Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Treffen (Berichte)
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2008, 13:04   #1
Pimp My Ride
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 74
iTrader-Bewertung: (0)
Pimp My Ride befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Prüfstandtreffen 07 Marl

Zitat:
Zitat von Nucleon Beitrag anzeigen
Bevor das Thema einschläft. Ist eigentlich egal ob Nm oder PS, auf die Kurve kommt es an bzw. die Fläche unter der Kurve im genutzten Drehzahlband. In diesem Bereich sollte die "Kurve" möglichst Waagerecht sein. Dann ist man richtig schnell.

Mehr Nm fühlt sich natürlich immer schneller an, weil sich das Drehmoment auch im unteren Bereich explosiv entfalten kann. Und je schwerer das Auto umso weniger drückt einen die gleiche Leistung in den Sitz.
Nun hab ich endlich mal etwas genauer die damaligen Beiträge zur Drehmoment/Leistung Debatte gelesen, da mich im letzten November der Supra-Winterschlaf gepackt hat... wie wohl auch andere, da das Thema wohl eingeschlafen ist........
Also mein erster Gedanke ist momentan, daß man doch einfach nur die Integrale (also Flächen), der auf dem Dyno-Protokoll "erfahrenen" Leistung- und Dremomentkurven ermitteln muß. Dann hat man doch einen aussagekräftigen Wert für Drehmoment und Leistung, wie nun mal die Streckenprofile bei der Tour de France von den Fahrern gemeistert werden.. Derjenige, welcher die beste Kombination aus Drehmoment am Rad (abhängig von der gewählten Schaltung) und körperlicher Leistung hinbekommt geht als Erster durchs Ziel... als ich noch die Tour geschaut hab ("Keine Macht den Drogen") gab´s ja auch Pantani (Gott hab Ihn selig) und Ulrich, die sehr unterschiedliche Typen waren, aber sich gnadenlos geile Duelle geliefert haben...
Hat da einer ne Idee zu "Flächen ermitteln in Dyno-Protokollen" (würde wahrscheinlich cm²-Kästchen einmalen und zählen...), bin nur nen Maschinenfarmer... die Elektrofraktion ist gefragt.. da gibt´s bestimmt was Besseres...
Und was wie das dann letztendlich zu bewerten ist, daß macht doch sowieso erstmal jeder selbst mit sich aus. Ich für meinen Teil bin 2,7l eta (E30-Drehmomentmotor) geprägt... war mein erster "Dampfhammer" nach Einser Golf mit Kofferraum (Jetta)... und mir ist nun mal das Drehmoment wichtig, Leistung empfinde ich zweitrangig...

Mein Vorschlag, falls es noch keine festgelegten Bewertungskriterien für den diesjährigen Dynotreff in Marl gibt:
Wie beim Eiskunstlauf: A und B Note bzw. Pflicht und Kür.
Leistung ist Pflicht - Drehmoment nice to have...

Wie sehen das die Supraristi???
Kann vielleicht einer mal ne Umfrage einstellen, wäre nett, da meine Mittagspause um ist...
__________________
lat. "supra caput esse" bedeutet auch "im Nacken sitzen"
Pimp My Ride ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prüfstandtreffen 2007 sumi88 Dyno-saurier 150 07.09.2007 23:14
Prüfstandtreffen sumi88 Treffen (Orga) 36 05.09.2006 20:05
Dyno-Treff in Marl? svenska Treffen (Orga) 0 03.01.2006 20:15
Was war denn jetzt bei der Fahrt nach Marl...? mhcruiser Technik 18 08.07.2005 13:41
Teile in Marl -Christian- Schlachters Ecke 22 30.04.2005 04:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain