![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: neuling braucht Rat - Gewichtsreduktion uvm.
ich habe mir jetzt nicht den kompletten thread durchgelesen. hier eine liste wenn man konsequent das gewicht minimieren will.
front: - schürze und kotflügel aus gfk - motorhaube aus carbon oder gfk - kleinsmögliche radreifen kombination (kleinstmöglichen alufelgen) - motor downgrade ![]() - wasserkühler in den kofferraum (zwecks gewicht auf der hinterachse) - kleinst möglichen llk - kleinstmöglichen ölkühler - wischwasserbehälter entfernen - scheibenwischermotor und gestänge entfernen - abs rückrüsten - motorhaubenschloss entfernen durch haubenschlößer ersetzen - batterei in den kofferraum (kleinstmögliche batterie) - stoßfänger hinter der schürze entfernen mitte + innenraum - radio enfernen - türen aus gfk - dach aus carbon (bei targa) - alle innenraumverkleidungen entfernen - bitumenmatten entferen (beim 200sx 12kg) - nur einen sitz...vollschale gfk - sportlenkrad - lüftung komplett ausbauen - fußbodenblech raus und durch alubleche ersetzten - rückbank raus - aluminium kardanwelle (besseren anzug in gang 1+2 sowie weniger gewicht) - kardanwellenhalter ausbohren kofferraum + heck - heckschürze aus gfk - hintere kotflügel aus gfk (keine tragende funktion; außer beim unfall ) - heckklappe aus gfk - die hinteren 3x heckscheiben aus plexiglas - tank entfernen; dafür kleinenren in die radmulde (nie viel tanken) - kleinsmögliche radreifen kombination (kleinstmöglichen alufelgen) - ersatzrad natürlich raus - wagenheber raus - verbandskasten raus - stoßfänger hinter der schürze entfernen hmm...glaube das wars...mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein ![]() wenn du das alles machen würdest dann kannste schon nen paar hundert kilo sparen. denke auf 1250-1300 sollte man damit kommen. supra hat doch 1600 oder? ach ja...am besten wegen steifigkeit nen käfig rein...also wieder 12kg raufrechnen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
verkauf doch gleich die Supra dann sparste 1600 kg. Motor downgrade und kleinere Kühler is ja wohl lächerlich. jeder versucht die Kühlmöglichkeiten zu verbessern und dann wegen gewicht wieder verschlechtern |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
tut mir leid aber sehr gebildet scheinste nicht zu sein.
ich habe alle möglichkeiten aufgezählt um das gewicht zu senken. persönlich halte ich motordowngrade für schwachsinn aber das wird im rennsport tatsächlich gemacht. bestes beispiel: supra mk4 von top secret mit 3sgte motor. zur anderen sache mit dem kleinstmöglichen kühler. was bringt es wenn du nen mega großen kühler hast...größeres ansaugsystem und der turbo etwas länger braucht um das system zu füllen (also bis der druck aufgebaut ist). ich habe nicht gesagt er soll nen mini kühler nehmen, sondern den kleins möglichen für das setup geeigneten kühler. ab einer bestimmten größe bringen die kühler nicht mehr kühlwirkung als eine kleine version. aber du scheinst ja alles zu wissen...also weiter so ![]() -edit- üprigens erreicht man oft mehr leistung durch kürzest möglichen ansaugweg.....nicht durch kühlung. und die temperatur der ansaugluft hat recht wenig mit der motorthermik zu tun...also komm nicht auf die schiene. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Mir ging es nicht um den Ladeluft- sondern mehr um den Ölkühler. Ich wollte keinesfalls dich persönlich angreifen oder so. Ich persönlich finde es halt in Bezug auf Motor und Kühler nich so dolle. Der erste satz mit 1600kg sparen war eigtl auch eher als witz gedacht. Vllt hätt ich nen Smilie dahintersetzen sollen ums zu verdeutlichen. Deinen Umbau mit dem 200sx verfolge ich übrigens mit großem Interesse.Is ne tolle Sache, da der 200sx auch auf meiner Liste stand, als ich n neues Auto gesucht hab. Also viel Erfolg mit dem Projekt und nicht böse sein über meinen vorigen Post ![]() P.S. Zur Bildung noch: Ich hab zwar Abi würd mir dadrauf aber nie was einbilden^^ Denn schließlich: Auch studierte professoren bringen ihre Autos mal in die Werkstatt, wo dann ein nichtstudierter Mechaniker oder gar Azubi das macht,was der Professor trotz seiner Bildung nicht kann ![]() Geändert von Benjaminvegeta (03.03.2008 um 13:18 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
das ding ist das ich in der liste so alles machbare aufzählen wollte...was jeder machen will ist seine sache.
es nützt üprigens nichts nen 32reihen khler zu fahren wenn ein 19reihen ölkühler vollkommen reicht.das meinte ich bezogen auf ölkühler. wie gesagt...bei keinem kühler ist es wirklich sinnvoll den größten zu nehmen...ist nur unnötig gewicht. im 200sx-forum gibts leute die die bauteile nach gramm bemessen ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Jo nach Gramm is schon krass.
Wenn man wirklich voll auf Gewicht geht sollte man sich eh lieber ne MK2 Karosserie nehmen und da nen 7mgte reinhauen. Btw. gibts überhaupt hintere Kotflügel aus Gfk?Stell ich mir nämlich etwas schwierig vor die zu tauschen.Für vorne hab ich schon welches gesehen aber hinten nich. Kofferraumdeckel glaub ich wird sehr unstabil aus Gfk bei der MK3. Der is aus blech schon ziemlich wackelig.Mit Plastikscheiben könnts gehen |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
7m-gte und Gewichtstuning? DAS Eisenschwein? ![]() Da dann lieber ein 3s-gte wenns unbedingt leicht sein muss und nach 4Ender rumpeln darf.
![]() |
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
für den 200sx gibts zb wide fenders für hinten...fast alle schneiden den kotflügel raus und nieten den widefender drüber. bringt nicht viel gewichtsersparnis aber naja. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
.....Deine Liste ist mir aber sehr weit hergeholt....meiner Meinung nach zu weit.....
![]() ....man kann aber sehr gut erkennen das Du Dich mit dem Thema Supra / 7 m gte noch nicht wirklich lange auseinander gesetzt hast ![]() Greetz Supradiabolo ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
wenn du meinst ![]() vielleicht habe ich mich nie mit der supra karosse auseinandergesetzt...das mag stimmen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
hab was ganz wichtiges zu sagen, bitte diesen Thread lesen:
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=23935 |
![]() |
![]() |