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#1 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Lager Kurbelwelle
hat bestimmt jemand eine. würd ich mal unter suche was reinschreiben.
aber schleifen lassen tut nicht immer not. und wenn die welle ok ist, und nicht geschliffen werden brauch, mußte eh den motor öffnen, um aus den nummern in deinem block und den pleueln und der welle die lager zu "errechnen". denn die nummer aus der kurbelwelle und deinen pleueldeckeln ergibt die pleuellagergröße, die nummer aus kurbelwelle und deinem block ergibt die hauptlagergröße... es sei denn du nimmst wenn die welle nicht geschliffen werden muß und auf standart bleibt, die heiß-diskutierten-universalgröße-lager. ![]() Hab gerade geschaut, bei den pleuellagern hat die dünne größe 1 hat 1,490-1,495mm, die dicken 5 1,511-1,515mm. Das ist schon über 5 stufen verteilt sehr wenig. da werden die clevite irgendwo in der mitte liegen...
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- Geändert von Andreas-M (12.03.2008 um 19:23 Uhr). |
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#2 | |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Lager Kurbelwelle
Zitat:
Ui, von den Original Toyo-Standardlagerschalen der Größe 1 bis zur Größe 5 liegen im Extremfall 0,025mm also 25/1000 mm Und die Clevite Lagerschalen gibts in 0,25mm Schritten, also den 10fachen Wert als zwischen Größe 1 und 5. Ich versteh die Welt nicht mehr. Wenn ich mir die Viskosität eines Motoröls ansehe, dann ist die ganze Standardgrößen Nummer wirklich Erbsenzählerei, und jetzt versteh ich, warum dann jeder Instandsetzer die Standard Größe (die eine, die es im Zubehör gibt, und keiner weiß, was die für Größe hat). Logisch, die Motorbauer schauen im Buch nach (keine Ahnung welches) finden Toyota Supra 86-92 = diese Schale. Doch trotzdem würde ich bei meinem Motor mal gerne nach den Nummern gehen. Es gibt doch boch die Möglichkeit, mit einer Plastig Gage das MAss zu bestimmen. Dazu wird doch ein vierkant Plastikstreifen anstelle der Lagerschale quer über den Zapfen eingelegt, und dann die Pleuelschalen angeschraubt. Das zusammengequetschte Plastikteil wird dann vermessen. war bisher leider noch nicht dabei, würde das aber gerne bei meinem jetzigen Motor miterleben wollen.
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Lager Kurbelwelle
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#4 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Lager Kurbelwelle
Von was?Wie man die Plastig Gage einlegt, zusammenquetscht und abliest?
Fotos reichen auch Her damit
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Lager Kurbelwelle
... und ich die CLEVITE 77 ... Dann machen wir das nächste Mal ein Schwan... ähh Lagerschalenvergeich ![]() Am Besten wenn du die Kupplung bekommst ![]() Stimmt das das Roger seine nicht mehr haben will? ![]()
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![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Lager Kurbelwelle
Stimmt das das Roger seine nicht mehr haben will?
![]() Ich hab ganz gute Beziehungen zur Besatzung der Enterprise. Die beamen Dich vom Himmel, wenn Du weiter solche Gerüchte in die Welt setzt. ![]() |
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#9 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Lager Kurbelwelle
Zitat:
Supradiabolo hats doch sehr gut erklärt wie es sich mit den 5 Standardgrößen verhält...die Übermaße in 0,25mm Schritten haben damit absolut garnichts zutun... wenn zum Bsp. die KW nicht geschliffen werden muß und man verbaut dieses Standard-Zubehör Lager,dann kann es passieren,daß das Lagerspiel an einem Lagerzapfen zu klein,zu groß oder mit Glück passend ist...weil eben die Zapfen der KW unterschiedlich im Durchmesser sein können...daher die 5 Standard-Toyo Größen,um das wieder auszugleichen... besser kann ichs auch nicht mehr erklären... |
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#10 | |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Lager Kurbelwelle
Zitat:
Ich dachte früher, ich könnte die 5 Größen der Clevite-Lager mit den Original Toyota 5 Standardgrößen gleichsetzen. Habs ja jetzt kapiert, dass dem nicht so ist (dauert bei mir immer etwas länger; dafür bleibts dauerhaft hängen) Dann bleibt immer noch die Frage, was die Clevite Standard-Größe für ein Maß hat. Mit Schiebelehre ist zu ungenau, und mit einer normalen Bügelmeßschraube kommst Du wegen der Biegung der Schale doch auch nicht weiter. Die einfach nur einzubauen, wäre doch grundverkehrt. Das kann ja heiter werden bei meinem Motorzusammenbau.
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Lager Kurbelwelle
ist dein KW geschliffen odfer noch Standard ? Dann bleibt nur Nachmessen / Markierungen ablesen. Probieren, beim Zusammenbau mit Plastigage nachmessen und ggfs. nochmal Schalen tauschen.
Bei ungeschliffenen Originalmaß-KW würde ich IMMER mit Toyota Schalen arbeiten, das schreibe ich aber nicht zum erstenmal. Gruß John
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#13 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Lager Kurbelwelle
würd mich mal interessieren, wer denn bei ner originalen kurbelwelle die 1-größe-standart-lager wie clevite etc. verbaut hat und wie lange die schon halten...
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#14 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Lager Kurbelwelle
Zitat:
Es gibt die Toyota-Schalen in der Sandardgröße 1-5 und DANACH die Übergrößen 0,25 und 0,5! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und Clevelite in 1 Standardmaß und danach die 0,25 und 0,5 Üübermaß. Für die Übermaßschalen 0,25 und 0,5 usw, egal ob Toyota oder Clevelite oder xyz muß man immer die Kurbelwelle abschleifen, weil die Lager dicker sind als Standard. |
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