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#1 |
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Beiträge: n/a
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen
Hallo,
hatte vor nem Jahr die gleiche Frage gestellt als ich meine Ventildeckeldichtungen erneuert habe (auch 1.ZKD bei ca 80TKM und bisher keine Probleme)... Also ich habe damals von den meisten geraten bekommen die ZKD-Schrauben wenn auf max 78 Nm nachzuziehen. Ich hatte einen Drehmomentschlüssel der den Maximalwert speichert, d.h. man löst eine Schraube und im Display stand anschließend das max.Drehmoment das ausgeübt wurde, wobei man berücksichtigen muss dass dieses das "Losbrechmoment" der entsprechenden Schraube ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war der niedrigste Wert damals 45Nm, wobei das eigentliche Anzugmoment wohl noch deutlich darunter lag. Also Erfahrungswerte habe ich sogesehen auch keine, aber wenn es noch die erste Dichtung ist und diese ja dann auch noch nie fester als 78 Nm war dann würde ich jetzt auch wenn nur auf 78 Nm nachziehen und nicht auf 98... Gruß Stefan |
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#2 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen
wie hier schon mehrfach gesagt wurde: Lass es wie es ist !
wenn du jetzt eine LD-Erhöhung an dem Motor vornimmst ist der Motortod absehbar...da nützt dir selbst ein Nachziehen der alten,gesetzten ZKD absolut nichts...ich mein bei über 100.000 km Fahrleistung ist im Motor der Verschleiß schon so stark vorhanden,daß die KW-und Pleuellager vielleicht sogar früher als die "nachgezogene" ZKD draufgehen... lege dir am besten schonmal nach und nach dein Taschengeld beiseite und kaufe die Teile zusammen für die Motorüberholung... ![]() |
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#3 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen
Also was du noch nicht so richtig gesagt hast bei deiner anfrage, ist dass Du definitiv den LD erhöhen willst .....
und das funktioniert mit der Dichtung einfach nicht !!!!! . Wenn Du das machen willst, dann mach es Richtig und bereite den Motor darauf vor ... ich würde mit der orig. Dichtung so etwas nicht ausprobieren, denn wie schon gesagt, Du schadest dem Motor damit mehr als Dir lieb ist..... also besorg Dir gescheites Material wie schon beschrieben HKS Stopper oder Bead ... und gescheite Schrauben oder Stehbolzen .... und da gehört noch einiges mehr dazu wenn man den LD erhöht ... also mit der SUFU wirst Du genug Zeit investieren müssen, um dein Fahrzeug ordentlich darauf vorzubereiten ... damit meine ich Downpipe Vorkat raus... sonst macht eine LD Erhöhung keinen Sinn, wenn Du den LD hoch machst ... und bremst mit dem Vorkat Etc. aber schonmal gesagt worden ist ...ich würde jetzt wo die Supra noch fährt mir die Teile besorgen ..und danngleich umbauen auf MZKD..... sonst riskierst Du mehr Schaden als Dir libe ist ...... so und jetzt wiederhol ich mich, dass ist das Zeichen aufzuhören ... greetz daniel |
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#4 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen
Teile ich nicht ganz diese Ansicht.
Man kann auch nen motor erst kaputt fahren bevor man ihn "vorbereitet" ist Kostenmäßig mal ziemlich egal und wenn man glück hat hält der alte Motor eben doch länger wie gedacht. Dann hat man wenigstens noch was vom alten und machts nicht gleich im Vorraus. Mach ich doch jetzt im Alltagswagen auch so. 120000 hatte der runter als ich ihn gekauft hab. Dann Ladedruck hoch Dichtung zerlegt und anschließend Metallkopfdichtung rein. Jetzt mess ich da hin und wieder die Kompression und sobald die dann richtig übel ist oder ich n leichtes Klackern höre von den Pleulen mach ich mir den nächsten Motor fertig. Tausch den aus und dann wird der kaputte halt wieder hergerichtet. Ist doch viel gescheiter wie gleich im vorraus den Motor zu zerlegen und neu aufzubauen. Weil mein Alltagsmotor hat nunmal so wie er war schon einiges mitgemacht und läuft auch noch das was ich damit schon gemacht hab wollte ich nen neuen Motor nicht zumuten! |
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#5 | |
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Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen
Zitat:
Ja Du hast die Möglichkeit dir einen 2. Motor hinzulegen und den darauf mal vorzubereiten, diese Möglichkeit habe ich z.B. nicht und ich denke die Meisten hier auchnicht ..... ich fahre nur eine Supra und das ist mein alltagswagen .... und es erstmal auf einen richtigen Kopfschaden ankommenzulassen finde ich nicht ganz so gut .. aber wie gesagt wenn Du die Möglichkeit hast dir schon einen Motor vorzubereiten dann machste irgendwann den alten raus den neuen rein und kannst dann den alten wieder überholen ... klingt super würd ich auch gerne machen aber das klappt nicht ....bei mir ... ![]() |
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