![]() |
|
![]() |
#1 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: AGT zu hoch bei lambda 10,5
Zitat:
![]() ...also wenn ich viel zu fett bin wird meine egt nicht höher, na wnn das fakt ist sind meine ganzen theorien fürn popo und es ist was anderes im argen...... 10,5 er afr is laut meiner rechnung eher 0,71 ![]() öl + wasser is auch schön kühl,..normaler fahrbetrieb 74 wasser und 85 öl,...... wenn ich das nun so revue passieren lasse kommt mir das immer mehr vor das ich meine zündung unbedingt checken muss!! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
...so dele, wollt da mal meine heutigen eindrücke vermitteln:
.....hab das wetter heut flux genutzt um mal zu sehen was da mit der egt im argen ist,...also flux die kiste warmgecruist, dabei mein erstes jubelndes erlebnis ,weiblicher art, wegen mein hex ![]() ....zurück zum thema ,...dat hex schön warm gefahren und mal schnell angehalten um die zündung zu checken, .....naja 10 sinds nicht ganz ,..eher so 11-12 ![]() ...warum kommt das ding ,genau nach whb bei der montage, nicht mit der zündung hin.......jetzt hab ich da mal so ne vermutung was die steuerzeiten betrifft:...könnte es sein das da ne welle , warum auch immer, einen zacken übergesprungen ist,....ich mein fahr ja schon ne zeit so rumm und immer mit dem gleichen druck,..max 870 grad und seit der winterpause und angeschlossener blue ( lediglich fuelcut eliminiert) nun unglaubliche 1040 heute kurzzeitig ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() habs dann noch paar mal gecheckt ,...im teillastbereich bei 3000 und 160 kmh sauber auf 14,7 regelnd um 15 rumm schon satte 880 grad ![]() ....verdammt ich versteh das nicht,...da es die ganze zeit gefunzt hat,.....denke werde wohl die blue nochmals abklemmen und dann checken,....danach die steuerzeiten,...wobei ich keinen bock hab den pulli zu öffnen um zu checken ob der sich vielleicht mehr luft gemacht hat ( bei der losen schrauben aktion) als bemerkt, und nu die makierung nicht mehr mit den waren steuerzeiten übereinstimmen,....finde auch das die kiste nicht mehr so böse drückt wie sonst,.....also irgendwas kommt mir da gerade sehr ungelegen,.... ...ach ja ,...und da das noch nicht genug sein sollte, hab ich auch noch bemerken dürfen das das 3. getriebe nun anfängt bei richtig last die grätsche zu machen...* john gib gummi,..will mich nicht so lang zurückhalten müssen.... ![]() gute nacht,...* geh schon mal schnell den kontostand checken ![]() .....verdammmt wenn da nicht die böse , böse zeit immer wäre die benötigt wird |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
himm,Guido,wenn die statische Zündung meinetwegen auf 11 oder 12° vor OT steht,dann fährst du ja eigentlich insgesammt mit mehr Vorzündung...d.h. doch,das die EGT kälter ist bzw. wird...
So wie du schreibst ,würde ich die EGT-Kalibrierung mal überprüfen,wenn sowas möglich ist... Bei einem AFR von 10,5 und einer größeren Vorzündung als Serie ist das ein Unding,das die EGT so durchs Dach schießt,wenn der Motor sonst normal läuft... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Hi Guido,
mit dem Nockenwellenwinkellagefühler hatte ich ja auch so mein Problem. ![]() Meine Kiste ist letztes mal in Marl ja auf dem Prüfstand gelaufen wie ein Sack Nüsse. ![]() Fackt war das die Zünung nicht gepaßt hat und ich auch nicht auf die 10 Grad vor OT einstellen konnte. Mußte dann feststellen, dass zwar die Kurbellwellenriemenscheibe auf O Grad stand und auch der erste Zylinder den OT Punkt hatte, aber die beiden Nockenwellenräder nicht mit der Mackierung auf der Abdeckung übereinstanden. ![]() Nachdem ich das richtig gestellt hatte war es kein Problem mehr die Zündung richtig einzustellen. ![]() ![]() Scheiße ist halt nur das man die Riemenabdeckung runter bekommt wenn der Thermostatdeckel ab ist. ![]()
![]() |