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#31 |
Registrierter Benutzer
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AW: Leichtere Schwungscheibe
Nach dem, was von meiner Schulbildung noch hängen geblieben ist, braucht man eine Kraft von 750N, um eine Scheibe mit einem Gewicht von 10kg (als Punktlast im Schwerpunkt mit einem Abstand von 250mm von der Achse angenommen) innerhalb von 2 Sekunden auf eine Umfangsgeschwindigkeit von 150m/s (entspr. 6000 RPM) zu beschleunigen.
Um 1500kg Supra in 2s von 0 auf 13,8 m/s (50 km/h) zu beschleunigen, bedarf es einer Kraft von 10500N. Ich kann mir nicht vorstellen, das man merkt, ob zusätzlich zu den 10500N noch 750N oder 350N bei einer halb so schweren Schwungscheibe zu beschleunigen sind. Wie lange braucht ein Motor mit originaler Schwungscheibe, ohne Last, um bei Vollgas von der Anfahrdrehzahl bis in den Begrenzer zu beschleunigen? Der Gewinn der Zeit, die es mit einer leichteren Scheibe schneller geht, im Leerlauf zu beschleunigen, kann es doch maximal sein, der auch unter Last zu erreichen ist. Eher viel weniger, da ja unter Last die Beschleunigung der Schwungscheibe auch langsamer von statten geht als im Leerlauf. Ich weiß, alles graue Theorie, aber gegenteilige Meinungen bitte ich auch mal fundiert zu untersetzen ![]() Rajko |
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#32 |
Registrierter Benutzer
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AW: Leichtere Schwungscheibe
Hhm. Gibts dann überhaupt noch ne Möglichkeit was zu erleichtern? Gut, Magnesium-Felgen. Haha - selten so gelacht. Nee, im Erst: Bleibt dann nur die Riehmenscheibe für den AT ??? Und max 235er Schlappen auf 17 Zoll ???
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#34 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Leichtere Schwungscheibe
Hm,
wenns wirklich so wenig bringt im bezug auf beschleunigung, dann hat man aber dennoch ne reduzierte belastung für die Pleullager bei ner leichteren scheibe... mfg Zitat:
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#35 |
Registrierter Benutzer
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AW: Leichtere Schwungscheibe
Die Angabe bei Venturi Racing stimmt aber nicht ganz:
Das Originale wiegt nicht 12 kg sondern 4,6 kg. Die Ersparniss ist jedoch trotzdem enorm. Die dort angesprochene Größenänderung find ich jedoch nicht so "minimal" wie dort beschrieben. Wenn man den Durchmesser des Originalen Crank Pulleys mal mit dem von dem UR vergleicht sind das ca 30 % Unterschied. In wie weit ist es nun bedenklich so ein Teil zu verbauen zwecks Leistung der Lichtmaschine? ![]() |
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#36 |
Registrierter Benutzer
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AW: Leichtere Schwungscheibe
...hier gehts ja eigentlich um die schwungscheibe,..nich das da was verwechselt wird,.....der pulli hat meinethalben ( wie schon so oft von mir beschrieben ) die wichtige aufgabe die drehzal der gefährlichen resonanzschwingungen in ein ,vom motor nicht genutztes drehzahlband zu verschieben ,und somit den kurbeltrieb zu schonen......da ich ja nun meinen pulli sowieso tauschen muss hätte ich gern mal den ur pulli ( hab ich auch noch liegen ) zu testen ob das wirklich was bringt ( meinethalben vernachlässigbare theorie)....aber wenn die riemen dann nicht passen da der durchmesser anders ist, hat sich das ja dann auch erledigt
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#37 |
Registrierter Benutzer
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AW: Leichtere Schwungscheibe
Egal wieviel Theorie da dahintersteckt, man merkt den Unterschied definitiv!
Und kleinere Riemen braucht man, die originalen passen nicht mehr...
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt... |
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#38 |
Registrierter Benutzer
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AW: Leichtere Schwungscheibe
die verwechselung wurde ja beim thread erstellen schon gemacht. die frage des threads und der entsprechende link sind zur riemenscheibe...
das was du meinst (gummi gelagertes crank pulley) wäre ja sowas hier. http://www.atiracing.com/products/da...toyota.htm#how und die von dir angesprochene "legende" steht komischer weise als gutes verkaufsargument auf der gleichen seite. http://www.atiracing.com/products/da...mper_dinan.htm kann ja jeder für sich entscheiden was er einbauen möchte...hängt aber vor allem mit der eigenen zahlungsbereitschaft zusammen. ebay nr: 380091614188 http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ATI-C...Q5fAccessories die original schwungscheibe sollte ca. 8 kg wiegen. die erleichterte fidanza zum beispiel ist bei isa racing mit 4,9 kg angegeben. auch ein respektabler unterschied. |
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#39 |
Registrierter Benutzer
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AW: Leichtere Schwungscheibe
verflucht ich habe keine verwechslung gemacht ich bin doch nicht total bescheuert, das waren zwei seperate fragen in einem Thema bin davon ausgeganen, dass man das so versteht und ich es nicht noch extra dazusagen muss das ich weis was der unterschied zwischen schwungscheibe und riemenscheibe ist. aber es geht ja ums gleiche bei beiden die schwungmasse zu erleichtern...
mfg mike |
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#40 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Leichtere Schwungscheibe
Zitat:
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#41 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Leichtere Schwungscheibe
Zitat:
die gummigelagerten pullis sind wohl die guten ,..wie stock auch gummigelagert........ich , sowie die anderen warscheinlich auch,..reden ja von den ungefederten billigpullis von UR...etc...mfg...usw.... das was er da in seiner Ausführung schreibt bestätigt ja genau die von mir angesprochene Problematik die hier von 80 % der Leutz nicht gehört werden will...aber nun mal fakt ist ![]() ![]() bei den schwungscheiben ist das problem wieder ein anderes da hier durch materialermüdung und /oder billigproduktion, falsches material,...zu viel newton........die schwungscheiben brechen können und dann schwere verletzungen beim durchschlagen der getriebeglocke und tunnel mit sich ziehen könnten.... Anmerkung am rande:....andererseits gibts bei vielen fahrzeugherstellern auch aus komfortgründen die ein oder andere gummigelagerte schwungscheibe.. ![]() |
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#42 |
Registrierter Benutzer
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AW: Leichtere Schwungscheibe
da hast du wohl recht mein jutster, hab mich ein bischen genauer mit dem thema
Riemenscheibe beschäftigt und auch zu dem entschluss gekommen wenn dann ne gedämpfte, wenn ich so eine von ATI bekommen könnte würde ich sofort zuschlagen... hab kene lust bei ebay.com zu ordern bei der schwungscheibe werd ich mich wohl für ne Fidanza entscheiden, denke dass man da gute qualität erwarten kann.... kennt jemand ne gute alternative zur Fidanza die vieleicht noch leichter ist und auch erschwinglich? mfg Mike |
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#44 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Leichtere Schwungscheibe
Zitat:
Ich kann da gern drauf verzichten, habe da bei BMW keine guten Erfahrungen mit gemacht, modellübergreifend - und die Kisten haben alle unter 100.000km gehabt. In der schwarzen fahre ich Fidanza Schwungscheibe und das Unorthodox Pulley OHNE Dämpfung ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#45 |
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AW: Leichtere Schwungscheibe
Ja, alle Aussagen diesbezüglich kommen von Leuten, die selber noch keine Erfahrung damit gemacht haben. Nur weil es theoretisch schlecht ist, muss es nicht heißen, das es auch so ist...
Oder ist hier jemand, der aufgrund dessen einen Motorschaden hatte?
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