Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2009, 17:25   #31
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leichtere Schwungscheibe

Nach dem, was von meiner Schulbildung noch hängen geblieben ist, braucht man eine Kraft von 750N, um eine Scheibe mit einem Gewicht von 10kg (als Punktlast im Schwerpunkt mit einem Abstand von 250mm von der Achse angenommen) innerhalb von 2 Sekunden auf eine Umfangsgeschwindigkeit von 150m/s (entspr. 6000 RPM) zu beschleunigen.

Um 1500kg Supra in 2s von 0 auf 13,8 m/s (50 km/h) zu beschleunigen, bedarf es einer Kraft von 10500N.

Ich kann mir nicht vorstellen, das man merkt, ob zusätzlich zu den 10500N noch 750N oder 350N bei einer halb so schweren Schwungscheibe zu beschleunigen sind.

Wie lange braucht ein Motor mit originaler Schwungscheibe, ohne Last, um bei Vollgas von der Anfahrdrehzahl bis in den Begrenzer zu beschleunigen?
Der Gewinn der Zeit, die es mit einer leichteren Scheibe schneller geht, im Leerlauf zu beschleunigen, kann es doch maximal sein, der auch unter Last zu erreichen ist. Eher viel weniger, da ja unter Last die Beschleunigung der Schwungscheibe auch langsamer von statten geht als im Leerlauf.

Ich weiß, alles graue Theorie, aber gegenteilige Meinungen bitte ich auch mal fundiert zu untersetzen

Rajko
Alt 23.04.2009, 19:54   #32
Buchtelino
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Buchtelino

iTrader-Bewertung: (16)
Buchtelino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
Eine AT hat keine schwungscheibe. hat ja auch keine kupplunsscheibe. Somit kann man in ne AT keine Fidanza etc einbauen.
Hhm. Gibts dann überhaupt noch ne Möglichkeit was zu erleichtern? Gut, Magnesium-Felgen. Haha - selten so gelacht. Nee, im Erst: Bleibt dann nur die Riehmenscheibe für den AT ??? Und max 235er Schlappen auf 17 Zoll ???
Buchtelino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 21:57   #33
Formi
Mr. Off-Topic

Benutzerbild von Formi

iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden

@buchtelino: alu-kardanwelle
Alt 24.04.2009, 09:12   #34
supramike
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (3)
supramike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hm,
wenns wirklich so wenig bringt im bezug auf beschleunigung, dann hat man aber dennoch ne reduzierte belastung für die Pleullager bei ner leichteren scheibe...

mfg

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
Nach dem, was von meiner Schulbildung noch hängen geblieben ist, braucht man eine Kraft von 750N, um eine Scheibe mit einem Gewicht von 10kg (als Punktlast im Schwerpunkt mit einem Abstand von 250mm von der Achse angenommen) innerhalb von 2 Sekunden auf eine Umfangsgeschwindigkeit von 150m/s (entspr. 6000 RPM) zu beschleunigen.

Um 1500kg Supra in 2s von 0 auf 13,8 m/s (50 km/h) zu beschleunigen, bedarf es einer Kraft von 10500N.

Ich kann mir nicht vorstellen, das man merkt, ob zusätzlich zu den 10500N noch 750N oder 350N bei einer halb so schweren Schwungscheibe zu beschleunigen sind.

Wie lange braucht ein Motor mit originaler Schwungscheibe, ohne Last, um bei Vollgas von der Anfahrdrehzahl bis in den Begrenzer zu beschleunigen?
Der Gewinn der Zeit, die es mit einer leichteren Scheibe schneller geht, im Leerlauf zu beschleunigen, kann es doch maximal sein, der auch unter Last zu erreichen ist. Eher viel weniger, da ja unter Last die Beschleunigung der Schwungscheibe auch langsamer von statten geht als im Leerlauf.

Ich weiß, alles graue Theorie, aber gegenteilige Meinungen bitte ich auch mal fundiert zu untersetzen

Rajko
supramike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 11:29   #35
jaenic
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von jaenic

iTrader-Bewertung: (6)
jaenic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Die Angabe bei Venturi Racing stimmt aber nicht ganz:
Das Originale wiegt nicht 12 kg
sondern 4,6 kg. Die Ersparniss ist jedoch trotzdem enorm.
Die dort angesprochene Größenänderung find ich jedoch nicht so "minimal" wie dort beschrieben. Wenn man den Durchmesser des Originalen Crank Pulleys mal mit dem von dem UR vergleicht sind das ca 30 % Unterschied.
In wie weit ist es nun bedenklich so ein Teil zu verbauen zwecks Leistung der Lichtmaschine?
jaenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 12:39   #36
supradiabolo
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von supradiabolo

iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

...hier gehts ja eigentlich um die schwungscheibe,..nich das da was verwechselt wird,.....der pulli hat meinethalben ( wie schon so oft von mir beschrieben ) die wichtige aufgabe die drehzal der gefährlichen resonanzschwingungen in ein ,vom motor nicht genutztes drehzahlband zu verschieben ,und somit den kurbeltrieb zu schonen......da ich ja nun meinen pulli sowieso tauschen muss hätte ich gern mal den ur pulli ( hab ich auch noch liegen ) zu testen ob das wirklich was bringt ( meinethalben vernachlässigbare theorie)....aber wenn die riemen dann nicht passen da der durchmesser anders ist, hat sich das ja dann auch erledigt

~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 13:16   #37
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Steinbruchsoldat

Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Egal wieviel Theorie da dahintersteckt, man merkt den Unterschied definitiv!

Und kleinere Riemen braucht man, die originalen passen nicht mehr...
Alt 24.04.2009, 14:55   #38
jaenic
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von jaenic

iTrader-Bewertung: (6)
jaenic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

die verwechselung wurde ja beim thread erstellen schon gemacht. die frage des threads und der entsprechende link sind zur riemenscheibe...
das was du meinst (gummi gelagertes crank pulley)
wäre ja sowas hier.

http://www.atiracing.com/products/da...toyota.htm#how

und die von dir angesprochene "legende" steht komischer weise als gutes verkaufsargument auf der gleichen seite.

http://www.atiracing.com/products/da...mper_dinan.htm

kann ja jeder für sich entscheiden was er einbauen möchte...hängt aber vor allem mit der eigenen zahlungsbereitschaft zusammen.

ebay nr: 380091614188

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ATI-C...Q5fAccessories

die original schwungscheibe sollte ca. 8 kg wiegen. die erleichterte fidanza zum beispiel ist bei isa racing mit 4,9 kg angegeben. auch ein respektabler unterschied.
jaenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 15:29   #39
supramike
Registrierter Benutzer

verflucht ich habe keine verwechslung gemacht ich bin doch nicht total bescheuert, das waren zwei seperate fragen in einem Thema bin davon ausgeganen, dass man das so versteht und ich es nicht noch extra dazusagen muss das ich weis was der unterschied zwischen schwungscheibe und riemenscheibe ist. aber es geht ja ums gleiche bei beiden die schwungmasse zu erleichtern...

mfg mike
Alt 24.04.2009, 15:30   #40
supramike
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von supramike Beitrag anzeigen
verflucht ich habe keine verwechslung gemacht ich bin doch nicht total bescheuert, das waren zwei seperate fragen in einem Thema bin davon ausgeganen, dass man das so versteht und ich es nicht noch extra dazusagen muss das ich weis was der unterschied zwischen schwungscheibe und riemenscheibe ist. aber es geht ja ums gleiche bei beiden die schwungmasse zu erleichtern...
soviel ich weis wiegt die orginale scheibe 22 pfund
mfg mike
verflucht ich wollte ändern und nicht zitiern zum haare ausreisen. bin bischen im stress
Alt 24.04.2009, 16:12   #41
supradiabolo
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von supradiabolo

supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von jaenic Beitrag anzeigen
die verwechselung wurde ja beim thread erstellen schon gemacht. die frage des threads und der entsprechende link sind zur riemenscheibe...
das was du meinst (gummi gelagertes crank pulley)
wäre ja sowas hier.

http://www.atiracing.com/products/da...toyota.htm#how

und die von dir angesprochene "legende" steht komischer weise als gutes verkaufsargument auf der gleichen seite.

http://www.atiracing.com/products/da...mper_dinan.htm

kann ja jeder für sich entscheiden was er einbauen möchte...hängt aber vor allem mit der eigenen zahlungsbereitschaft zusammen.

ebay nr: 380091614188

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ATI-C...Q5fAccessories

die original schwungscheibe sollte ca. 8 kg wiegen. die erleichterte fidanza zum beispiel ist bei isa racing mit 4,9 kg angegeben. auch ein respektabler unterschied.
....bevor das hier ganz verwirrend wird:

die gummigelagerten pullis sind wohl die guten ,..wie stock auch gummigelagert........ich , sowie die anderen warscheinlich auch,..reden ja von den ungefederten billigpullis von UR...etc...mfg...usw....

das was er da in seiner Ausführung schreibt bestätigt ja genau die von mir angesprochene Problematik die hier von 80 % der Leutz nicht gehört werden will...aber nun mal fakt istund mir das auch ziemlich egal ist

bei den schwungscheiben ist das problem wieder ein anderes da hier durch materialermüdung und /oder billigproduktion, falsches material,...zu viel newton........die schwungscheiben brechen können und dann schwere verletzungen beim durchschlagen der getriebeglocke und tunnel mit sich ziehen könnten....

Anmerkung am rande:....andererseits gibts bei vielen fahrzeugherstellern auch aus komfortgründen die ein oder andere gummigelagerte schwungscheibe..

~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 11:08   #42
supramike
Registrierter Benutzer

da hast du wohl recht mein jutster, hab mich ein bischen genauer mit dem thema
Riemenscheibe beschäftigt und auch zu dem entschluss gekommen wenn dann ne gedämpfte, wenn ich so eine von ATI bekommen könnte würde ich sofort zuschlagen... hab kene lust bei ebay.com zu ordern

bei der schwungscheibe werd ich mich wohl für ne Fidanza entscheiden, denke dass man da gute qualität erwarten kann....
kennt jemand ne gute alternative zur Fidanza die vieleicht noch leichter ist und auch erschwinglich?

mfg Mike
Alt 25.04.2009, 11:28   #43
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer

XTD Prolite...
Alt 25.04.2009, 14:04   #44
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von supradiabolo Beitrag anzeigen
Anmerkung am rande:....andererseits gibts bei vielen fahrzeugherstellern auch aus komfortgründen die ein oder andere gummigelagerte schwungscheibe..

Hast du so nen Rotz mal gefahren?

Ich kann da gern drauf verzichten, habe da bei BMW keine guten Erfahrungen mit gemacht, modellübergreifend - und die Kisten haben alle unter 100.000km gehabt.

In der schwarzen fahre ich Fidanza Schwungscheibe und das Unorthodox Pulley OHNE Dämpfung - ich merk nix von Vibrationen und ehrlich gesagt ists mir auch egal. Die Amis fahren da lange genug mit rum um von Langzeiterfahrung zu sprechen - und mein Motor stirbt vermutlich nicht an nem Kurbelwellenbruch.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 14:15   #45
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer

Ja, alle Aussagen diesbezüglich kommen von Leuten, die selber noch keine Erfahrung damit gemacht haben. Nur weil es theoretisch schlecht ist, muss es nicht heißen, das es auch so ist...

Oder ist hier jemand, der aufgrund dessen einen Motorschaden hatte?