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Alt 14.04.2009, 11:18   #1
supradiabolo
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AW: AGT zu hoch bei lambda 10,5

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
Erstmal ist Lambda 0,8 nicht zu fett für dein Setup bei nem Bar.

Ist voll ok 7m hats nicht gern bei mehr Leistung recht mager zu laufen und wenn du schon bei 900 grad rumtuckerst würd ich den garantiert nicht magerer fahren weil hohe EGT bekommst du nicht wegen zu fett solang das noch zündet wirds sicher kühler und bei Lambda 0,8 zündets noch.
Bin schon mit Lambda 0,6 vollgas rumgefahren da hast dann ab und an mal nen Zylinder der aussetzt wegen zu fett weil er ersäuft.

Wenn ein Zylinder nicht zündet würdest du das merken so sensibel bist sicherlich .

Wann hatteste denn die 870?

Wenns kälter ist, hast auch niedrigere EGT, wenn das Wasser und Öl kühler ist ist die EGT niedriger. Wurde irgendwas außenrum oder Wasser öl in der letzten Zeit heißer wegen was weiß ich was? Temperatur oder fehlender Unterboden, umgebautes Auto umgebaute Kühler etc?

Auspuff geändert? Wenn der nicht gut ausathmen kann wird die EGT auch heißer.
Magerer EGT wird heißer, spätere Zündung EGT wird heißer
Zu fett oder zu frühes Zünden EGT wird kühler
...na das is ja genau das was ich nicht höhren wollte....

...also wenn ich viel zu fett bin wird meine egt nicht höher, na wnn das fakt ist sind meine ganzen theorien fürn popo und es ist was anderes im argen......

10,5 er afr is laut meiner rechnung eher 0,71

öl + wasser is auch schön kühl,..normaler fahrbetrieb 74 wasser und 85 öl,......

wenn ich das nun so revue passieren lasse kommt mir das immer mehr vor das ich meine zündung unbedingt checken muss!!
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~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
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Alt 14.04.2009, 11:46   #2
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
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AW: AGT zu hoch bei lambda 10,5

Dann tu es doch einfach mal...
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Alt 20.04.2009, 21:18   #3
supradiabolo
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AW: AGT zu hoch bei lambda 10,5

...so dele, wollt da mal meine heutigen eindrücke vermitteln:
.....hab das wetter heut flux genutzt um mal zu sehen was da mit der egt im argen ist,...also flux die kiste warmgecruist, dabei mein erstes jubelndes erlebnis ,weiblicher art, wegen mein hex: da sehen mich 2 tusen ( 18+) auf sie zu cruisen (*reim), sie waren 10 meter von der strasse an son imbis bei eds, und winkten mir so eifrig zu, das ich mich gefragt habe mit wem die mich da wohl verwechseln,...naja ...is für son alten mann........

....zurück zum thema ,...dat hex schön warm gefahren und mal schnell angehalten um die zündung zu checken,
.....naja 10 sinds nicht ganz ,..eher so 11-12...aber was mich da verwundert ist das der geber ganz am ende der verstellschraube ist,...also 10 geht nicht,..also den rotz schnell ausgebaut* autsch heiss.....und versucht den winkelgeber einen zahn zu verstellen, damit ich mehr einstellbereich bekomme. Leider funzt das nicht da ich bei einem zahn schon ganz aus dem verstellbereich raus bin......
...warum kommt das ding ,genau nach whb bei der montage, nicht mit der zündung hin.......jetzt hab ich da mal so ne vermutung was die steuerzeiten betrifft:...könnte es sein das da ne welle , warum auch immer, einen zacken übergesprungen ist,....ich mein fahr ja schon ne zeit so rumm und immer mit dem gleichen druck,..max 870 grad und seit der winterpause und angeschlossener blue ( lediglich fuelcut eliminiert) nun unglaubliche 1040 heute kurzzeitig,...wobei wir beim 2. thema , dem weissen golf 5 oder 6 ,in aufgepimpten style, welcher meinte dat alte hex in den fetten arsch zu treten:.......die autobahnauffahrt im visier, tratt ich auf dem zubringer durch, um die schnellen kurven bis zur autobahnauffahrt nicht von dem frontkratzer angeschoben zu werden ,...die 335 hielten,........die kurve ideal genommen, und im rückspiegel dat golf am arsch klebend..........naja voll durch und schwubs wird der golf ganz klein,...wobei ich sagen muss untenrumm ging da was.....naja...turboloch halt......da der golf nun so klein war, das ich mich geschmeidig zurückfallen lassen konnte ,um zu checken was das für nen teil war , warf ich nen blick auf die temperaturen: öl 85....wasser 78 ....und egt 1040 im peak.........

