instandgesetzt?
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Zitat:
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Alt 06.09.2009, 15:27   #11
ToyotaTom
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... Das Resultat war eine mit der Flex abgeschliffene Gleithülse. Ist das fachmännisch instandgesetzt?
des ist einfach der Hammer was man immerwieder so hört und liest
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Alt 06.09.2009, 15:41   #12
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des ist einfach der Hammer was man immerwieder so hört und liest
Hab leider kein Foto davon gemacht und jetzt liegt's schon in der Mülltonne. Jedenfalls war's die untere Hülse. Man konnte schön die Schleifspuren sehen und die Hülse hatte in der Mitte ne Wölbung nach innen. Da wurde ordentlich Material entfernt.

Konnt's auch net glauben, war aber so.
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Zitat:
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Alt 06.09.2009, 15:48   #13
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AW: Bremsen überholen

es gibt momente, da gehts einfach nicht anders, da muss man grob werden. Ich hab an nem ML auch schon die Stifte des Festsattels abgeflext weil die nicht rausgingen,hab die stifte dann aber erneuert, musste der Kunde eben länger auf das Auto warten.

Grundsätzlich finde ich: an der Bremse, den Rädern und am Fahrwerk MUSS sowas improvisiertes generell erneuert werden, zumindest ist das meine Meinung, sei es jetzt am eigenen oder am Kundenauto.
Sowas ist eine Zumutung und ein riesen Sicherheitsrisiko.
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Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
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Alt 06.09.2009, 16:20   #14
Amtrack
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Wer an solchen Teilen rumfummelt und nicht erneuert, sollte überlegen sich ein günstigeres Fahrzeug zu zulegen.
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Bleibt jedem selbst überlassen würde ich sagen, nech

Wenn son Kolben natürlich nur noch aus Rost besteht, dann gehört der in die Mülltonne - klar.

Wenn er aber nur gaaaanz oberflächlich Rost angesetzt hat, dann kann man den durchaus mit sehr feinem Nassschleifpapier bearbeiten (oder eben so, wie es Gitplayer gemacht hat).
Ich sehe da kein Problem, kenne auch genug Werkstätten, die das ebenfalls so machen.

Man sollte halt wissen, wo schluss ist
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Alt 06.09.2009, 16:29   #15
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AW: Bremsen überholen

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Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Bleibt jedem selbst überlassen würde ich sagen, nech

Wenn son Kolben natürlich nur noch aus Rost besteht, dann gehört der in die Mülltonne - klar.

Wenn er aber nur gaaaanz oberflächlich Rost angesetzt hat, dann kann man den durchaus mit sehr feinem Nassschleifpapier bearbeiten (oder eben so, wie es Gitplayer gemacht hat).
Ich sehe da kein Problem, kenne auch genug Werkstätten, die das ebenfalls so machen.

Man sollte halt wissen, wo schluss ist
Das ist richtig und ich hätte an den Kolben sicher nichts mehr gemacht, wenn da tiefe Krater drin gewesen wären. Nachdem aber nach einem Durchgang Nevr Dull schon so gut wie alles weg war, hab ich da kein schlechtes Gewissen.

Wer's nicht kennt: Nevr Dull ist eine Metallpolierwatte. Man poliert dabei also nur per Hand. Wenn da Material abgetragen wird, dann auf jeden Fall wesentlich weniger, als mit noch so feinen Schleifpapier.

Hab zum Test den Kolben danach in den Sattel gelegt. Wenn man den Finger auf den Leitungsanschluß gedrückt hat, konnte man das Einsinken des Kolbens merklich verlangsamen, weil die Luft darunter nicht raus konnte. Für alles weitere sind die Dichtungen da.

Wie gesagt, ich hab keine Bedenken.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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