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Alt 06.09.2009, 14:39   #1
oggy
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AW: Bremsen überholen

Wer an solchen Teilen rumfummelt und nicht erneuert, sollte überlegen sich ein günstigeres Fahrzeug zu zulegen.
Es ja geht hierbei nicht nur um den Hals des Bastlers.
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Alt 06.09.2009, 14:50   #2
ToyotaTom
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Wer an solchen Teilen rumfummelt und nicht erneuert, sollte überlegen sich ein günstigeres Fahrzeug zu zulegen.
Es ja geht hierbei nicht nur um den Hals des Bastlers.
wenn jemand weis was er tut (Vorausstzung!) seh ich da weniger ein problem, weil ich mal davon ausgehe das er seine Arbeit auch überprüfen wird in der ersten Zeit um zu sehn ob alles dicht ist ect. ... es trauen sich ja a genug ne Kupplung zu wechseln und ne andere Schwungscheibe zu verbauen
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Alt 06.09.2009, 14:57   #3
oggy
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Und was dabei raus kommen kann haben wir ja auch schon gesehen.
Und was hat Kupplung mit Bremse zu tun?
Aber ist scho recht, immer weiter basteln.
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Alt 06.09.2009, 15:19   #4
ToyotaTom
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Zitat:
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Und was dabei raus kommen kann haben wir ja auch schon gesehen.
Und was hat Kupplung mit Bremse zu tun?
Aber ist scho recht, immer weiter basteln.
ich mein das es genauso gefährlich ist wenn man dabei nicht weis was man tut - aber ich weis was du meinst und respektiere deine Meinung (allerdings machen mir da die ganzen bei ATU reparieten Autos auf unseren Straßen mehr Angst )
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Alt 06.09.2009, 15:47   #5
gitplayer
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AW: Bremsen überholen

Zitat:
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Wer an solchen Teilen rumfummelt und nicht erneuert, sollte überlegen sich ein günstigeres Fahrzeug zu zulegen.
Es ja geht hierbei nicht nur um den Hals des Bastlers.
Darf ich mal fragen, ob du generell immer neue Sättel verbaust?
Wozu gibt's dann den Rep-Satz?
Und wenn ich noch neue Kolben kaufe, dann kann ich auch gleich nen ganz neuen Sattel nehmen. Das gibt sich dann nicht mehr viel.

Ich sehe da kein Problem und ich weiß, daß das viele hier auch schon so gemacht haben. Ich hab mich natürlich informiert und weiß, auf was ich achten muß. Und: Ich teste das Ganze natürlich, bevor ich damit rumfahre.

Wenn du's genau wissen willst: Ich hatte eben diese Bremsen schon in der Werkstatt, weil ein Sattel fest war. Das Resultat war eine mit der Flex abgeschliffene Gleithülse. Ist das fachmännisch instandgesetzt?
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Zitat:
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Alt 06.09.2009, 16:27   #6
ToyotaTom
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AW: Bremsen überholen

Zitat:
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... Das Resultat war eine mit der Flex abgeschliffene Gleithülse. Ist das fachmännisch instandgesetzt?
des ist einfach der Hammer was man immerwieder so hört und liest
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Alt 06.09.2009, 16:41   #7
gitplayer
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AW: Bremsen überholen

Zitat:
Zitat von ToyotaTom Beitrag anzeigen
des ist einfach der Hammer was man immerwieder so hört und liest
Hab leider kein Foto davon gemacht und jetzt liegt's schon in der Mülltonne. Jedenfalls war's die untere Hülse. Man konnte schön die Schleifspuren sehen und die Hülse hatte in der Mitte ne Wölbung nach innen. Da wurde ordentlich Material entfernt.

Konnt's auch net glauben, war aber so.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 06.09.2009, 16:48   #8
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AW: Bremsen überholen

es gibt momente, da gehts einfach nicht anders, da muss man grob werden. Ich hab an nem ML auch schon die Stifte des Festsattels abgeflext weil die nicht rausgingen,hab die stifte dann aber erneuert, musste der Kunde eben länger auf das Auto warten.

Grundsätzlich finde ich: an der Bremse, den Rädern und am Fahrwerk MUSS sowas improvisiertes generell erneuert werden, zumindest ist das meine Meinung, sei es jetzt am eigenen oder am Kundenauto.
Sowas ist eine Zumutung und ein riesen Sicherheitsrisiko.
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Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
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Alt 06.09.2009, 17:20   #9
Amtrack
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AW: Bremsen überholen

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
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Bleibt jedem selbst überlassen würde ich sagen, nech

Wenn son Kolben natürlich nur noch aus Rost besteht, dann gehört der in die Mülltonne - klar.

Wenn er aber nur gaaaanz oberflächlich Rost angesetzt hat, dann kann man den durchaus mit sehr feinem Nassschleifpapier bearbeiten (oder eben so, wie es Gitplayer gemacht hat).
Ich sehe da kein Problem, kenne auch genug Werkstätten, die das ebenfalls so machen.

Man sollte halt wissen, wo schluss ist
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 06.09.2009, 17:29   #10
gitplayer
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AW: Bremsen überholen

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Bleibt jedem selbst überlassen würde ich sagen, nech

Wenn son Kolben natürlich nur noch aus Rost besteht, dann gehört der in die Mülltonne - klar.

Wenn er aber nur gaaaanz oberflächlich Rost angesetzt hat, dann kann man den durchaus mit sehr feinem Nassschleifpapier bearbeiten (oder eben so, wie es Gitplayer gemacht hat).
Ich sehe da kein Problem, kenne auch genug Werkstätten, die das ebenfalls so machen.

Man sollte halt wissen, wo schluss ist
Das ist richtig und ich hätte an den Kolben sicher nichts mehr gemacht, wenn da tiefe Krater drin gewesen wären. Nachdem aber nach einem Durchgang Nevr Dull schon so gut wie alles weg war, hab ich da kein schlechtes Gewissen.

Wer's nicht kennt: Nevr Dull ist eine Metallpolierwatte. Man poliert dabei also nur per Hand. Wenn da Material abgetragen wird, dann auf jeden Fall wesentlich weniger, als mit noch so feinen Schleifpapier.

Hab zum Test den Kolben danach in den Sattel gelegt. Wenn man den Finger auf den Leitungsanschluß gedrückt hat, konnte man das Einsinken des Kolbens merklich verlangsamen, weil die Luft darunter nicht raus konnte. Für alles weitere sind die Dichtungen da.

Wie gesagt, ich hab keine Bedenken.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 06.09.2009, 17:35   #11
oggy
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AW: Bremsen überholen

Junge junge, das man mit euch jungen Bengels immer alles ausdiskutieren muss.
Zum einen fragt ihr euch warum die alten nichts mehr schreiben, und weil es ja so schade ist, weil sie ja erfahren sind und es vielleicht sogar gelernt haben.
Zum anderen wird dann mit fadenscheinigen vergleichen argumentiert und auf dem ich weiß es eh besser Standpunkt verwiesen.

Zu Deiner Bastelei am Bremskolben: die Lauffläche bearbeiten ist no go!!
Der Rand vom Kolben der stark von Rost befallen ist wird nie und nimmer von der Gummimanschette abgedichtet.
Ob ich neue Kolben nehme?
Ja natürlich, und wenn da Vergleiche mit irgendwelchen Hauruckwerkstätten gemacht werden,
solche gehören aus dem Verkehr gezogen.
Meldet diese Pfuscher, nicht das die sich die Taschen mit dem Pfusch voll machen, nein die sind auch noch eine Gefahr für die Allgemeinheit.

Der Spruch es lohnt nicht und man kann ja ein neuen Sattel kaufen, Quatsch!!

Rechnung 2005 Toyota:
Repsatz 34,47
Kolben 46,35
Gleitbuchsen 9,29
Alles für eine Achse plus damals 16%

Und wenn Teile des Sattels dh. Die Zylinder für die Kolben rostig sind, weg damit und neu.
Dann aber originales Toyo bitte.

Hab lag überlegt ob es überhaupt was bringt zu antworten, wohl kaum, aber da ich angefangen bin beende ich’s halt auch und gebe meine Meinung kund.
Bewirken wird es natürlich nichts.

Schönen Sonntag noch ihr Bastler.
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Alt 06.09.2009, 18:13   #12
gitplayer
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AW: Bremsen überholen

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Junge junge, das man mit euch jungen Bengels immer alles ausdiskutieren muss.
Zum einen fragt ihr euch warum die alten nichts mehr schreiben, und weil es ja so schade ist, weil sie ja erfahren sind und es vielleicht sogar gelernt haben.
Zum anderen wird dann mit fadenscheinigen vergleichen argumentiert und auf dem ich weiß es eh besser Standpunkt verwiesen.
Ganz ehrlich: Wenn alle Alten so posten wie du, dann find ich's gut, daß sie die Klappe halten. Es kann niemand erwarten, daß er immer nur den Bauch gepinselt bekommt, nur weil er sich zu nem Statement hinreissen läßt, ohne diese Meinung auch gleichzeitig hinreichend mit Argumenten untermauern zu können und zu wollen.

