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Alt 20.07.2009, 10:15   #1
Daniel
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Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ZKD - Glück gehabt!

Hatte bei mir vor kurzem den LD auf 0.8bar hoch geschraubt und bin ne weile so rumgeboostet. Hatte aufm dyno knapp 300PS

Jetzt wollte ich am WE mal diverse Sachen einbauen und den LD auf min 1 Bar.

letzte Woche war mir aufgefallen dass mein Spritverbrauch in die höhe schoss, Leistung war ansich genug da, Ansprechverhalten aber eher bescheiden.

Erste Maßnahme: Zündkerzen und Kabel ausgetauscht, die alten waren echt krass hinüber, und das obwohl sie noch nicht alt waren.

Verbrauch ging von 20 auf 15 vollgas liter zurück.
Immernoch zuviel da ich zuvor 10-11 gebraucht habe, maximal 12


Die ZKD wurde kurz vorm Kauf erneuert (nach toyotabuch ) und inzwischen 35-40tkm alt.

Dachte, ich schau mal nach den ZKD Schrauben.
Zwei waren komplett lose drinnen, die anderen waren Handfest, also so ca. 20-30Nm

Hab die dann gleich mal auf über 100Nm festgezogen, zum Verbrauch kann ich nichts sagen, aber das Ansprechverhalten ist deutlich besser!


Jetzt die Frage, kann das soviel ausmachen? wenn das undicht wird, müsste ich doch auch Literweise Wasser verloren haben müssen oder?
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Alt 20.07.2009, 10:53   #2
HeikoS
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Cool AW: ZKD - Glück gehabt!

Moin
Ich würde die Kopfdichtung wechseln. Wenn die Schrauben wirklich lose waren ist ein Teil der Dichtung schon verbrannt und durch das nachträgliche Anziehen ist der Kopf auch nicht besser geworden. Kann nur noch eine Frage der Zeit sein, bis es kracht. Außerdem bringt bei einem eingefahrenen Motor eine Leistungssteigerung immer Probleme mit den Lagern.
bb
Heiko
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Alt 20.07.2009, 11:32   #3
Daniel
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AW: ZKD - Glück gehabt!

Zitat:
Zitat von HeikoS Beitrag anzeigen
Moin
Ich würde die Kopfdichtung wechseln. Wenn die Schrauben wirklich lose waren ist ein Teil der Dichtung schon verbrannt und durch das nachträgliche Anziehen ist der Kopf auch nicht besser geworden. Kann nur noch eine Frage der Zeit sein, bis es kracht. Außerdem bringt bei einem eingefahrenen Motor eine Leistungssteigerung immer Probleme mit den Lagern.
bb
Heiko
ja klar, ich wechsel die eh jeden monat
solange die dicht hält, werd ich da nichts machen.
mit den lagern sehe ich keine probleme, auch bei mehrbeanspruchung.
ab morgen 1 bar, bis es kracht, ausgetauscht wird da nichts auf verdacht, schon gar nicht wenn die erst seit kurzer zeit drin ist.
__________________
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Alt 20.07.2009, 11:38   #4
deifel88
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Thumbs up AW: ZKD - Glück gehabt!

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
ja klar, ich wechsel die eh jeden monat
solange die dicht hält, werd ich da nichts machen.
mit den lagern sehe ich keine probleme, auch bei mehrbeanspruchung.
ab morgen 1 bar, bis es kracht, ausgetauscht wird da nichts auf verdacht, schon gar nicht wenn die erst seit kurzer zeit drin ist.

Was fragst du uns dann überhaubt!!!!!!!
wenn du doch eh ohnehin alles machst was du für richtig helst.

PS: dann mach mal


mfg

deifel
deifel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 11:48   #5
gitplayer
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gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: ZKD - Glück gehabt!

Zitat:
Zitat von deifel88 Beitrag anzeigen
Was fragst du uns dann überhaubt!!!!!!!
wenn du doch eh ohnehin alles machst was du für richtig helst.

PS: dann mach mal


mfg

deifel
Mach langsam, lies dich erst mal ein, wer Daniel ist und was er macht.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 20.07.2009, 11:48   #6
HE-MAN
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AW: ZKD - Glück gehabt!

