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Alt 13.08.2008, 14:44   #1
Meckimesser
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Meckimesser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Springt nicht an

Der hohe Schweißstrom kann ja nichts machen, der geht nur von der Elektrode zur Masseklemme vom Schweißgerät. Den kürzesten Weg logischerweise. Kann ja höchstens an der Schweißspannung liegen die zwar nicht sonderlich hoch ist, aber höher als 12 Volt. Bei meinem alten Elektroschweißgerät sind es 48 Volt. Das reicht ja evtl schon. Aber bei mir hats trotzdem noch nie was kaputtgemacht.
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Alt 13.08.2008, 16:25   #2
jailbird25
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AW: Springt nicht an

Zitat:
Zitat von Meckimesser Beitrag anzeigen
Der hohe Schweißstrom kann ja nichts machen, der geht nur von der Elektrode zur Masseklemme vom Schweißgerät. Den kürzesten Weg logischerweise. Kann ja höchstens an der Schweißspannung liegen die zwar nicht sonderlich hoch ist, aber höher als 12 Volt. Bei meinem alten Elektroschweißgerät sind es 48 Volt. Das reicht ja evtl schon. Aber bei mir hats trotzdem noch nie was kaputtgemacht.
nur gut das wir nen "Fachmann" hier haben....
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www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
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Alt 13.08.2008, 17:24   #3
caligula
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AW: Springt nicht an

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
nur gut das wir nen "Fachmann" hier haben....
deine kommentare immer

könntest du´s bitte erklären, wenn dir schon nicht recht is was die anderen drüber sagen und eh schon 3 leute nach dem "warum" gefragt haben?
dann wär das geklärt, kein anderer müsste irgendwelchen müll schreiben der nicht stimmt und alle sind zufrieden
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
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Alt 13.08.2008, 17:29   #4
Stefan Payne
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Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Springt nicht an

Zitat:
Zitat von Meckimesser Beitrag anzeigen
Der hohe Schweißstrom kann ja nichts machen, der geht nur von der Elektrode zur Masseklemme vom Schweißgerät. Den kürzesten Weg logischerweise. Kann ja höchstens an der Schweißspannung liegen die zwar nicht sonderlich hoch ist, aber höher als 12 Volt. Bei meinem alten Elektroschweißgerät sind es 48 Volt. Das reicht ja evtl schon. Aber bei mir hats trotzdem noch nie was kaputtgemacht.
Das ist schlichtweg FALSCH!

Der 'Schweißstrom' fließt überall hin und liegt an der gesamten Karosserie an!

Und wie du weißt, interessiert bei Halbleitern der Strom nicht, man braucht nur mal ganz kurz eine Spannung anlegen, die nicht für dieses Bauteil vorgesehen ist und schon ists hinüber...
Zitat:
Zitat von lukas85 Beitrag anzeigen
Woher kommt denn das "Problem"?
So als Laie würd ich vermuten, das man an die Karosserie 'ne Spannung anlegt und wo ist nochmal die Masse im KFZ Bereich??
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
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Alt 13.08.2008, 19:08   #5
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Springt nicht an

@yukon: kommst ja aus bremen, zur not mußte torsten (gmturbo) zu dir kommen lassen. OL->HB wäre ja keine weltreise.

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Das ist schlichtweg FALSCH!Der 'Schweißstrom' fließt überall hin und liegt an der gesamten Karosserie an!
Naja, ich habe in der elektrotechnik damals gelernt das Strom fließt und Spannung anliegt. Strom kann nicht irgendwo anliegen, sondern nur zwischen zwei pole fließen. Und das der Strom der Spannungsquelle (in diesem Fall das Schweißgerät und deren Pole) woanders "rumfließt" als zwischen den Polen des schweißgerätes wäre mir auch neu. Das einzige was meines wissens die bauteile schädigen kann ist die spannung die in dem moment des zündens des lichtbogens anliegt. ist der lichtbogen erstmal aufgebaut sackt die spannung noch mal ab, das der stromfluß nun nahe dem kurzschlußstrom liegt.

Das man mit nem elektroschweißgerät durchaus was an elektronik beim pkw zerschießen kann ist allerdings kein geheimnis. früher an den alten vergaser-kisten konnte man ruhig so schweißen, heutzutage nicht mehr.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 11:50   #6
Stefan Payne
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Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Springt nicht an

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
Naja, ich habe in der elektrotechnik damals gelernt das Strom fließt und Spannung anliegt.
Richtig...
Und Halbleiter kann eine falsch liegende Spannung zerlegen, zum Beispiel.

Außerdem haben wir ja ein Potential, zwischen Batterie und dem Schweißgerät, wenn wir jetzt die Batterie abklemmen, nehmen wir auch das Potential, so dass eigentlich nix mehr abfackeln kann...
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Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 12:55   #7
bax
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AW: Springt nicht an

Yukon, wo hattest Du die Masse angeklemmt?

Wenn Du an ein Karosserieblech im hinteren Bereich gegangen bist, halte ich einen Schdaden durch's schweißen für eher unwarscheinlich. (Strom geht den Weg des gerinsten Widerstandes, wie schon mal jemand richtig geschrieben hat)

Solltest Du ein Fahrwerksteil der Hinterachse genommen haben kann ich mir das aber schon eher vorstellen, weil die gesamte Hinterachse in Gummipuffern gelagert ist. Dann würde der Schweißstrom über Kardanwelle->Getriebe->Motor fließen und im Motorraum über die Masseleitung am Motor zur Karosse. Das wäre nicht so gut und vorstellbar, das dann auch was kaputt geht. Das wäre dann aber auch passiert, wenn Du die Batterie abklemmst.

Rajko
__________________
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