Einfach zu schreiben "Geht net!" oder "ihr habt sie nicht alle!" kann man wohl kaum als sinnvollen Beitrag zum Forum werten. Und aus sowas lernen kann man erst recht nicht. Deswegen braucht ihr euch auch net wundern, warum euch keiner was glaubt. Erwartet ihr tatsächlich, daß alles was ihr sagt Gesetz ist ohne die kleinste Erläuterung? Hättet ihr das früher akzeptiert? Und vor allem: Hättet ihr aus sowas lernen können?

Nur mal so als Anregung!

Edit: Aus der Sache hab ich im Endeffekt nur eins gelernt: Halte es wie die anderen, und schreib nix mehr hier rein. Das wird auch das letzte gewesen sein, was ich hier mit Bildern reinstelle. Jahrelang haben das etliche so gemacht und waren mal ganz sicher nicht so zimperlich mit den Kolben, wie ich. Nur jetzt kommt der große Oggy und motzt rum (vor allem deswegen, weil ihm wieder keiner gehuldigt hat), und dazu gesellen sich dann solche Mitläufer wie Steini, der sonst nix ungesehen glaubt, aber in dem Fall komischerweise alles (hättste mal was an den Bremsen gemacht, hätt's vielleicht auch ne Plakette gegeben!).

Wegen mir kann das hier zu oder ganz weg, stell' eh keine Bilder mehr rein.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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Geändert von gitplayer (06.09.2009 um 18:24 Uhr).
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Alt 06.09.2009, 18:39   #13
ToyotaTom
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AW: Bremsen überholen

also ich fänds gut wenn die sache noch ein wenig weiter läuft zwecks Erfahrung und so schließlich werden wir alle schlauer dadurch

an alle Sonntagshitzköpfe hier - ein schönes wochenende noch (bedeutet morgen müsst ihr auch wieder arbeiten also ärgert euch doch net wegen kleinigkeiten )
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Alt 06.09.2009, 19:23   #14
oggy
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Ganz ehrlich: Wenn alle Alten so posten wie du, dann find ich's gut, daß sie die Klappe halten. Es kann niemand erwarten, daß er immer nur den Bauch gepinselt bekommt, nur weil er sich zu nem Statement hinreissen läßt, ohne diese Meinung auch gleichzeitig hinreichend mit Argumenten untermauern zu können und zu wollen.

Einfach zu schreiben "Geht net!" oder "ihr habt sie nicht alle!" kann man wohl kaum als sinnvollen Beitrag zum Forum werten. Und aus sowas lernen kann man erst recht nicht. Deswegen braucht ihr euch auch net wundern, warum euch keiner was glaubt. Erwartet ihr tatsächlich, daß alles was ihr sagt Gesetz ist ohne die kleinste Erläuterung? Hättet ihr das früher akzeptiert? Und vor allem: Hättet ihr aus sowas lernen können?

Nur mal so als Anregung!

Edit: Aus der Sache hab ich im Endeffekt nur eins gelernt: Halte es wie die anderen, und schreib nix mehr hier rein. Das wird auch das letzte gewesen sein, was ich hier mit Bildern reinstelle. Jahrelang haben das etliche so gemacht und waren mal ganz sicher nicht so zimperlich mit den Kolben, wie ich. Nur jetzt kommt der große Oggy und motzt rum (vor allem deswegen, weil ihm wieder keiner gehuldigt hat), und dazu gesellen sich dann solche Mitläufer wie Steini, der sonst nix ungesehen glaubt, aber in dem Fall komischerweise alles (hättste mal was an den Bremsen gemacht, hätt's vielleicht auch ne Plakette gegeben!).

Wegen mir kann das hier zu oder ganz weg, stell' eh keine Bilder mehr rein.

Hättest Du den Müll noch mal durchgelesen hättest bevor Du ihn eingestellt hast,
wärst Du selber auf den Trichter gekommen das der ganze Mist den Du geschrieben hast
Pipifax ist.
Du bist echt der Klopfer. :-))))))
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Alt 06.09.2009, 19:44   #15
berndMKIII
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berndMKIII wird schon bald berühmt werden
AW: Bremsen überholen

Och Leutz. Kommt mal wieder runter.

Ich habe meine Sättel auch mit dem Repsatz revidiert. Keine Probleme. Natürlich muss das Meterial noch brauchbar sein.

Der Hinweis von Oggy ist an dieser Stelle absolut richtig. Sonst kommt der Nächste und knurzt einen vernarbten aber glänzenden Kolben in den Sattel.
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28 Jahre Supra > 250.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
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