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neuling braucht Rat - Gewichtsreduktion uvm.
Hi liebe Spura Cummunity :winky:
ich bin seit Tagen dabei mich über Supra MK3´s schlau zu machen und bin echt begeistert was einige User hier aus ihren Turbos rausgeholt haben. Gefahren bin ich bis vor kurzem einen Audi S8 Schalter mit 360PS. Hat Spass gemacht das Auto, nur für meinen Geschmack viel zu viel Luxus und ein Verbrauch von 19 Liter Super Plus bei Sportlicher Fahrweise ;) Jetzt soll ein Supra her! Mein Interesse gilt ausschließlich dem Fahren an sich und nicht dem Aussehen. Was das Tuning angeht ist beim Supra ja noch viel rauszuholen... Hier und auf der Seite von mkiii.de gibt es auch super viele Tips wegen dem Gebrauchtwagenkauf und Tuning. Frage: wieviel KG kann man ungefähr Einsparen wenn mann überflüssige Teile der Innenausstattung entfernt? bzw. gibt es Stellen am Auto wo sich sonst noch das Gewicht reduzieren lässt? Für den Anfang wollte ich als Tuningmaßnahmen, wie auf mkiii.de empfohlen den Luftfilter gegen ein K&N austauschen, sowie Abgaswiderstand verringern (Kat raus), Blow off Ventil Neu und den Ladedruck langsam per Wastegate Shimming auf hoffentlich 10 PSI erhöhen :shootme: wie man warscheinlich raushört hab ich nicht viel Erfahrung und bin auch kein KFZ Mechaniker. Ich arbeite mich erst langsam in die Materie ein und hoffe hier ein paar gute Tips zu bekommen. Also immer drauf! |
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Hallo und willkommen hier im Forum.
Eins vorweg: Mit sportlicher Fahrweise wirds auch bei der MK3 bei 19 Liter auf 100km liegen ;) Zitat:
Zur gewichtsersparnis hier ne Tabelle: http://trdsupra.com/library/A70WeightIndex.pdf |
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Servus und erstmal Herzlich Willkommen im besten SupraForum wo gibt :o)
hier wird dir sicherlich mehr als nur geholfen. wegen deinen Tuningwünschen. von K&N gibt es da einen offenen mit Gutachten (Hab ich selbst drin) und der Sound ist einfach klasse. Allerdings scheiden sich dort die Geister denn die einen sagen dass die so erworbene leistung direkt wieder verloren geht da er die Warme Mororluft ansaugt. Andere sagen dass sei quatsch. :mnih: ich hab ihn drin und kann mich nicht beschweren. (Vorallem ist es auch wesentlich weniger fummelei beim Ausbau ;oDD) wegen deiner Auspuffanlage schau mal hier: http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=23506 Dort läuft gerde eine Sammelbestellung für die Beste Anlage die es für die Supra gibt. vielleicht willste dich da ja noch mit dran hängen. Aber mal was anderes... was vermutest du denn was die MK III bei Sportlichere Fahrweise so verbraucht? :wipp: GReetz Sascha |
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Zitat:
aber bevor wir hier über irgendwas von Tuning groß posten solltest du uns schon verraten an was für ein Basisfahrzeug du gedacht hast...weil ein 200.000km Motor ist dann schon ziemlich bald hinüber,auch wenn es nur minimaltuning ist...d.h. bevor du an Tuning denkst,sollte erstmal der Motor dafür geeignet sein...wärst nicht der Erste,dem der Motor schon auf der Heimfahrt hochgeht und dann ist der Frust groß... wenn dann die Basis gelegt ist,dann hat man tuningmäßig eine schöne Spielwiese zum austoben bei der Lady... |
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Also was tuning angeht wenn du richtig was aus den motor holen willst muss ne menge gemacht werden ich würde dann wenn du efektiv tunen willst die lady abmelden und den motor kommplett ausbauen.
Denn da ist ne menge was gemacht werden muss zum beispiel ne metal ZKD rein was vorraussetzt das der Block sovie der Kopf plan geschliffen wurden damit das auch alles hält. dann würde ich mir (auch wenn die orginalen nicht schlecht sind) neue bessere pleul und Kolben kaufen natürlich sind auch Kurbelwelle und Nockenwelle auszutauschen gegen passende Hochleistungsteile. dann kommen die ventlie und die Ventilfedern dran muss alles verbessert werden. wenn du das gemacht hast hast du eine optimale grundlage um den Motor richtig Power zu endlocken was sagen meine mit supra fahrer. Ist das soweit annehmmbar??^^ es ist nen haufen arbeit einen Motor richtig auf Hochleistung zu trimmen kommt natürlich auch immer darauf an was du da raus holen willst aber ich denke das kostet nicht nur geld sondern tut dem Motor auch nicht schlecht:fahrn: Der Toshi^^ |
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jup, nur mit korrekter basis macht tuning auch spass ;)
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Zitat:
Wenn man's richtig machen will, sollte man natürlich nicht nur die ZKD durch eine aus Metall ersetzen, sondern noch Kolbenringe und Lagerschalen ersetzen, die Laufbahnen ggfls. honen, was Übermaßkolben nötig macht. Also den Motor komplett revidieren. Aber die Serienteile (bis auf die ZKD) reichen schon ziemlich weit. Die Kolben sollten nach Erfahrung anderer bis 400 PS gut mitmachen, die Pleuel noch deutlich länger. Und der Ventiltrieb sowieso, da musst du nur was ändern, wenn du auch deutlich höhere Drehzahl fährst, was aber bei einem Langhuber eh noch andere Probleme mit sich bringt. Die Kurbelwelle kannst du bei Bedarf feinwuchten, aber die geht so ziemlich als letztes kaputt, glaube ich :p |
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ich dachte das ein Supra bei sportlicher Fahreweise, also nicht IMMER Pedal to the Metal, bei 14€-15€ außerstädtisch liegt :D Stadtverkehr halt ich mich eh fern von.
ich bin mir schon im klaren das wenn man eine bestimmte Leistung erreicht/erreichen will alle Teile die damit zusammenhängen ebenfalls der neuen Belastung standhalten müssen. Erstmal wollte ich halt mit den erwähnten Methoden das Minimaltuning machen, da das ja relativ einfach und schnell gemacht ist. Alles weitere kommt dann mit der Zeit, in aller Ruhe. Sollte das erstmal so 430nm und 280PS bringen, mit ca.6 Sekunden von 0-100 bringt das ja auch schon Spass.:top: Ich will natürlich keine Gurke kaufen und versuche auch auf alles zu achten, besonders auf die immer wieder erwähnte Zylinderkopfdichtung. Mal sehen was sich da noch so finden lässt... Der Supra hats mir irgendwie angetan, hab keine Lust mehr auf einheitsbrei BMW´s und Konsorten. wie kommt das eigentlich das der Automat die selben Beschleunigungswerte haben soll wie der Schalter? Immerhin hat der nur 4 Gänge und der Ladedruck soll ja auch etwas geringer sein!? Urbane Legende? |
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Also bis 400PS kannst den Motor original lassen, vorasgesetzt Kolben spiel und Zylinderlauffläche und Kolbenringe sind noch gut. Kompressionsprüfung machen und evtl Ventile neu einschleifen. Metallkopfdichtung rein. Nockenwellen sind sogar bis 700PS noch gut. Kurbelwelle ist bis weis ich wieviel PS noch gut sicher bis 1000PS! Kolben sind bis 400PS gut (wenn sie noch in Ordnung sind inkl. Ringen) Pleuel bis 500PS ok. CT-26 bis ??320?? PS, getunter CT-26 bis vileicht 400PS.
Jedoch ist das Fuelsystem nicht genug. Vileicht ok bis 300PS. Sonst 550er Düsen und Lex LMM. Evtl. Benzindruckregler und was zum einstellen z.B. HKS VPC (dann brauchste den LMM auch nict mehr) oder Apexi SAFC2. Nen FCD. Und für über 300PS einen anderen Lader z.B. :http://www.supra-forum.ch/showthread...ht=breth+turbo So long, Breth |
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einE Supra
DIE Supra dann haben wir uns alle gern im Forum ;) |
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Mein Auto heisst der Supra!!! Ist ein echter Kerl kein Tussi.....
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Zitat:
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22440 |
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Also ich hab bis vor kurzem 332 Ps und 545 Nm in der Supra gefahren
mit folgenden Setup K&n 57 i mit Kaltluftansaugung Dampfrad eingestellt auf 1,1 bar FCD 3" Turboknie ct 26 Mongoose Auspuffanlage Ajusa Semimetall ZKD Hab jetzt mal wieder über den Winter etwas gebastelt, der Prüfstand sagt jetzt 419 Ps. An den Kolben und Lagern ist nichts geändert. Km Stand 150.000 |
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Zitat:
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Heyho, keine Gemischanpassung weiter? |
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