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Alt 13.08.2008, 10:08   #1
Meckimesser
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AW: Springt nicht an

Kann vielleicht passieren, muß aber nicht. Habe an meinem Supra bisher auch immer rumgebraten ohne die Batterie abzuklemmen. Kann ja nicht jedesmal wenn man mal eben ein Rostloch zubraten will die Batterie abklemmen und anschließend läuft die Schlure dann wieder erstaml beschissen weil die ECU leer ist. Hab bestimmt schon 10x Löcher zugebraten, ist noch nie was passiert.
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Alt 13.08.2008, 10:20   #2
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!
 
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mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Springt nicht an

Zitat:
Zitat von Meckimesser Beitrag anzeigen
...Kann ja nicht jedesmal wenn man mal eben ein Rostloch zubraten will die Batterie abklemmen und anschließend läuft die Schlure dann wieder erstaml beschissen weil die ECU leer ist.
Dafür gibts ja so schöne boxen die man während dem Schweissen über die Batterie klemmt
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Alt 13.08.2008, 11:08   #3
lukas85
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AW: Springt nicht an

Zitat:
Zitat von mhcruiser Beitrag anzeigen
Dafür gibts ja so schöne boxen die man während dem Schweissen über die Batterie klemmt
Und die tun was? Ich nehme mal an dass hier alle von Elektro-Schweissen reden und dass die hohen Ströme durch die Karosserie ein Problem sein können? Weshalb versteh ich aber nicht, bitte aufklären
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Alt 13.08.2008, 11:10   #4
jailbird25
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AW: Springt nicht an

egal was für ein Schweißverfahren angewand wird....es muss immer die Batterie abgeklemmt oder eben mit dem Puffer gearbeitet werden.

Mach das mal bei nem Fahrzeug mit Airbag..viel Spass!
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Alt 13.08.2008, 11:16   #5
lukas85
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AW: Springt nicht an

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
egal was für ein Schweißverfahren angewand wird....es muss immer die Batterie abgeklemmt oder eben mit dem Puffer gearbeitet werden.
Woher kommt denn das "Problem"?
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Alt 13.08.2008, 13:44   #6
Meckimesser
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AW: Springt nicht an

Der hohe Schweißstrom kann ja nichts machen, der geht nur von der Elektrode zur Masseklemme vom Schweißgerät. Den kürzesten Weg logischerweise. Kann ja höchstens an der Schweißspannung liegen die zwar nicht sonderlich hoch ist, aber höher als 12 Volt. Bei meinem alten Elektroschweißgerät sind es 48 Volt. Das reicht ja evtl schon. Aber bei mir hats trotzdem noch nie was kaputtgemacht.
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Alt 13.08.2008, 15:25   #7
jailbird25
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AW: Springt nicht an

Zitat:
Zitat von Meckimesser Beitrag anzeigen
Der hohe Schweißstrom kann ja nichts machen, der geht nur von der Elektrode zur Masseklemme vom Schweißgerät. Den kürzesten Weg logischerweise. Kann ja höchstens an der Schweißspannung liegen die zwar nicht sonderlich hoch ist, aber höher als 12 Volt. Bei meinem alten Elektroschweißgerät sind es 48 Volt. Das reicht ja evtl schon. Aber bei mir hats trotzdem noch nie was kaputtgemacht.
nur gut das wir nen "Fachmann" hier haben....
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Alt 13.08.2008, 16:29   #8
Stefan Payne
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AW: Springt nicht an

Zitat:
Zitat von Meckimesser Beitrag anzeigen
Der hohe Schweißstrom kann ja nichts machen, der geht nur von der Elektrode zur Masseklemme vom Schweißgerät. Den kürzesten Weg logischerweise. Kann ja höchstens an der Schweißspannung liegen die zwar nicht sonderlich hoch ist, aber höher als 12 Volt. Bei meinem alten Elektroschweißgerät sind es 48 Volt. Das reicht ja evtl schon. Aber bei mir hats trotzdem noch nie was kaputtgemacht.
Das ist schlichtweg FALSCH!

Der 'Schweißstrom' fließt überall hin und liegt an der gesamten Karosserie an!

Und wie du weißt, interessiert bei Halbleitern der Strom nicht, man braucht nur mal ganz kurz eine Spannung anlegen, die nicht für dieses Bauteil vorgesehen ist und schon ists hinüber...
Zitat:
Zitat von lukas85 Beitrag anzeigen
Woher kommt denn das "Problem"?
So als Laie würd ich vermuten, das man an die Karosserie 'ne Spannung anlegt und wo ist nochmal die Masse im KFZ Bereich??
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
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