Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2008, 17:54   #1
UweT
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von UweT

iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: neuling braucht Rat - Gewichtsreduktion uvm.

Zitat:
Zitat von Aquanote Beitrag anzeigen
Hi liebe Spura Cummunity

ich bin seit Tagen dabei mich über Supra MK3´s schlau zu machen und bin echt begeistert was einige User hier aus ihren Turbos rausgeholt haben.

Gefahren bin ich bis vor kurzem einen Audi S8 Schalter mit 360PS. Hat Spass gemacht das Auto, nur für meinen Geschmack viel zu viel Luxus und ein Verbrauch von 19 Liter Super Plus bei Sportlicher Fahrweise

Jetzt soll ein Supra her! Mein Interesse gilt ausschließlich dem Fahren an sich und nicht dem Aussehen. Was das Tuning angeht ist beim Supra ja noch viel rauszuholen... Hier und auf der Seite von mkiii.de gibt es auch super viele Tips wegen dem Gebrauchtwagenkauf und Tuning.

Frage: wieviel KG kann man ungefähr Einsparen wenn mann überflüssige Teile der Innenausstattung entfernt? bzw. gibt es Stellen am Auto wo sich sonst noch das Gewicht reduzieren lässt?
Für den Anfang wollte ich als Tuningmaßnahmen, wie auf mkiii.de empfohlen den Luftfilter gegen ein K&N austauschen, sowie Abgaswiderstand verringern (Kat raus), Blow off Ventil Neu und den Ladedruck langsam per Wastegate Shimming auf hoffentlich 10 PSI erhöhen

wie man warscheinlich raushört hab ich nicht viel Erfahrung und bin auch kein KFZ Mechaniker. Ich arbeite mich erst langsam in die Materie ein und hoffe hier ein paar gute Tips zu bekommen. Also immer drauf!
auch von mir ein Herzliches Willkommen im Club !

aber bevor wir hier über irgendwas von Tuning groß posten solltest du uns schon verraten an was für ein Basisfahrzeug du gedacht hast...weil ein 200.000km Motor ist dann schon ziemlich bald hinüber,auch wenn es nur minimaltuning ist...d.h. bevor du an Tuning denkst,sollte erstmal der Motor dafür geeignet sein...wärst nicht der Erste,dem der Motor schon auf der Heimfahrt hochgeht und dann ist der Frust groß...
wenn dann die Basis gelegt ist,dann hat man tuningmäßig eine schöne Spielwiese zum austoben bei der Lady...
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 18:42   #2
Toshi
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Toshi

iTrader-Bewertung: (23)
Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also was tuning angeht wenn du richtig was aus den motor holen willst muss ne menge gemacht werden ich würde dann wenn du efektiv tunen willst die lady abmelden und den motor kommplett ausbauen.
Denn da ist ne menge was gemacht werden muss zum beispiel ne metal ZKD rein was vorraussetzt das der Block sovie der Kopf plan geschliffen wurden damit das auch alles hält. dann würde ich mir (auch wenn die orginalen nicht schlecht sind) neue bessere pleul und Kolben kaufen natürlich sind auch Kurbelwelle und Nockenwelle auszutauschen gegen passende Hochleistungsteile.
dann kommen die ventlie und die Ventilfedern dran muss alles verbessert werden. wenn du das gemacht hast hast du eine optimale grundlage um den Motor richtig Power zu endlocken

was sagen meine mit supra fahrer.
Ist das soweit annehmmbar??^^

es ist nen haufen arbeit einen Motor richtig auf Hochleistung zu trimmen kommt natürlich auch immer darauf an was du da raus holen willst aber ich denke das kostet nicht nur geld sondern tut dem Motor auch nicht schlecht

Der Toshi^^
Alt 28.02.2008, 19:18   #3
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
dann würde ich mir (auch wenn die orginalen nicht schlecht sind) neue bessere pleul und Kolben kaufen natürlich sind auch Kurbelwelle und Nockenwelle auszutauschen gegen passende Hochleistungsteile.
dann kommen die ventlie und die Ventilfedern dran muss alles verbessert werden.
Das machst du vielleicht, wenn du mehr als 500 PS anstrebst
Wenn man's richtig machen will, sollte man natürlich nicht nur die ZKD durch eine aus Metall ersetzen, sondern noch Kolbenringe und Lagerschalen ersetzen, die Laufbahnen ggfls. honen, was Übermaßkolben nötig macht. Also den Motor komplett revidieren.
Aber die Serienteile (bis auf die ZKD) reichen schon ziemlich weit. Die Kolben sollten nach Erfahrung anderer bis 400 PS gut mitmachen, die Pleuel noch deutlich länger. Und der Ventiltrieb sowieso, da musst du nur was ändern, wenn du auch deutlich höhere Drehzahl fährst, was aber bei einem Langhuber eh noch andere Probleme mit sich bringt. Die Kurbelwelle kannst du bei Bedarf feinwuchten, aber die geht so ziemlich als letztes kaputt, glaube ich