Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2009, 16:37   #1
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.734
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Garrett GT4088

Zitat:
Zitat von supramike Beitrag anzeigen
Hab mich einbischen umgeschaut bei den ami foren und mich überzeugen lassen, dass der lader zu groß ist. denke du hast recht mit nem GT35 werd ich wohl besser fahren.... wann hat dein T04 lader mit .81 A/R angefangt ld aufzubauen? ist der kugelgelagert? die meineungen kuglegelagert oder gleitlager gehen auch weit auseinander was meinst du wie es mit der haltbarkeit bei kugellager aussieht? Bin mir da noch nicht ganz sicher.
würde gerne deine meinung zu dem GT3582R mit .82 A/R hören
denkst du mit nem 1.06 A/R bin ich von 0-100 schneller?

mfg Mike
ich wür den GT3582 mit .82 A/R nehmen. Wenn du einen Tick höher hinaus willst nen GT3788R, Hochlauf ist nur unwesentlich schlechter. Aber wie gesagt, für 500PS (+ ein bißchen) ist der GT3582 doch optimal.

@Jörg: Ich weiß nicht was ein so kleines A/R in dem Fall bringen soll. Bringt doch nur besseren Hochlauf, und du baust dir nur ne künstliche Bremse ein. Die Effizienz im oberen Lastbereich ist mit größerem A/R besser. Und kugelgelagert ist der Hochlauf trotzdem noch annehmbar. Kleineres A/R würde heißen obenrum schlechterer Wirkungsgrad, höhere Temperaturen, damit auch höhere Ansauglufttemp., damit auch empfindlicher gegen Klopfen. Das bei relativ hohem Ladedruck.

Bei meinem T04 (Gleitlager) geht vor 4000 U/min nicht viel los. Ich bin überzeugter Kugellager-Fan.

Zu hoch kannst du die Drehzahlen ja auch nicht ansetzen wo du maximale Leistung haben kannst. Oder du must den Motor zu hoch ausdrehen. Genau das funktioniert beim 7M aufgrund des langen Hubs nicht standfest. Dann biste alle furze lang beim Pleuellager wechseln.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 17:05   #2
supramike
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 94
iTrader-Bewertung: (3)
supramike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Garrett GT4088

danke für die schnelle antwort.
hattest du noch keine probs mit kugellager?
mfg
supramike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 17:53   #3
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.734
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Garrett GT4088

ich hab selber noch keine kugelgelagerten über längere Zeit gefahren. Ich möchte mir da keine Aussagen über die Standfestigkeit erlauben. Die Leute die ich kenne und wo ich teilweise selber mit geplant und gebaut habe, fahren aber alle keine km-Leistungen. Für so schlimm halte ich das Problem auch nicht, weil: Wer so nen Lader hat und die Leistung regelmäßig abfordert verschleisst beide Lagertypen in relativ kurzer Zeit (im Vergleich zu Serien-laufleistungen). wo ich nicht drauf verzichten würde ist die Wasserkühlung. möglichst mit Nachlaufpumpe. Das bringt ne Menge Langzeit-Haltbarkeit beim Lader. oder eben auch Nicht-Haltbarkeit wenn dir das Öl in den Lagern verkokt. Da wiederum kann ich mir vorstellen das das in Kugellagern deutlich eher zum defekt führt. Turbotimer hin und her, Wasser-Nachlauf zum runterkühlen bringts da meiner meinung nach.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 20:01   #4
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Garrett GT4088

@John.
ich bevorzuge die kleineren AR´s baue öfters die T61 von Turbonetics und die SP Lader von 61 bis 63 ein, diese reichen mit akzeptablen Hochlauf locker für 600 PS

z.b hat ein PTE 76 mit nur "0.8x AR locker die Kapazität für 9xx PS.

Letztendlich kommt es darauf an was er will, und dazu kommen dann die anderen Elemente wie Nocken, Verdichtung, Zündung, Flow vom Kopf und co. usw....
denn Leistung ensteht nicht nur durch Ladedruck....

Ich würde bei Strassen 7M max bis 0,7x AR gehen und wenn es denn mehr sein sollte dann bis 0,8x AR.

Wasserkühlung ist immer gut, aber nur öl gekühlte halten auch, bei Kugellagerladern kommt es ganz genau auf die ankommende Ölmenge im Lager an, desweiteren, kontrolliere ich alle 20TKM die Restriktoren, und natürlich gutes ÖL.
beste Laufleistung mit DBB zur Zeit ca 45.000KM (ist aber 2 JZ)


Joerg
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.

Geändert von SupraJoerg (18.04.2009 um 20:07 Uhr).
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 20:16   #5
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.734
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Garrett GT4088

Für´n Strassenauto muss ich dir absolut rechtgeben.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Turbolader Garrett GT3071R-WG inkl.Fächerkrümer etc Knight Rider Biete 23 07.09.2010 20:34
TurboKit T4/T3 Hybrid Garrett Breth Biete 9 21.04.2008 21:19
Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade jailbird25 Tuning 49 19.11.2007 10:57
erkaufe TurboKit komplett T4/T3 Garrett Lader Breth Biete 24 19.06.2007 12:33
Garrett T04E Flanschdichtungen ? Grizzly Tuning 3 15.08.2003 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain