![]() |
|
![]() |
#1 | |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.078
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
AW: Oil
wie peinlich
![]() Zitat:
Und: Ich behaupte es schon seit Jahrzehnten, und seit gestern habe ich es in der neuen OldtimerPraxis schriftlich: "Motoren mit hoher Mineralöl-Laufleistung nie auf synthetisches Öl umstellen". Es reicht, in solch einen alten Motor einen Liter vollsynthetisch nachzukippen, um einen Lagerschaden zu verursachen. Ich kenne mehrere solche Fälle, davon mind. einer aus dem Forum.
__________________
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.078
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
AW: Oil
ach ja, noch ein Erfahrungswert:
- mein neu gemachter Motor auf den ersten 10.000km mit 10W40 ==> kaum messbarer Ölverbrauch, max. 0,1 bis 0,2 l/1000km - dann in der Werkstatt auf 5W40 gewechselt ==> ca. 0,3 bis 0,4 l/1000km zum nächsten Ölwechsel lege ich einen Kanister 10W60 Castrol in den Kofferraum. Bin gespannt, was da raus kommt. Und nebenbei: vor der Überholung lief mein Motor 270.000km mit teilsynthetischem Öl 15W40. Das ergab keinerlei Probleme, alle Lager von NW, KW und Pleuel sowie der Honschliff sahen noch ganz gut aus. Aber ich fahre auch meist eher gemütlich.
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Oil
Zitat:
![]()
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Der goldene Splint
|
AW: Oil
Zitat:
vw/audi hat uns auch extra angeschrieben, dass wir den kunden unbedingt genau das öl verkaufen sollen welches die benötigen (gar nicht so leicht bei über 15 verschiedenen ölsorten NUR für audi/VW). Begründung: wenn man die verschiedenen öle mischt, führt das zum erhöhten ölverbrauch. könnte mir vorstellen dass das bei den supra motoren auch mal ne weile so ist, denn beim ölwechsel kommt ja nie alles raus.
__________________
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Speedhut-Scheiben / Oil Catch Tank | Alonso | Biete | 6 | 01.06.2008 21:37 |
funktion eines oil catchers | pearse | Tuning | 11 | 30.12.2006 11:33 |
Öltemp.anzeige VDO inkl. Sensor und Greddy Oil Block Adapter | Knight Rider | Biete | 3 | 10.05.2006 13:15 |
Stärkere Ölpumpe woher was giebts? | Dark Shadow | Tuning | 11 | 01.10.2003 19:23 |
Oil im Bov und 3000 Rohr und etc. | mahaudi | Technik | 8 | 18.08.2003 02:40 |