Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2009, 09:55   #1
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.463
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Und identischer Übersetzung, solltest du nicht vergessen...

Und das ist das Problem bei unserer Supra, die Übersetzung vom MT ist deutlich kürzer, das ist auch der Grund, warum Automatik Getriebe als lahm verschrien sind...

Wer mal was extremes erleben möchte, der möge sich doch mal den Automatik MX-5 anschauen, der ganz neu ist.
Ist sicher ganz nett, zumal ich einen Wandler Automaten annehme, allerdings ist das Getriebe so verdammt lang übersetzt, dass es für fast 330 Sachen mit dem MX5 Motor reichen würde, entsprechend würde ich auch keine Rakete erwarten.

Anyway: Ich war auch nie ein Freund von Automatik Getrieben - bis ich mir die Supra zugelegt hab.
Zuerst wollte ich noch das gute Stück umbauen, hab mich aber schlussendlich dagegen entschieden, ich möchte auch garnix anderes als eine Automatik in dem Auto haben!!

UweT hat mich mal in seiner Supra mitgenommen, die ging schon 'nen Stückerl besser als meine aber die Schaltvorgänge waren recht unangenehm...

Öhm, also ich würd die Supra nicht unbedingt als sportlich ansehen wollen, aber dazu hab ich mich in einem anderen Thread genug geäußert...
Für mich ist und bleibt die Supra einfach ein GT, entsprechend find ich auch die AT besser.

Ein RX7 FC wäre z.B. sportlicher (deutlich härter abgestimmt, hoch drehender Motor, deutlich kleiner und leichter), aber das ist wieder 'ne ganz andere Baustelle...


Naja, NAs gefallen mir auch besser, einmal aufgrund der Haltbarkeit, zum anderen reagieren sie schneller.

Daher fahren auch hin und wieder NAs den Turbos weg, weil der Turbo ~1 Sekunde braucht, um die Leistung zu bringen...

Na das mit dem kürzer ist so nicht ganz richtig. Schau mal wann die AT im roten Bereich ist und wann das bei ner MT der Fall ist.

Meine läuft laut GPS (nicht der Schätztacho!) ca. 290km/h und ist dann grad am Anfang vom roten Bereich.

Mit ner AT wird das schwierig. Klar fängt der rote da schon bei 6250rpm an und nicht wie bei der MT bei 6500rpm, aber selbst da bist dann erst bei ca 270km/h. Zmundest bei den letzten 2 AT die ich da hatte...
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 10:00   #2
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.918
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Silent Deatz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Zitat:
Zitat von S1077 Beitrag anzeigen
Na das mit dem kürzer ist so nicht ganz richtig. Schau mal wann die AT im roten Bereich ist und wann das bei ner MT der Fall ist.

Meine läuft laut GPS (nicht der Schätztacho!) ca. 290km/h und ist dann grad am Anfang vom roten Bereich.

Mit ner AT wird das schwierig. Klar fängt der rote da schon bei 6250rpm an und nicht wie bei der MT bei 6500rpm, aber selbst da bist dann erst bei ca 270km/h. Zmundest bei den letzten 2 AT die ich da hatte...
die Redlines sind doch Facelift abhängig. Pre-Facelift 6500 U/min und Facelift 6250 U/min. Außerdem sind die AT Modelle länger übersetzt, also würden sie auch ne höhere Endgeschwindigkeit erreichen.

Hier ein interessanter Thread aus dem Forum: klick mich dreckig und hart!
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 10:18   #3
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Zitat:
Zitat von Silent Deatz Beitrag anzeigen
die Redlines sind doch Facelift abhängig. Pre-Facelift 6500 U/min und Facelift 6250 U/min.
Nicht ganz, aber fast. Die Redline ist abhängig von der Kurbelwelle. 6m oder 7m. Ab wann genau die 7m Welle verbaut wurde weiss ich nicht, aber ich weiss, dass ich eine Face Lift Supra mit 6m Welle habe (original). Die 7m Kurbelwelle muss also erst nach dem FaceLift geändert worden sein.
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 13:22   #4
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Zitat:
Zitat von S1077 Beitrag anzeigen
Na das mit dem kürzer ist so nicht ganz richtig. Schau mal wann die AT im roten Bereich ist und wann das bei ner MT der Fall ist.
Wie schon erwähnt, hat das nichts mitm Getriebe zu tun...

