Toyota Supra - Forum

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gitplayer 05.09.2009 18:22

Bremsen überholen
 

Amtrack 06.09.2009 12:13

AW: Bremsen überholen
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 452950)
Will's gleich mit Bremssattellack lackieren, wenn ich's schonmal auseinander habe.


Hoffentlich nicht an den Kolben? :D

gitplayer 06.09.2009 12:28

AW: Bremsen überholen
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 453000)
Hoffentlich nicht an den Kolben? :D

Ja natürlich, soll doch einheitlich werden. :D Wie sieht das denn aus? :engel:

Willy B. aus S. 06.09.2009 13:04

AW: Bremsen überholen
 
dann würd ich Scheiben und Beläge auch gleich mit lackieren...

Amtrack 06.09.2009 13:16

AW: Bremsen überholen
 
Um noch was sinnvolles hier beizutragen :D

Die Kolben sollte man, so als Tipp an die Allgemeinheit, nicht zu sehr mit Schleifpapier oder sonstigen Schleifmitteln traktieren.
Es besteht ansonsten die Gefahr, dass der Kolben zum Einen nicht mehr rund ist und zum Anderen, dass er evtl. zu klein geschliffen wird und nicht mehr passt (kippelt :D).

oggy 06.09.2009 13:39

AW: Bremsen überholen
 
Wer an solchen Teilen rumfummelt :tüddeldü:und nicht erneuert, sollte überlegen sich ein günstigeres Fahrzeug zu zulegen.
Es ja geht hierbei nicht nur um den Hals des Bastlers.

ToyotaTom 06.09.2009 13:50

AW: Bremsen überholen
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 453019)
Wer an solchen Teilen rumfummelt :tüddeldü:und nicht erneuert, sollte überlegen sich ein günstigeres Fahrzeug zu zulegen.
Es ja geht hierbei nicht nur um den Hals des Bastlers.

:mnih:wenn jemand weis was er tut (Vorausstzung!) seh ich da weniger ein problem, weil ich mal davon ausgehe das er seine Arbeit auch überprüfen wird in der ersten Zeit um zu sehn ob alles dicht ist ect. ... es trauen sich ja a genug ne Kupplung zu wechseln und ne andere Schwungscheibe zu verbauen :top:

oggy 06.09.2009 13:57

AW: Bremsen überholen
 
Und was dabei raus kommen kann haben wir ja auch schon gesehen.:D
Und was hat Kupplung mit Bremse zu tun?:weird:
Aber ist scho recht, immer weiter basteln. :top:

ToyotaTom 06.09.2009 14:19

AW: Bremsen überholen
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 453023)
Und was dabei raus kommen kann haben wir ja auch schon gesehen.:D
Und was hat Kupplung mit Bremse zu tun?:weird:
Aber ist scho recht, immer weiter basteln. :top:

ich mein das es genauso gefährlich ist wenn man dabei nicht weis was man tut - aber ich weis was du meinst und respektiere deine Meinung (allerdings machen mir da die ganzen bei ATU reparieten Autos auf unseren Straßen mehr Angst :engel2: )

gitplayer 06.09.2009 14:47

AW: Bremsen überholen
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 453019)
Wer an solchen Teilen rumfummelt :tüddeldü:und nicht erneuert, sollte überlegen sich ein günstigeres Fahrzeug zu zulegen.
Es ja geht hierbei nicht nur um den Hals des Bastlers.

Darf ich mal fragen, ob du generell immer neue Sättel verbaust?
Wozu gibt's dann den Rep-Satz?
Und wenn ich noch neue Kolben kaufe, dann kann ich auch gleich nen ganz neuen Sattel nehmen. Das gibt sich dann nicht mehr viel.

Ich sehe da kein Problem und ich weiß, daß das viele hier auch schon so gemacht haben. Ich hab mich natürlich informiert und weiß, auf was ich achten muß. Und: Ich teste das Ganze natürlich, bevor ich damit rumfahre.

Wenn du's genau wissen willst: Ich hatte eben diese Bremsen schon in der Werkstatt, weil ein Sattel fest war. Das Resultat war eine mit der Flex abgeschliffene Gleithülse. Ist das fachmännisch instandgesetzt?

ToyotaTom 06.09.2009 15:27

AW: Bremsen überholen
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 453027)
... Das Resultat war eine mit der Flex abgeschliffene Gleithülse. Ist das fachmännisch instandgesetzt?

des ist einfach der Hammer was man immerwieder so hört und liest :jawd::shootme:

gitplayer 06.09.2009 15:41

AW: Bremsen überholen
 
Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 453029)
des ist einfach der Hammer was man immerwieder so hört und liest :jawd::shootme:

Hab leider kein Foto davon gemacht und jetzt liegt's schon in der Mülltonne. Jedenfalls war's die untere Hülse. Man konnte schön die Schleifspuren sehen und die Hülse hatte in der Mitte ne Wölbung nach innen. Da wurde ordentlich Material entfernt.

Konnt's auch net glauben, war aber so.

suNji_mkIII 06.09.2009 15:48

AW: Bremsen überholen
 
es gibt momente, da gehts einfach nicht anders, da muss man grob werden. Ich hab an nem ML auch schon die Stifte des Festsattels abgeflext weil die nicht rausgingen,hab die stifte dann aber erneuert, musste der Kunde eben länger auf das Auto warten.

Grundsätzlich finde ich: an der Bremse, den Rädern und am Fahrwerk MUSS sowas improvisiertes generell erneuert werden, zumindest ist das meine Meinung, sei es jetzt am eigenen oder am Kundenauto.
Sowas ist eine Zumutung und ein riesen Sicherheitsrisiko.

Amtrack 06.09.2009 16:20

AW: Bremsen überholen
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 453019)
Wer an solchen Teilen rumfummelt :tüddeldü:und nicht erneuert, sollte überlegen sich ein günstigeres Fahrzeug zu zulegen.
Es ja geht hierbei nicht nur um den Hals des Bastlers.


Bleibt jedem selbst überlassen würde ich sagen, nech :)

Wenn son Kolben natürlich nur noch aus Rost besteht, dann gehört der in die Mülltonne - klar.

Wenn er aber nur gaaaanz oberflächlich Rost angesetzt hat, dann kann man den durchaus mit sehr feinem Nassschleifpapier bearbeiten (oder eben so, wie es Gitplayer gemacht hat).
Ich sehe da kein Problem, kenne auch genug Werkstätten, die das ebenfalls so machen.

Man sollte halt wissen, wo schluss ist :D

gitplayer 06.09.2009 16:29

AW: Bremsen überholen
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 453035)
Bleibt jedem selbst überlassen würde ich sagen, nech :)

Wenn son Kolben natürlich nur noch aus Rost besteht, dann gehört der in die Mülltonne - klar.

Wenn er aber nur gaaaanz oberflächlich Rost angesetzt hat, dann kann man den durchaus mit sehr feinem Nassschleifpapier bearbeiten (oder eben so, wie es Gitplayer gemacht hat).
Ich sehe da kein Problem, kenne auch genug Werkstätten, die das ebenfalls so machen.

Man sollte halt wissen, wo schluss ist :D

Das ist richtig und ich hätte an den Kolben sicher nichts mehr gemacht, wenn da tiefe Krater drin gewesen wären. Nachdem aber nach einem Durchgang Nevr Dull schon so gut wie alles weg war, hab ich da kein schlechtes Gewissen.

Wer's nicht kennt: Nevr Dull ist eine Metallpolierwatte. Man poliert dabei also nur per Hand. Wenn da Material abgetragen wird, dann auf jeden Fall wesentlich weniger, als mit noch so feinen Schleifpapier.

Hab zum Test den Kolben danach in den Sattel gelegt. Wenn man den Finger auf den Leitungsanschluß gedrückt hat, konnte man das Einsinken des Kolbens merklich verlangsamen, weil die Luft darunter nicht raus konnte. Für alles weitere sind die Dichtungen da.

Wie gesagt, ich hab keine Bedenken.


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