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Alt 19.02.2008, 23:33   #16
Stefan Payne
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Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ZKD, gibts da ne dauerhafte Lösung?

Zitat:
Zitat von Roger330 Beitrag anzeigen
Am bestens wärs, wir hätten den alten Zakspeed Formel 1 Motor.
Die haben damals Block und Kopf in einem Stück gegossen ( also keine ZKD )
und sind dann mit dem Teil 4 bar Ladedruck gefahren mit 1200 Ps
oO :O

Wie hat man bei dem die Ventile getauscht?
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Alt 19.02.2008, 23:36   #17
Roger330
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AW: ZKD, gibts da ne dauerhafte Lösung?

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
oO :O

Wie hat man bei dem die Ventile getauscht?
Na ganz einfach, Kurbelwelle und Kolben raus und schon bist an den Ventilen
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Alt 19.02.2008, 23:46   #18
Stefan Payne
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AW: ZKD, gibts da ne dauerhafte Lösung?

Hm, wie haben sie bei dem Motor die Ventilführungen gemacht, konnt man die von oben wechseln??

Kann mir da gerad nix drunter vorstellen.
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Alt 19.02.2008, 23:50   #19
Roger330
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AW: ZKD, gibts da ne dauerhafte Lösung?

Wenn die Ventile erstmal draussen sind, dann kommst ganz normal oben an die Ventilführungen ran. Ist doch ein ganz normaler Motor gewesen, hatte halt nur keine Kopfdichtung
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Alt 20.02.2008, 00:13   #20
Stefan Payne
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AW: ZKD, gibts da ne dauerhafte Lösung?

hm, hab mal etwas gegoogelt und dabei dieses BIld gefunden...

Hast du eine (ungefähr) genaue Bezeichnung des Motors?

€dit:
Hm, hier hab ich was besseres gefunden...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TAG_Motor_auf_Holzsockel-2_400ws.jpg (34,6 KB, 33x aufgerufen)
__________________
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Alt 20.02.2008, 08:33   #21
stgeran
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AW: ZKD, gibts da ne dauerhafte Lösung?

Frage zur ZKD: Was empfehlt ihr: ARP Bolzen oder Schrauben?
stgeran
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Alt 20.02.2008, 12:57   #22
UweT
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AW: ZKD, gibts da ne dauerhafte Lösung?

Zitat:
Zitat von stgeran Beitrag anzeigen
Frage zur ZKD: Was empfehlt ihr: ARP Bolzen oder Schrauben?
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also,die Stehbolzen kosten ca. € 50,- mehr als die Schrauben...und diesen Mehrpreis sind viele nicht bereit zu bezahlen...

Spaß beseite...ich hab meinen Motor am Motorständer aufgebaut und dadurch war die Montage mit Stehbolzen auch kein Problem...der wirklich riesengroße Vorteil bei den StB. ist halt der,daß das gewünschte Anzugsmoment auch da ankommt wo es hingehört...und nicht in den Gewindegängen zum Teil schon verbraucht wird...außerdem erreicht man mit Stehbolzen einfach insgesamt ein höheres Drehmoment als mit den Schrauben...bei "optimierten" Motoren ein nicht unwesentlicher Grund...

Ob man die Stehbolzen am eingebauten Motor nehmen kann weiß ich jetzt allerdings nicht...wegen Freigängigkeit des Zks zur Spritzwand hin...

also kurzum: wenn Motor neu gemacht wird,dann immer mit Stehbolzen...meine Empfehlung
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Alt 20.02.2008, 13:05   #23
bitsnake
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AW: ZKD, gibts da ne dauerhafte Lösung?

man kann stehbolzen am eingebauten Motor nehmen, geht aber echt beschissen. da reichen dann auch Schrauben, man sollte halt die Gewinde vorher reinigen und das Geld in einen passenden Gewindeschneider investieren (M12x1,25).

zu dem Motor ohne Kopfdichtung: Flächen planschleifen , Nut für einen Sprengring um jeden Zylinder im Block fräsen und dann mit Stahlring aber ganz ohne Dichtung verbauen. Ist aber mehr ne one-way Geschichte, der Ring drückt sich dann zusammen aber auch in den KOpf ins weiche Alu.

[50%JOKE]Bei unseren weichen Köpfen ist´s aber sowieso empfehlenswert jedesmal einen neuen zu nehmen.[JOKE=OFF]
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Alt 20.02.2008, 13:30   #24
Meckimesser
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AW: ZKD, gibts da ne dauerhafte Lösung?

Könnte man nicht auch beim 7m die ZKD weglassen? Theoretisch gesehen... Wenn man Block und kopf läppt, würde es ja dicht sein. Ist es auf der Metall-ZKD ja auch. Oder wo wäre da evtl. ein Problem zu erwarten? Find die Lösung gut, denn was nicht drin ist,kann auch nicht kaputt gehen1 Die kompression würde etwas mehr werden, aber bei 1mm Seriendichtungsstärke macht das auch nicht die Welt.
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Alt 20.02.2008, 14:37   #25
jailbird25
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Zitat:
Zitat von Meckimesser Beitrag anzeigen
Könnte man nicht auch beim 7m die ZKD weglassen? Theoretisch gesehen... Wenn man Block und kopf läppt, würde es ja dicht sein. Ist es auf der Metall-ZKD ja auch. Oder wo wäre da evtl. ein Problem zu erwarten? Find die Lösung gut, denn was nicht drin ist,kann auch nicht kaputt gehen1 Die kompression würde etwas mehr werden, aber bei 1mm Seriendichtungsstärke macht das auch nicht die Welt.
Ja hier scheint wohl einigen nich ganz klar zu sein was die Kopfdichtung überhaupt für Aufgaben erfüllen muss ausser nur abzudichten.....
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Alt 20.02.2008, 14:52   #26
bitsnake
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warst du nicht der wo Kopf und Block verschweisst hatte ?
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Alt 20.02.2008, 14:59   #27
Meckimesser
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AW: ZKD, gibts da ne dauerhafte Lösung?

Zitat:
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Ja hier scheint wohl einigen nich ganz klar zu sein was die Kopfdichtung überhaupt für Aufgaben erfüllen muss ausser nur abzudichten.....
Das ist es ja eben, KEINE Aufgaben außer dichten und kaputtgehen. Man sollte so eine Dichtung nicht überbewerten in ihrer Funktion!
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Alt 20.02.2008, 15:23   #28
bitsnake
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ho ho. dann lies mal das bitte: http://www.elringklinger.de/pages_g/...otorsport.html
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Alt 20.02.2008, 17:02   #29
jailbird25
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das kann nur von einem kommen der null Plan von Motoren hat......meine Güte...bloß dichten...jaja...

Edit: ja ich war der der Kopf und Block verschweisst hat!
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Alt 20.02.2008, 17:34   #30
Stefan Payne
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Wieso, ist eine Dichtung nicht zum abdichten?

OK, 'ne ZKD muss etwas mehr aushalten als eine normale Dichtung aber eigentlich soll sie doch auch nur dichten, wobei Dichtungen eben nicht massiv/hart sind sondern eher weich, damit sie abdichten können.

Oder übersehe ich da irgendwas?
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