Ansonsten: wieviel Drehungen hast bei 140km/h?
Beim mir warens AFAIR etwa 3000, 100 schaff ich bei etwa 2000-2500 Drehungen (dann natürlich ohne Wandler)
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 17:54   #5
Supratrigger
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supratrigger
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Egelsbach(Hessen)
Beiträge: 589
iTrader-Bewertung: (0)
Supratrigger kann nur auf Besserung hoffen
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

hi

ich würde an deiner stelle beides probieren...
ich persönlich fahre ne 1990 At mit 290 ps und 0,7 bar
als die noch stock war mit 239 ps hat an der Ampel keiner ne chance gehabt!
vorausgesetzt du kannst richtig AT fahren,die supra hat nähmlich als AT auch ein beschleunigungs Gang "2"(am wählhebel) und auch den PWr (ect)
knopf unten links. auch einige motorräder sind kein problem!
also programmwahl. mit bischen übung von "2" auf "D" wechseln...
die At schaltet schneller!
die Mt kannste länger gänge "ziehen",aber du hast irgendwann dremomentverlust,weil du nicht mehr optimal schaltest die AT- immer, egal ob du immer voll den hahn aufmachst oder nicht,und hast immer ladedruck...

wenn ich auf dem Ring oder Rallye fahren würde dann nur ne MT.
die sind ja 1987/1988 mit TTE nonturbo und turbo gefahren...
Supratrigger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 17:59   #6
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Zitat:
Zitat von Supratrigger Beitrag anzeigen
die At schaltet schneller!

Nein, schaltet sie nicht.

Zumindest Serie vs. Serie.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 18:08   #7
Supratrigger
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supratrigger
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Egelsbach(Hessen)
Beiträge: 589
iTrader-Bewertung: (0)
Supratrigger kann nur auf Besserung hoffen
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

also ich meine:
wenn du fiehl autobahnrun fährst ,und beschleunigung,dann is AT meiner meinung nach die bessere wahl!

Und dass AT nur was führ opis und frauen is ist ein gerücht es gibt genug,so genannte Mt fahrer die wenn se mahl in einer AT fahren vergessen den Overdriveknopf aus zu schalten. der is nähmlich eigentlich als" Motorbremse"
gedacht,aber wer auch damit umzugehen weis kann ihn dazu benutzen um den momentanen gang mit etwas mehr drezahl auszudrehen(nicht übertreiben!)dan haste so ungefähr das gleiche wie wen de bei MT die gänge länger ausfährst. was ich meine manche wundern sich das die supra nur noch 200 fährt,
wenn der overdrive an ist (auch net gut fürn motor).
richtig fahren hat mal nix mit AT oder MT zu tun.
ps. die supra AT ist der forläufer der lexus sport At´s mit programmwahl.
Supratrigger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 18:25   #8
Supratrigger
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supratrigger
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Egelsbach(Hessen)
Beiträge: 589
iTrader-Bewertung: (0)
Supratrigger kann nur auf Besserung hoffen
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

ich mein schon!

der vorgang ist dann wens sein muss-volgender:
du bist mehrspurig (kennedyallee in frankfurt) an der ampel,den wählhebel auf "2" den pwr gedrükt overdrive aus. wenns los geht machste den hahn voll auf und da bei wählhebel "2" (zur starken beschleunigung)nur die ersten gänge geschaltet werden kannste voll bisende drehn,schaltest aber kurz davor in "D" und wieder voll aufs gas,dann meinste das dich hinten ein
5Tonner voll anschiebt,und dann weiter auf dem gas drücken....
da schiebst de ab...
Alles forrausgesetztz At is im top zustand,und motor auch.
dafür is ja der beschleunigungsgang gedacht ,geht aber net mit "L" weil der is nur führ hänger - stark bergauf,das is dann wie lange im ersten gang.
und wenn de mal das ewige gerühre bei hubraumschwachen hochdrehern satt
hast willste nix anderes mehr

geil is natürlich eine AT eine MT wenn platz geld und zeit...

gruss
Supratrigger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 23:23   #9
SteveMcQueen
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SteveMcQueen
 
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 1.040
iTrader-Bewertung: (15)
SteveMcQueen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Zitat:
Zitat von Supratrigger Beitrag anzeigen
ich mein schon!

der vorgang ist dann wens sein muss-volgender:
du bist mehrspurig (kennedyallee in frankfurt) an der ampel,den wählhebel auf "2" den pwr gedrükt overdrive aus. wenns los geht machste den hahn voll auf und da bei wählhebel "2" (zur starken beschleunigung)nur die ersten gänge geschaltet werden kannste voll bisende drehn,schaltest aber kurz davor in "D" und wieder voll aufs gas,dann meinste das dich hinten ein
5Tonner voll anschiebt,und dann weiter auf dem gas drücken....
da schiebst de ab...
Alles forrausgesetztz At is im top zustand,und motor auch.
dafür is ja der beschleunigungsgang gedacht ,geht aber net mit "L" weil der is nur führ hänger - stark bergauf,das is dann wie lange im ersten gang.
und wenn de mal das ewige gerühre bei hubraumschwachen hochdrehern satt
hast willste nix anderes mehr

geil is natürlich eine AT eine MT wenn platz geld und zeit...

gruss
Gebe im Stand gleich Vollgas dann kannst du dir dass selber schalten sparen.
Fahre mal Supra, dann merkst du es.
Achja, von 0-40 bin ich mit meinem corolla gt schneller als jeder Serien Supra.
__________________


Suche für Schwarze Innenausstattung sämtliche Teile!
SteveMcQueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 00:15   #10
WARLORD 3000
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von WARLORD 3000
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Oberfranken
Beiträge: 1.598
iTrader-Bewertung: (0)
WARLORD 3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Meiner Meinung nach ham die Halbgötter von Toyo da damals nur irgend ein Suppengetriebe zwecks MT von einem vorhandenen Modell in die MK III reingepfuscht, um schnell der Nachfrage nach Schaltung gerecht zu werden.

Die MK III wurde nicht umsonst mehr als AT konzipiert, nur denn ham die Brüder gemerkt, dess so ne Schaltung gerade an nem Sportwagen wohl doch net so verkehrt wäre.

Die langen Schaltwege an der MK III sind alles andere als "Sportwagen like" und selbst ich, wo ich doch da Lady nu scho fast 9 Jahre Gassi führe, erwische mich noch manchmal beim Verschalten, grad wenns mal schnell gehen muss.

Nehmen wir doch mal als Vergleich den Mitsubishi 3000GT. Da wurde im Endeffekt auch nur der vorhandene 3 Liter Motor aus dem Gelände Pajero eingepflanzt und mit Twin Ladern hochgezüchtet.

Im Gegensatz zu Toyo, ham die Leutz vo Mitsu ihr Handwerk aber verstanden und selbigem ein knackiges, kurz übersetztes 6 Gang Schaltgetriebe inclusive Allrad und AWS gegönnt.

Soviel dazu

PS: Zwecks Schalter hab ich mich in der MK II echt wohler gefühlt und die Karre fuhr sich wie ein Go Kart, wenn halt net der liebe Rost gewesen wäre.
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren
WARLORD 3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schalter für Nebelscheinwefer MK3 1993 ronny1291 Suche 15 26.02.2009 15:09
Automatik schneller als schalter berlin_customs Technik 85 04.08.2008 18:28
Liste für Kassel Willi Thiele Treffen (Orga) 15 08.08.2004 17:37
Automatik oder Schalter Beat Technik 14 14.01.2004 21:40
Automatik oder Schalter Cray Sonstiges 29 20.07.2003 14:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain