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Oil
So, jetzt kommt die nächst frage: :feature:
Welches Oil nehme ich für den Serienmotor? :mnih: Toyota hat mir 5/30 eingefüllt und bei nachfrage: Das ist gut. Formi sagt mindestens 10/40 aber besser 10/60 (fährt er selber) Was mache ich am besten? :rolleyes: |
AW: Oil
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AW: Oil
Liqui Moly 10W-40. Kann ich nur empfehlen. Habe auf die letzten 2000km KEINEN Messbaren Ölverbrauch. Liegt natürlich auch am neuaufgebauten Motor, aber selbst Ölfressende Motoren liefen damit wieder deutlich mit weniger ölverbrauch.
Wollte eigentlich auch mal 10W-60 ausprobieren, aber sehe aus diesen Grund keine Sinn dafür. |
AW: Oil
Ich fahr auch 10W40 momentan.
Aber ich rüste beim nächsten Wechsel auf 10W60 um da dies einfach wesentlich Temperaturbeständiger ist und dem Motor mehr Sicherheitsreserven bietet...... retro |
AW: Oil
meine bekommt 10W60
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AW: Oil
mensch das geht ja schnell:lui:, vielen dank!:wipp:
Jetzt steht es 2:2 nach euren aussagen, ich bin gespannt. |
AW: Oil
Castrol 10W60. Was anderes kommt bei mir nicht rein.
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AW: Oil
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AW: Oil
lol :top:
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AW: Oil
10W60 Valvoline VR-1
oder synthetische 5W40 in neu aufgebauten Motoren, wenns kein ausgesprochenes Heizer-Öl sein soll Ich weiß ja nicht wie Toyota auf 5W30 kommt, wahrscheinlich weils heutzutage bei vielen Modellen drin ist :hmmm: |
AW: Oil
Also wenn Du ein 40er Öl fahren willst dann nimm auf jedenfall 15w40.....
da ist die Viskosität höher .... besser für ältere Motoren.... würde aber auch bei der Temperaturbeständigkeit hochgehen.....also 10w60 ist da ganz gut. Bei höheren Belastungen besser 15W50 da ist der Spagat zwischen der Viskosität und der Temperaturbeständigkeit besser...... das Öl bekommst Du von Motul 15W50 V300 oder von Fuchs 15W50 Silcolene V4 beides sind Hochleistungs 4 Takt Motorrad Öle.(nicht billig) Castrol (10w60) müsste günstiger sein... k.a. greetz daniel |
AW: Oil
10W60 kostet bei delti 43,85€/5l bis vor die haustüre (über ebay).
das problem was ich bislang bei der NT hatte: 10W40 -> kein ölverbrauch / umstieg auf 10W60 -> ca. 3/4l/1000km... hoffe mal, das die turbo jetzt den umstieg nach 19jahren mir nicht übel nimmt... neue schaftdichtungen hat se ja |
AW: Oil
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Klingt jetzt a bisserl hart, es ist aber völlig dämlich, in einen uralten Motor, der für 10er Öl ausgelegt ist und eigentlich 10W40 dafür gedacht ist, so einen Mist wie 5W30 reinzukippen! Hoffentlich bist du damit nicht gefahren, diese Plörre solltest am besten SOFORT wieder rausnehmen... |
AW: Oil
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Und: Ich behaupte es schon seit Jahrzehnten, und seit gestern habe ich es in der neuen OldtimerPraxis schriftlich: "Motoren mit hoher Mineralöl-Laufleistung nie auf synthetisches Öl umstellen". Es reicht, in solch einen alten Motor einen Liter vollsynthetisch nachzukippen, um einen Lagerschaden zu verursachen. Ich kenne mehrere solche Fälle, davon mind. einer aus dem Forum. |
AW: Oil
ach ja, noch ein Erfahrungswert:
- mein neu gemachter Motor auf den ersten 10.000km mit 10W40 ==> kaum messbarer Ölverbrauch, max. 0,1 bis 0,2 l/1000km - dann in der Werkstatt auf 5W40 gewechselt ==> ca. 0,3 bis 0,4 l/1000km zum nächsten Ölwechsel lege ich einen Kanister 10W60 Castrol in den Kofferraum. Bin gespannt, was da raus kommt. Und nebenbei: vor der Überholung lief mein Motor 270.000km mit teilsynthetischem Öl 15W40. Das ergab keinerlei Probleme, alle Lager von NW, KW und Pleuel sowie der Honschliff sahen noch ganz gut aus. Aber ich fahre auch meist eher gemütlich. |
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