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Alt 08.02.2008, 22:58   #1
Benjaminvegeta
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Zitat:
Wenn ZK-Schrauben, warum willst die lösen, musst doch nur auf 98Nm anziehen?
Er bezieht sich sicher auf den Beitrag in der F.A.Q. zu dem thema.
Da steht die methode drin,wo man um ne achtel bis viertel drehung lösen soll bevor man dann nach werkstatthandbuch reihenfolge in n paar schritten auf 98 NM anzieht
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Alt 08.02.2008, 23:03   #2
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Die Schrauben sind halt meistens festgebacken, sodass die 98NM nicht im Gewinde ankommen, wenn du die Schrauben nicht vorher löst...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 09.02.2008, 00:34   #3
Roger330
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Lass es besser
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Alt 09.02.2008, 00:49   #4
w.w.
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Danke für die Ratschläge.
Also, ich rede natürlich von den Zylinderkopfschrauben. Ich will die Zylinderkopfschrauben lösen, um sie sie dann in drei Schritten auf 98 anzuziehen.
Danach habe ich die Absicht höheren Ladedruck zu fahren.
Ich bin nur überrascht, wie fest die sitzen. Ich werde morgen noch mal rangehen. Da ja offensichtlich noch nie einer von abgerissenen Zylinderkopfschrauben gehört hat, werden sie wohl zu öffnen sein.
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Alt 09.02.2008, 00:56   #5
Dark Shadow
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

wie gesagt ich würd das so lassen ich hab auch von den Zylinderkopfschrauben gerade geredet nur davon.

Ich würds an deiner Stelle so machen.

Ladedruck auf das gewünschte Ziel bzw. Leistung auf das gewünschte Ziel und mir schonmal ne HKS Stopper Metalldichtung kaufen, das wenn dann die Seriendichtung dann durch ist du gleich alles hast.
Neue Schrauben würd ich dann auch gleich mitkaufen und nen Dichtsatz.

Würd ich mir dann schonmal hinlegen.

Gruß
Frank

PS:
Kommt natürlicha auch drauf an wie wichtig das Auto für dich ist.

Aber ganz ehrlich eigentlich ist das sowieso egal du kannst die auch anziehen kaputt geht sie so und so.
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Alt 09.02.2008, 01:01   #6
Roger330
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Lass das sein, Ich hab auch schon mal ne ZKD nachgezogen die erst
2000 km drin war. Das Ergebnis war, das sie dann gleich schrott war
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Alt 09.02.2008, 01:43   #7
berndMKIII
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berndMKIII wird schon bald berühmt werden
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Ladedruckerhöhung mit Serien ZKD ist der sichere Tod. Es gibt hier im Forum aber kompetente Leute, die den Motor anschließend revdieren können. Das liegt dann so zwischen 3000 und 6000 Euro. Je nach Schrauber und Schadensumfang. Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß bei den letzten Kilometern mit der Supra.
__________________
Prospect1.JPG

28 Jahre Supra > 250.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
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Alt 09.02.2008, 01:50   #8
StefanA7
 
Beiträge: n/a
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Hallo,

hatte vor nem Jahr die gleiche Frage gestellt als ich meine Ventildeckeldichtungen erneuert habe (auch 1.ZKD bei ca 80TKM und bisher keine Probleme)...
Also ich habe damals von den meisten geraten bekommen die ZKD-Schrauben wenn auf max 78 Nm nachzuziehen. Ich hatte einen Drehmomentschlüssel der den Maximalwert speichert, d.h. man löst eine Schraube und im Display stand anschließend das max.Drehmoment das ausgeübt wurde, wobei man berücksichtigen muss dass dieses das "Losbrechmoment" der entsprechenden Schraube ist.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war der niedrigste Wert damals 45Nm, wobei das eigentliche Anzugmoment wohl noch deutlich darunter lag.
Also Erfahrungswerte habe ich sogesehen auch keine, aber wenn es noch die erste Dichtung ist und diese ja dann auch noch nie fester als 78 Nm war dann würde ich jetzt auch wenn nur auf 78 Nm nachziehen und nicht auf 98...

Gruß Stefan
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Alt 09.02.2008, 13:12   #9
S1077
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Zitat:
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Er bezieht sich sicher auf den Beitrag in der F.A.Q. zu dem thema.
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Achso,...
Na bei ner Dichtung die schon lang drin ist klar, da sind die schon fest gebacken.
Aber da würd ich auch eher warten bis die durch ist und dann was anständiges verbauen und vorher nichts dran drehen, denn "Never change a running system..."

Wenns dir dabei die Dichtung zerquetscht o.ä. dann beißt du dich in den A****...
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
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Alt 09.02.2008, 14:22   #10
Dark Shadow
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

naja ich hab da auch schon 2mal sone serienpappe nachgezogen und die dann verblasen aber wenn man das weiß mit den seriendichtungen beißt man sich auch da nicht in den Arsch weil die kommt ja sowieso irgendwann. *g

Sogesehen take it easy und mach nix. Kommen tut sie sowieso ob bissl früher oder später ist ja total egal. Die Kosten hat man so und so in nicht allzu langer Zeit.
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Alt 09.02.2008, 22:46   #11
Roger330
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Roger330 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Na ja, MZKD muss ja nicht gleich sein. Ich fahre jetzt seit über 3 Jahren
die Ajusa Semi Metall mit 1,1 bar Ladedruck und 332 Ps laut Prüfstand.
Dazu hab ich den Kopf planen lassen und den Block mit 80er Schmirgel
geschliffen. Das ganze läuft jetzt über 20.000 Km Problemlos.


Ich hab jetzt über den Winter mal umgebaut auf T3 Turbo und Lex Riemer
mal sehen was die Ajusa so alles ab kann. Das müssten jetzt so knapp
über 400 Ps sein
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Alt 09.02.2008, 22:56   #12
Amtrack
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Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Roger, mach doch einen Umfragethread auf. Ich gebe dir 2.000km wenn du "richtig" fährst *G*
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 09.02.2008, 23:01   #13
Roger330
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Roger330 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Roger, mach doch einen Umfragethread auf. Ich gebe dir 2.000km wenn du "richtig" fährst *G*
Nee wozu ne Umfrage...... Ich werde berichten
Roger330 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 23:22   #14
oggy
und die Kakerlaken
 
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Beiträge: 5.636
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Und wie viel Kilometer hat se nun gehalten?
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