habs dann noch paar mal gecheckt ,...im teillastbereich bei 3000 und 160 kmh sauber auf 14,7 regelnd um 15 rumm schon satte 880 grad ...beim beschleunigen ab 0,7 bar wenn der lader richtung ein bar drückt, steigt die temperatur schlag artig auf über 900 , und ich brach die tests ab da es immer auf die 1000 zu ging.......

....verdammt ich versteh das nicht,...da es die ganze zeit gefunzt hat,.....denke werde wohl die blue nochmals abklemmen und dann checken,....danach die steuerzeiten,...wobei ich keinen bock hab den pulli zu öffnen um zu checken ob der sich vielleicht mehr luft gemacht hat ( bei der losen schrauben aktion) als bemerkt, und nu die makierung nicht mehr mit den waren steuerzeiten übereinstimmen,....finde auch das die kiste nicht mehr so böse drückt wie sonst,.....also irgendwas kommt mir da gerade sehr ungelegen,....
...ach ja ,...und da das noch nicht genug sein sollte, hab ich auch noch bemerken dürfen das das 3. getriebe nun anfängt bei richtig last die grätsche zu machen...* john gib gummi,..will mich nicht so lang zurückhalten müssen....



gute nacht,...* geh schon mal schnell den kontostand checken


.....verdammmt wenn da nicht die böse , böse zeit immer wäre die benötigt wird
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Alt 20.04.2009, 21:31   #4
UweT
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AW: AGT zu hoch bei lambda 10,5

himm,Guido,wenn die statische Zündung meinetwegen auf 11 oder 12° vor OT steht,dann fährst du ja eigentlich insgesammt mit mehr Vorzündung...d.h. doch,das die EGT kälter ist bzw. wird...

So wie du schreibst ,würde ich die EGT-Kalibrierung mal überprüfen,wenn sowas möglich ist...

Bei einem AFR von 10,5 und einer größeren Vorzündung als Serie ist das ein Unding,das die EGT so durchs Dach schießt,wenn der Motor sonst normal läuft...
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Alt 20.04.2009, 21:54   #5
Dirk-S
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AW: AGT zu hoch bei lambda 10,5

Hi Guido,

mit dem Nockenwellenwinkellagefühler hatte ich ja auch so mein Problem.
Meine Kiste ist letztes mal in Marl ja auf dem Prüfstand gelaufen wie ein Sack Nüsse.
Fackt war das die Zünung nicht gepaßt hat und ich auch nicht auf die 10 Grad vor OT einstellen konnte. Mußte dann feststellen, dass zwar die Kurbellwellenriemenscheibe auf O Grad stand und auch der erste Zylinder den OT Punkt hatte, aber die beiden Nockenwellenräder
nicht mit der Mackierung auf der Abdeckung übereinstanden.
Nachdem ich das richtig gestellt hatte war es kein Problem mehr die Zündung richtig einzustellen. Nun steht auch der Winkelfühler fast mittig im Langloch.
Scheiße ist halt nur das man die Riemenabdeckung runter bekommt wenn der Thermostatdeckel ab ist.
__________________
Gruß Dirk-S
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