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Alt 08.02.2008, 21:34   #1
S1077
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Zitat:
Zitat von w.w. Beitrag anzeigen
Ich bin gerade dabei meine Ventildeckeldichtung zu erneuern. Dabei wollte ich auch die Zylinderkopfschrauben anziehen. Ich kenne das Handbuch und die Themen dazu im Forum. Aber Problem: die Schrauben lassen sich nicht lösen. Also was machen: Rohe Gewalt, d.h. Verlängerung oder besteht die Gefahr das die Schrauben abreissen ???
Zum Auto: MK 3 turbo Bj 1990 , 111 000 Km alles orginal, d.h. die Kopfdichtung ist noch die erste, bisher auch keine Ladedruckerhöhung, bisher auch keine Probleme, ich wollte nur vorsichtshalber auf 98 anziehen. Oder besser alles lassen ???
Hat schon mal einer die Schrauben abgerissen???

Schon mal Danke für Eure Tipps.
Meinst du die ZK-Schrauben oder die der Ventildeckel?
Wenn ZK-Schrauben, warum willst die lösen, musst doch nur auf 98Nm anziehen?
Wenn Ventildeckelschrauben musst im schlimmsten Fall, wenn der Kreuzschlitz oben ausgenuddelt ist, ausbohren und ein neues Gewinde reinschneiden.

Um die ZK-Schrauben abzureisen brauchst schon ordentlich Kraft. Falls die aber wirklich abreisen, was ich selbst noch nie erlebt habe und bei der Supra auch noch nicht gehört habe, das das passiert ist, dann hast ein dickes Problem...
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Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
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Alt 08.02.2008, 21:58   #2
Benjaminvegeta
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Zitat:
Wenn ZK-Schrauben, warum willst die lösen, musst doch nur auf 98Nm anziehen?
Er bezieht sich sicher auf den Beitrag in der F.A.Q. zu dem thema.
Da steht die methode drin,wo man um ne achtel bis viertel drehung lösen soll bevor man dann nach werkstatthandbuch reihenfolge in n paar schritten auf 98 NM anzieht
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Alt 08.02.2008, 22:03   #3
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Die Schrauben sind halt meistens festgebacken, sodass die 98NM nicht im Gewinde ankommen, wenn du die Schrauben nicht vorher löst...
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Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 08.02.2008, 23:34   #4
Roger330
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Lass es besser
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Alt 08.02.2008, 23:49   #5
w.w.
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Danke für die Ratschläge.
Also, ich rede natürlich von den Zylinderkopfschrauben. Ich will die Zylinderkopfschrauben lösen, um sie sie dann in drei Schritten auf 98 anzuziehen.
Danach habe ich die Absicht höheren Ladedruck zu fahren.
Ich bin nur überrascht, wie fest die sitzen. Ich werde morgen noch mal rangehen. Da ja offensichtlich noch nie einer von abgerissenen Zylinderkopfschrauben gehört hat, werden sie wohl zu öffnen sein.
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Alt 08.02.2008, 23:56   #6
Dark Shadow
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

wie gesagt ich würd das so lassen ich hab auch von den Zylinderkopfschrauben gerade geredet nur davon.

Ich würds an deiner Stelle so machen.

Ladedruck auf das gewünschte Ziel bzw. Leistung auf das gewünschte Ziel und mir schonmal ne HKS Stopper Metalldichtung kaufen, das wenn dann die Seriendichtung dann durch ist du gleich alles hast.
Neue Schrauben würd ich dann auch gleich mitkaufen und nen Dichtsatz.

Würd ich mir dann schonmal hinlegen.

Gruß
Frank

PS:
Kommt natürlicha auch drauf an wie wichtig das Auto für dich ist.

Aber ganz ehrlich eigentlich ist das sowieso egal du kannst die auch anziehen kaputt geht sie so und so.
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Alt 09.02.2008, 00:01   #7
Roger330
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Lass das sein, Ich hab auch schon mal ne ZKD nachgezogen die erst
2000 km drin war. Das Ergebnis war, das sie dann gleich schrott war
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Alt 09.02.2008, 12:12   #8
S1077
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Zitat:
Zitat von Benjaminvegeta Beitrag anzeigen
Er bezieht sich sicher auf den Beitrag in der F.A.Q. zu dem thema.
Da steht die methode drin,wo man um ne achtel bis viertel drehung lösen soll bevor man dann nach werkstatthandbuch reihenfolge in n paar schritten auf 98 NM anzieht
Achso,...
Na bei ner Dichtung die schon lang drin ist klar, da sind die schon fest gebacken.
Aber da würd ich auch eher warten bis die durch ist und dann was anständiges verbauen und vorher nichts dran drehen, denn "Never change a running system..."

Wenns dir dabei die Dichtung zerquetscht o.ä. dann beißt du dich in den A****...
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Alt 09.02.2008, 13:22   #9
Dark Shadow
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

naja ich hab da auch schon 2mal sone serienpappe nachgezogen und die dann verblasen aber wenn man das weiß mit den seriendichtungen beißt man sich auch da nicht in den Arsch weil die kommt ja sowieso irgendwann. *g

Sogesehen take it easy und mach nix. Kommen tut sie sowieso ob bissl früher oder später ist ja total egal. Die Kosten hat man so und so in nicht allzu langer Zeit.
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Alt 09.02.2008, 21:46   #10
Roger330
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Na ja, MZKD muss ja nicht gleich sein. Ich fahre jetzt seit über 3 Jahren
die Ajusa Semi Metall mit 1,1 bar Ladedruck und 332 Ps laut Prüfstand.
Dazu hab ich den Kopf planen lassen und den Block mit 80er Schmirgel
geschliffen. Das ganze läuft jetzt über 20.000 Km Problemlos.


Ich hab jetzt über den Winter mal umgebaut auf T3 Turbo und Lex Riemer
mal sehen was die Ajusa so alles ab kann. Das müssten jetzt so knapp
über 400 Ps sein
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Alt 09.02.2008, 21:56   #11
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Roger, mach doch einen Umfragethread auf. Ich gebe dir 2.000km wenn du "richtig" fährst *G*
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 09.02.2008, 22:01   #12
Roger330
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Roger, mach doch einen Umfragethread auf. Ich gebe dir 2.000km wenn du "richtig" fährst *G*
Nee wozu ne Umfrage...... Ich werde berichten
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Alt 08.02.2008, 23:48   #13
Dark Shadow
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Zitat:
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Meinst du die ZK-Schrauben oder die der Ventildeckel?
Wenn ZK-Schrauben, warum willst die lösen, musst doch nur auf 98Nm anziehen?
Wenn Ventildeckelschrauben musst im schlimmsten Fall, wenn der Kreuzschlitz oben ausgenuddelt ist, ausbohren und ein neues Gewinde reinschneiden.

Um die ZK-Schrauben abzureisen brauchst schon ordentlich Kraft. Falls die aber wirklich abreisen, was ich selbst noch nie erlebt habe und bei der Supra auch noch nicht gehört habe, das das passiert ist, dann hast ein dickes Problem...
Problem ist die sind wirklich mit der Zeit festgebacken.

Wenn du dann 98 anziehen möchtest löst sich meinetwegen eine die nicht so fest gebacken ist die ziehst dann auf 98 sowie vielleicht 3 weitere.

Jetzt heißt das aber noch lange nicht das die die fest waren auch den Kopf entsprechend fest auf den Block drücken weil können eben festgebacken sein.

Was dazu führen würde wenn du nicht bissl löst das du eine mit hoher Kraft den Kopf runter drückt die nächste mit weniger dann die übernächste wieder mit mehr etc.

Halte ich auch so für eventuellen Kopfverzug nicht für so ideal. Mein ich hab sowas noch nicht getestet. Zwar hab ich das mit dem festgebackenen schon getestet und das stimmt, aber noch nicht mit ungleichmäßigen festziehen vom Kopf ob das auswirkungen auf das verziehen des Kopfes hat etc.

Also das Festbacken stimmt hab ich jetzt schon beim Starlet und beim Supra probiert.

+ schließe mich der Mehrheit an.

Wenn du ne ewig alte dichtung nochmal fest ziehst find ich das weniger gut.
Nicht das die reißt bzw. zerquetscht wird. Ne alte Dichtung ist nunmal lang nicht mehr so flexiebel wie ne neue. Die dankt dir das vielleicht nicht.
Kannst dann als notreperatur machen wenn er anfängt bissl wasser zu verbrauchen dann ziehst die nochmal fest hoffst das du die Dichtung so platt drückst das der kleine Riss wieder dichtet und kümmerst dich um den Kopfdichtungstausch. Tauschen würde ich dann auch auf jedenfall egal ob der Wasserverbrauch danach weg ist oder nicht weil die ist dann schon kaputt.
Aber das würde dir vielleicht bissl mehr Zeit bringen wo du dich noch um die neue Dichtung kümmern kannst.
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