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Alt 29.03.2008, 20:43   #16
Amtrack
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AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough

Zitat:
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aber sehr heiße kurze luftwege. was da wohlk effektiver ist: ein langer luftweg, aber gekühlt oder ein ultrakurzer aber heißer luftweg. Am besten natürlich ultrakurz UND gekühlt.

Ist ein CHAMP Car Motor.

Da die Kisten mit Methanol fahren und eigentlich nur vollgas laufen (Ovalkurse) wird da wohl kein LLK notwendig sein.

Ist ja ein Rennwagen, ansonsten hätten sie unter Garantie einen wenns mehr Leistung bringen würde in dieser Rennwagenserie.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 31.03.2008, 10:39   #17
Corollus
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AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough

Also,daß das Lager,des Turboladers geschont wird bei einem Umluftventil,stimmt so nicht ganz,denn die Aufgabe des Umluftventil ist es nicht den Druck der abgeprallten Luftsäule zu verhindern,sondern das Verdichterkennfeld im stabilen Rahmen zu halten. Daß der max.Druck nicht verhindert werden kann,sieht man im Schaubild unten,der kommt so oder so. Man sieht,daß mit Umluftventil,der Saugrohrdruck p2 schneller abfällt und somit ein kleines Verdichtungsverhältnis p2/p1 ergibt. Hätte man ein hohes Verdichtungsverhältnis und eine niedrige Motordrehzahl,also z.B. beim Schalten, dann würde man mit der Motorschluckline im Bereicht der Pumpgrenze des Verdichters fahren und diese nach links hin überschreiten. In Bereich links der Pumpgrenze läuft der Lader instabil bzw. die Strömung reißt ab und liegt an und das hochfrequent --> die Schaufeln brechen.


Ich hoffe,das hilft weiter

Ansonsten Top!!!
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Alt 31.03.2008, 13:45   #18
Stefan Payne
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AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough

Umluftventil = deutsche Bezeichnung fürs Blowoff??

Wobei der eigentliche Sinn ja ist das die abgeprallte Luft nicht zum Turbo zurück strömt, um ihn dann anzuhalten.
Sprich der Sinn ists den Turbo zu schonen, beim 'plötzlichem vom Gas gehen'.

Gibt übrigens auch fremdzündende Turbomotoren ohne, entsprechend 'haltbar' sind die Turbos da auch, beim alten Nissan 200SX...
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Alt 24.04.2008, 08:11   #19
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Macht es eigtl. einen Unterscheid ob das BOV "offen" ist oder nicht? Hab mal gehört dass dass den Ladedruck (negativ???) beeinträchtigt
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Alt 24.04.2008, 08:16   #20
lukas85
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Zitat:
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Macht es eigtl. einen Unterscheid ob das BOV "offen" ist oder nicht? Hab mal gehört dass dass den Ladedruck (negativ???) beeinträchtigt
Macht schon einen Unterschied, aber nicht diesen

Ein offenes ist hörbar (laut). Ein geschlossenes nicht.

Ausserdem geht bei einem geschlossenen keine gemessene Luft verloren, beim offenen schon --> Gemisch stimmt kurz nicht mehr. Dies hat bei dem ein oder anderen schon zu Motorabsterben geführt. Aber nicht bei allen
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Alt 24.04.2008, 08:43   #21
Adrenalinguru
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hmm...also doch einfach lieber mit geschlossenem fahren
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Alt 24.04.2008, 09:08   #22
lukas85
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Zitat:
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hmm...also doch einfach lieber mit geschlossenem fahren
Erspart Dir zumindest Ärger mit den Marsmännchen
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Alt 24.04.2008, 09:14   #23
Adrenalinguru
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Wenns nur die sind ists halb so wild da ist mir wichtiger das der Motor nicht abstirbt
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Alt 24.04.2008, 09:19   #24
lukas85
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Zitat:
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Wenns nur die sind ists halb so wild da ist mir wichtiger das der Motor nicht abstirbt
Wenns denn so wäre: wieder starten und weiterfahren
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Alt 24.04.2008, 09:19   #25
Benjaminvegeta
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Ein geschlossenes bringt erwärmte Luft noch mal inden Ansaugtrakt und diese wird nimmer so gut runtergekühlt wie frischluft von aussen.
Motorabsterben kann komplett ausgeschlossen werden durch ein vpc, kommt aber eh nur bei wenigen vor
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Alt 24.04.2008, 09:52   #26
gitplayer
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gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough

Mal ne doofe Frage:

Wie würde ich das beim Fahren mekren, wenn das BOV defekt ist?

Hab meines gestern ausgebaut und laut Anleitung auf www.mkiii.de mal reingepustet.

Eigetnlich soll es ja nix durchlassen, bei meinem war aber komplett Durchzug.
Demnach ist es also defekt.

Aufgefallen ist mir beim Fahren jedoch nicht viel.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 24.04.2008, 09:57   #27
Silent Deatz
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AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough

Daas gällt auch nicht auf solange du nur Seriendruck fährst. Außer vielleicht das du ein leises zischen hörst
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 24.04.2008, 10:02   #28
supradiabolo
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supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Mal ne doofe Frage:

Wie würde ich das beim Fahren mekren, wenn das BOV defekt ist?

Hab meines gestern ausgebaut und laut Anleitung auf www.mkiii.de mal reingepustet.

Eigetnlich soll es ja nix durchlassen, bei meinem war aber komplett Durchzug.
Demnach ist es also defekt.

Aufgefallen ist mir beim Fahren jedoch nicht viel.
....genau das ist das Prob des Stock-bovs,...meist sind die undicht und somit haste weniger Druck,..warte ab wenn du es repariert hast dann merkste vielleicht bissl was. Wenn man sich das innenleben des stock teils anschaut versteht man schon warum es kaputt gegangen ist und auch nicht sonderlich gut hohe drücke abdichten kann....Hier wäre dann mal Zeit vielleicht auf das geschlossene Bosch o.ä. zu gehen.....
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
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Alt 24.04.2008, 10:06   #29
gitplayer
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Zitat:
Zitat von supradiabolo Beitrag anzeigen
....genau das ist das Prob des Stock-bovs,...meist sind die undicht und somit haste weniger Druck,..warte ab wenn du es repariert hast dann merkste vielleicht bissl was. Wenn man sich das innenleben des stock teils anschaut versteht man schon warum es kaputt gegangen ist und auch nicht sonderlich gut hohe drücke abdichten kann....Hier wäre dann mal Zeit vielleicht auf das geschlossene Bosch o.ä. zu gehen.....
Das werd ich auch mal machen. Für jetzt hab ich allerdings nen Forumskollegen angeschrieben, der vor kruzem ein originales hier angeboten hat.

Ab 1. Mai soll die Kiste ja fahrbereit sein.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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