![]() |
|
![]() |
#1 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Garrett GT4088
Zitat:
@Jörg: Ich weiß nicht was ein so kleines A/R in dem Fall bringen soll. Bringt doch nur besseren Hochlauf, und du baust dir nur ne künstliche Bremse ein. Die Effizienz im oberen Lastbereich ist mit größerem A/R besser. Und kugelgelagert ist der Hochlauf trotzdem noch annehmbar. Kleineres A/R würde heißen obenrum schlechterer Wirkungsgrad, höhere Temperaturen, damit auch höhere Ansauglufttemp., damit auch empfindlicher gegen Klopfen. Das bei relativ hohem Ladedruck. Bei meinem T04 (Gleitlager) geht vor 4000 U/min nicht viel los. Ich bin überzeugter Kugellager-Fan. Zu hoch kannst du die Drehzahlen ja auch nicht ansetzen wo du maximale Leistung haben kannst. Oder du must den Motor zu hoch ausdrehen. Genau das funktioniert beim 7M aufgrund des langen Hubs nicht standfest. Dann biste alle furze lang beim Pleuellager wechseln.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Garrett GT4088
ich hab selber noch keine kugelgelagerten über längere Zeit gefahren. Ich möchte mir da keine Aussagen über die Standfestigkeit erlauben. Die Leute die ich kenne und wo ich teilweise selber mit geplant und gebaut habe, fahren aber alle keine km-Leistungen. Für so schlimm halte ich das Problem auch nicht, weil: Wer so nen Lader hat und die Leistung regelmäßig abfordert verschleisst beide Lagertypen in relativ kurzer Zeit (im Vergleich zu Serien-laufleistungen). wo ich nicht drauf verzichten würde ist die Wasserkühlung. möglichst mit Nachlaufpumpe. Das bringt ne Menge Langzeit-Haltbarkeit beim Lader. oder eben auch Nicht-Haltbarkeit wenn dir das Öl in den Lagern verkokt. Da wiederum kann ich mir vorstellen das das in Kugellagern deutlich eher zum defekt führt. Turbotimer hin und her, Wasser-Nachlauf zum runterkühlen bringts da meiner meinung nach.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Garrett GT4088
@John.
ich bevorzuge die kleineren AR´s baue öfters die T61 von Turbonetics und die SP Lader von 61 bis 63 ein, diese reichen mit akzeptablen Hochlauf locker für 600 PS z.b hat ein PTE 76 mit nur "0.8x AR locker die Kapazität für 9xx PS. Letztendlich kommt es darauf an was er will, und dazu kommen dann die anderen Elemente wie Nocken, Verdichtung, Zündung, Flow vom Kopf und co. usw.... denn Leistung ensteht nicht nur durch Ladedruck.... Ich würde bei Strassen 7M max bis 0,7x AR gehen und wenn es denn mehr sein sollte dann bis 0,8x AR. Wasserkühlung ist immer gut, aber nur öl gekühlte halten auch, bei Kugellagerladern kommt es ganz genau auf die ankommende Ölmenge im Lager an, desweiteren, kontrolliere ich alle 20TKM die Restriktoren, und natürlich gutes ÖL. beste Laufleistung mit DBB zur Zeit ca 45.000KM (ist aber 2 JZ) Joerg
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen. Fahrwerk/Bremsen Modifikationen 2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV. Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher Bilddokumentation mit Endoskop. Geändert von SupraJoerg (18.04.2009 um 20:07 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Garrett GT4088
Für´n Strassenauto muss ich dir absolut rechtgeben.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Biete Turbolader Garrett GT3071R-WG inkl.Fächerkrümer etc | Knight Rider | Biete | 23 | 07.09.2010 20:34 |
TurboKit T4/T3 Hybrid Garrett | Breth | Biete | 9 | 21.04.2008 21:19 |
Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade | jailbird25 | Tuning | 49 | 19.11.2007 10:57 |
erkaufe TurboKit komplett T4/T3 Garrett Lader | Breth | Biete | 24 | 19.06.2007 12:33 |
Garrett T04E Flanschdichtungen ? | Grizzly | Tuning | 3 | 15.08.2003 12:25 |