:::
Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
Jetzt die Frage, kann das soviel ausmachen? wenn das undicht wird, müsste ich doch auch Literweise Wasser verloren haben müssen oder?
->
Zitat:
Zitat von HeikoS Beitrag anzeigen
Moin
Ich würde die Kopfdichtung wechseln....

....immer Probleme mit den Lagern.
->
Zitat:
Zitat von Daniel
solange die dicht hält, werd ich da nichts machen.
?
Zitat:
Zitat von deifel88 Beitrag anzeigen
Was fragst du uns dann überhaubt!!!!!!!
wenn du doch eh ohnehin alles machst was du für richtig helst.

öhm, hä?
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Alt 20.07.2009, 11:51   #7
HE-MAN
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AW: ZKD - Glück gehabt!

zum thema:

hm, interessant. ich könnt mir aber vorstellen, dass wenn der kopf nicht vollends auf dem block ist, dass da evt. das verdichtete benzin-luft-gemisch verloren geht. oder spätestens beim entzünden, die flammenfront nicht voll auf den kolben drückt sondern halt auch zwischen kopf und block verloren geht. ich weiss nicht, hab jetzt nur mal 'ne logik verfolgt...


gruss
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Alt 20.07.2009, 11:54   #8
Daniel
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Zitat:
Zitat von deifel88 Beitrag anzeigen
Was fragst du uns dann überhaubt!!!!!!!
wenn du doch eh ohnehin alles machst was du für richtig helst.

PS: dann mach mal


mfg

deifel
auf die rechtschreibung gehe ich mal nicht ein.
aber meine frage kannst du ja trotzdem durchlesen, vllt verstehst du sie ja.

ich wollte keine ferndiagnosen über den zustand meiner zkd, das kann ich noch selber beurteilen.

ich suche eine technische erklärung für den zusammenhang zwischen ansprechverhalten/benzinverbrauch und den losen kopfschrauben (verdichtung/Kompression)

@heiko: sollte kein vorwurf sein, ich bin natürlich dankbar über deine antwort.

@deifel: dein unverschämtes posting wird dir noch leid tun.
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Alt 20.07.2009, 11:58   #9
Daniel
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Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Mach langsam, lies dich erst mal ein, wer Daniel ist und was er macht.
danke.
egal was ich bin und was ich mache, das steht nicht zur debatte, jeder macht hier fehler und gerade wenn man erst 30 nicht besonders geistreiche beiträge in einem forum hat, sollte man etwas auf die umgangsform achten.
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Alt 20.07.2009, 12:15   #10
deifel88
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Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
danke.
egal was ich bin und was ich mache, das steht nicht zur debatte, jeder macht hier fehler und gerade wenn man erst 30 nicht besonders geistreiche beiträge in einem forum hat, sollte man etwas auf die umgangsform achten.


mein gott reg dich ab ok das kamm halt so rüber als es dir eh scheis egal ist was die anderren sagen.

hab ich eben fahlsch verstanden SORRY

mfg

deifel
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Alt 20.07.2009, 12:21   #11
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
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@ Deif88:

Jetzt entspannst Du Dich mal, wirst noch früh genug Leute wie n Daniel, etc. brauchen und dann sind wir nicht da...
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Alt 20.07.2009, 12:26   #12
deifel88
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Zitat:
Zitat von Elchsfell Beitrag anzeigen
@ Deif88:

Jetzt entspannst Du Dich mal, wirst noch früh genug Leute wie n Daniel, etc. brauchen und dann sind wir nicht da...
Ja ich sag doch, es wahr ein scheiß posting von mir. Hab das fahlsch verstanden,

kommt nich mehr vor.


mfg

deifel
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Alt 20.07.2009, 12:36   #13
mk3 wien
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Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
@deifel: dein unverschämtes posting wird dir noch leid tun.
ein kleiner grinser ist dir aber sicher auch ausgekommen ............... mal ehrlich
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Alt 20.07.2009, 13:08   #14
Daniel
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LOL sicher.

deifel hat mir geschrieben, die sache ist gegessen.

und nu zurück zum thema
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Alt 20.07.2009, 15:21   #15
Stefan Payne
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AW: ZKD - Glück gehabt!

Natürlich kann dadurch ein höherer Verbrauch kommen.
Sei es, weil die Kompression nicht mehr so gut ist oder was auch immer.
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
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