Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2008, 21:42   #46
Nik
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nik
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Schweiz, Kantone SO und NW
Beiträge: 127
iTrader-Bewertung: (0)
Nik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: So mein Leistungsmangeldiagramm

Hi Manu (schade, biste keine Manuela - sonst hätt ich Dich mal eingeladen...)

Habe eine verwegene doch recht simple Lösung, deshalb meine Frage nach den Kurven (nicht Manuelas)

- Dein Föhn ist im Turbohimmel und zieht Öl. Das siehste auch so ab 4'000min-1 wenn es boostet.
- Der besagte Föhn zieht auch im unteren lastbereich Öl. Nur verbrennt das dann nicht sondern lagert sich in den Rohren ab, in schönen Pfützen.
- Wenn jetzt mal geboostet wird und GLEICHZEITIG Kurve gefahren, kommen die Pfützen in Bewegung.
- Sobald sie mal in Schwung gekommen sind, werden sie mit dem Luftstrom brav mitgerissen. Sie rauschen durchs 3'000er Rohr (da passt das mit den Rechtskurven haargenau!) direttissima durch die Klappen bis in die Brennräume, wo sie dann in Qualm umgewandelt werden.
Erstens hast Du bei diesem Szenario viel weniger Sprit im Gemisch, dafür das olle Öl. Das putzt die Leistung schon mal weg.
Zweitens die Sache mit den Klopfsensoren.

Check: Fahr mal ein paar km ohne defitgen Föhneinsatz und schaue Dir dann die Schläuche bis vor dem 3'000er Rohr an. Beginnen würd ich dort, wo die Sache dieselbe Höhe wie besagtes Rohr hat - also bei dem schwarzen Gehäuse vor dem Rohr.

Gruss
Nik
Nik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 22:08   #47
Nik
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nik
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Schweiz, Kantone SO und NW
Beiträge: 127
iTrader-Bewertung: (0)
Nik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: So mein Leistungsmangeldiagramm

Apropos: So ein Schluck Öl zwischendurch schadet doch nichts: So wird die ganze Chose wenigstens ordentlich geschmiert

Gruss Nik
Nik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 22:11   #48
schokomanu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von schokomanu
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: In nem Dorf zwischen Landsberg und Augsburg
Beiträge: 1.263
iTrader-Bewertung: (18)
schokomanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: So mein Leistungsmangeldiagramm

ohne einsatz, rohre etwas feucht, mit einsatz rohre kann man "ausschütten" von öl. und nach mässigem einsatz ne woche abstellen macht ne dicke wolke unmittelbar beim start, die dann sofort nach verbrennen (lass es 3 sek sein) weg is.
@ Nik: darst mich auch manuela nennen, und (aber nur wenns keiner merkt) Schokoladenmanuela
__________________
Meine Lieblingsbeschäftigung ist das hier!Da F.U.N.K.
Facebook
schokomanu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 22:26   #49
Nik
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nik
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Schweiz, Kantone SO und NW
Beiträge: 127
iTrader-Bewertung: (0)
Nik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: So mein Leistungsmangeldiagramm

Hihhihi...

Mit Boosteinsatz kann man Rohre ausschütten... das passt zu meiner "Ölpfützen schwappen bei Kurvenfahrt ins 3'000er-Rohr" Theorie.
Wenn ohne boosten nur etwas feuchte Rohre hast passt das auch...
Der Föhn ist perdü und zieht Oil-of-Olaz.

Cheers!
Nik
Nik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 22:46   #50
DK96
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DK96
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: München
Beiträge: 2.791
iTrader-Bewertung: (6)
DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: So mein Leistungsmangeldiagramm

Zitat:
Zitat von schokomanu Beitrag anzeigen
...
und wie ich öl in den kerzenlöchern habe!!!
bis zum 6-kant voll. und das obwohl ich neue VDD-Dichtungen hab.
Das führt todsicher zum Ruckeln, aber nicht zum Qualmen.
Ob der Lader total daneben ist kannst Du doch relativ einfach checken:
Prüf' mal das Spiel!
__________________
Gruss, D.
DK96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 23:16   #51
Nik
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nik
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Schweiz, Kantone SO und NW
Beiträge: 127
iTrader-Bewertung: (0)
Nik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: So mein Leistungsmangeldiagramm

@Dk96: Der ist futschjama, sonst würde er nicht die Rohre mit Öl füllen!

Nik
Nik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 19:44   #52
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: So mein Leistungsmangeldiagramm

Wenn neue VDDs (richtig ) verbaut sind -> Riss in den Ventildeckeln?

Da sollte eigentlich kein Öl sein
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 11:59   #53
schokomanu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von schokomanu
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: In nem Dorf zwischen Landsberg und Augsburg
Beiträge: 1.263
iTrader-Bewertung: (18)
schokomanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: So mein Leistungsmangeldiagramm

Zu meinem Volllastruckeln: die Sache mit den Klopfsensoren hat mich zur Lösung gebracht. Ich hab ja bei meinem Motor die Verdichtung nen eck erhöht um den Wirkungsgrad im Teillast zu verbessern und weil ich ja eh nie zu hoch mit der leistung will. Auf jeden Fall hab ich mir dabei nen Motor gebaut, der ohne SUPER PLUS klopft, und die Klopfsensoren fangen dann natürlich an zu regeln.
Das Qualmen ist jetzt auch weg, also mein Lader irgendwie intakt (Was das Öl angeht) aber Ladedruck ist (trotz Tanabe und 3" Downpipe) Nur bei minimal über 2.
Also da ist er wohl nicht mehr so toll was den Druck angeht. Auch ein offenes Turboknie und nen 3"Kat brauch ich, da der Motor ab 6000 U/min wie zugeschnürt ist
__________________
Meine Lieblingsbeschäftigung ist das hier!Da F.U.N.K.
Facebook
schokomanu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 11:00   #54
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.081
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: So mein Leistungsmangeldiagramm

Sehr interessant - wieviel Verdichtung hast Du denn? Würde mich schon mal interessieren, was das "unten rum" bringt. Bin auch eher der gemütliche Fahrer, den hohe Drehzahlen nicht sooo interessieren.
Kommt der niedrige Ladedruck evtl. vom Zuregeln der Klopfsensoren, oder tritt das auch mit SuperPlus auf? Oder klopft er vielleicht trotz SuperPlus immernoch?
__________________
Willy B. aus S. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 14:47   #55
schokomanu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von schokomanu
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: In nem Dorf zwischen Landsberg und Augsburg
Beiträge: 1.263
iTrader-Bewertung: (18)
schokomanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: So mein Leistungsmangeldiagramm

also merklich klopft mit superplus nix mehr. ob die sensoren dennoch regeln, weiss ich nicht. ich hoffe nein. vorher war es ja extrem spürbar.
__________________
Meine Lieblingsbeschäftigung ist das hier!Da F.U.N.K.
Facebook
schokomanu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain