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Alt 21.01.2008, 13:33   #1
supraxe
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supraxe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Benzindruck

Ich bräuchte mal entweder genaue Daten oder zuverlässige Erfahrungsberichte.
Generell heißt es,das die Supra untenrum zu fett und bei erhöhten Ladedruck zu
wenig Sprit bekommt.
Zu wenig kann ich mit dem Benzindruckregler erhöhen.
Was ich wissen möchte,bis zu welchen Richtwert ob Drehzahl oder Ladedruck läuft die Supra zu fett.
Welchen Benzindruck bräuchte ich nur bei einer maximalen Drehzahl von 3000U/min?
Greetz Axel
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Alt 21.01.2008, 13:53   #2
UweT
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UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Benzindruck

Axel,generell ist die Aussage,das unsere Ladys zu fett laufen eh nicht haltbar...

Ich hab bei mir eine WB drin und mal drauf geachtet wann der AFR Wert in den Keller (also Richtung fett) geht...
Im gesamten Teillastbereich und im Leerlauf bei Betriebstemperatur habe ich immer ein AFR zwischen 14,3 und 14,9...die Beschleunigungsanreicherung muß man natürlich außer acht lassen,weildie nur in dem Moment aktiv ist,wenn das Gaspedal gedrückt wird...
ab einer Drosselklappenöffnung von ca. 70% wechselt die ECU dann vom closed Loop in den open Loop...ja und ab da läuft sie dann zu fett,laut meiner Anzeige hab ich ein AFR zw. 10,4 und 10,9 über den ganzen Ladedruckbereich...allerdings mit Lex-Kit und größerem Turbo...
soll heißen:am Benzindruck muß man bei diesen Werten nix ändern...außer einen Spritcomputer einbauen,um abzumagern im Vollastbereich...das ist aber wiederum kennfeldabhängig und mit dem Benzindruckregler nicht zu regeln...
solange der Motor so läuft wie ich beschrieben hab braucht man wirklich nix zu verändern am Benzindruck und auch keine Walbropumpe,größere Fuelail etc und pp.
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Alt 21.01.2008, 14:09   #3
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Benzindruck

Zitat:
Zitat von supraxe Beitrag anzeigen
Generell heißt es,das die Supra untenrum zu fett und bei erhöhten Ladedruck zu wenig Sprit bekommt.
Diesen Part kapier ich jetzt auch nicht ganz. Ich hab dieselbe Beobachtung gemacht wie UweT. "Untenrum" ist ja die Lambda-Regelung aktiv, und wenn der Ladedruck dann mal gut in den positiven Bereich kommt, schaltet die ECU in den "open loop", berechnet die Benzinmenge also nur noch nach Kennfeld (und ein paar Korrekturparametern). Ich hatte da mit Serien-Lader und Serien-LMM bei Vollast auch Werte von 10,1 bis knapp unter 11.
Obenrum zu mager wird's nur, wenn man einen FCD verbaut und den Ladedruck und damit die Luftmenge deutlich über den Schwellwert des FCD hinaus steigert. Denn dann kriegt die ECU ja nicht mehr mit, dass mehr Luft reinkommt und kann daher die Benzinmenge nicht mehr anpassen (wobei die Kennfelder an dem Punkt eh schon zu Ende wären).
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 21.01.2008, 14:59   #4
supraxe
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AW: Benzindruck

Gut danke Jungs das wollte ich wissen!
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Alt 21.01.2008, 15:58   #5
SupraJoerg
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SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Benzindruck

Man kann ohne Probleme auf Lambda 1,15 bis 1,20 im Teillast abmagern.
das geht ja mit dem EMU und passender Software problemlos.

Jörg
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Alt 21.01.2008, 16:21   #6
oggy
und die Kakerlaken
 
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AW: Benzindruck

Bloß mit dem Ablesen auf der WBL-Anzeige wirste nix, dann
ist ein Laptop schon sinnvoller.
Alles andere ist aus der Hüfte geschossen.
Gehe davon aus das Uwe das auch so gemeint hat.
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Alt 21.01.2008, 23:06   #7
Roger330
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AW: Benzindruck

Zitat:
Zitat von UweT Beitrag anzeigen
Axel,generell ist die Aussage,das unsere Ladys zu fett laufen eh nicht haltbar...

Ich hab bei mir eine WB drin und mal drauf geachtet wann der AFR Wert in den Keller (also Richtung fett) geht...
Im gesamten Teillastbereich und im Leerlauf bei Betriebstemperatur habe ich immer ein AFR zwischen 14,3 und 14,9...die Beschleunigungsanreicherung muß man natürlich außer acht lassen,weildie nur in dem Moment aktiv ist,wenn das Gaspedal gedrückt wird...
ab einer Drosselklappenöffnung von ca. 70% wechselt die ECU dann vom closed Loop in den open Loop...ja und ab da läuft sie dann zu fett,laut meiner Anzeige hab ich ein AFR zw. 10,4 und 10,9 über den ganzen Ladedruckbereich...allerdings mit Lex-Kit und größerem Turbo...
soll heißen:am Benzindruck muß man bei diesen Werten nix ändern...außer einen Spritcomputer einbauen,um abzumagern im Vollastbereich...das ist aber wiederum kennfeldabhängig und mit dem Benzindruckregler nicht zu regeln...
solange der Motor so läuft wie ich beschrieben hab braucht man wirklich nix zu verändern am Benzindruck und auch keine Walbropumpe,größere Fuelail etc und pp.
Kannst Du uns dazu auch noch sagen, welchen Ladedruck Du dabei fährst ?
Der Lader wäre auch interessant, bei Deinem Setup
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Alt 21.01.2008, 23:18   #8
suNji_mkIII
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AW: Benzindruck

könnt ihr mir mal sagen warum ihr im volllastbereich abmagern wollt oder hab ich das jetzt aus uweT's erklärung falsch herausgelesen?
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Alt 21.01.2008, 23:28   #9
Roger330
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AW: Benzindruck

Zitat:
Zitat von suNji_mkIII Beitrag anzeigen
könnt ihr mir mal sagen warum ihr im volllastbereich abmagern wollt oder hab ich das jetzt aus uweT's erklärung falsch herausgelesen?

Man kann da im Vollast Bereich abmagern, weil die Supra da halt zu fett läuft

Im Original Trimm macht das sinn mit dem Lex Lmm, aber nur mit original Turbo und ohne Ladedruckerhöhung

Mit Lex Riemer macht das auch Sinn bis zu einem gewissen Ladedruck
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Alt 21.01.2008, 23:57   #10
suNji_mkIII
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AW: Benzindruck

also ich kenne das nur so das man im Volllastbereich gerne ein bisschen fetteres gemisch hat da hier das Benzin zusätzlich kühlt oder meint ihr mit abmagern das abmagern in gewissem maße?
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Alt 22.01.2008, 00:02   #11
suNji_mkIII
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AW: Benzindruck

den satz les ich zur zeit ständig von dir, auch in den PN's immer...

musst mich wohl sehr mögen
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Alt 22.01.2008, 03:20   #12
Roger330
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Zitat:
Zitat von suNji_mkIII Beitrag anzeigen
also ich kenne das nur so das man im Volllastbereich gerne ein bisschen fetteres gemisch hat da hier das Benzin zusätzlich kühlt oder meint ihr mit abmagern das abmagern in gewissem maße?

Ja sicher hat man da gern ein bisschen fetteres Gemisch. Aber nicht so fett
wie bei der Supra.

Die beste Verbrennung und somit die beste Leistung, sowie die beste Kühlung
muss man halt finden
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Alt 22.01.2008, 07:44   #13
UweT
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AW: Benzindruck

Zitat:
Zitat von Roger330 Beitrag anzeigen
Kannst Du uns dazu auch noch sagen, welchen Ladedruck Du dabei fährst ?
Der Lader wäre auch interessant, bei Deinem Setup
okay...Lex-Kit ist ja bekannt,was dazugehört... LMM und 550er Düsen...
ich hab den HKS-Sportturbo drin...der ist ja direkt für den 7MGTE abgestimmt und gebaut worden...er ist kein CT26 upgrade Lader,eher ein T04 mit einem Abgasgehäuse für org. Turboknie und internem Wastegate,Wasser- und Ölanschlüsse...halt ein super pnp T04 Lader !
Verdichterseitig hat er ein 57 trim und ein A/R abgasseitig von 0,63...
Ladedruck bin ich bisher 0,9bar gefahren -> AFR 10,4
Ladedruck -> 1,2 bar immernoch AFR 10,9
das ganze ohne Benzindruckanhebung oder Walbropumpe...ich mein,ich hab ja die MK4 B-Pumpe bei mir im Regal liegen,aber warum einbauen,wenns nicht nötig ist ?!
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Alt 22.01.2008, 07:52   #14
UweT
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Zitat:
Zitat von suNji_mkIII Beitrag anzeigen
also ich kenne das nur so das man im Volllastbereich gerne ein bisschen fetteres gemisch hat da hier das Benzin zusätzlich kühlt oder meint ihr mit abmagern das abmagern in gewissem maße?
bei Kompressormotoren geht man mit der Gemischzusammensetzung bis zu einem AFR von 12,5,bei Turbomotoren,da thermisch höher belastet,ist man schon vorsichtiger und strebt ein AFR 11,5 an...also mit 10,X läuft der 7M zufett...und man verschenkt Leistung und zwar nicht wenig !Den höheren Spritverbrauch will ich jetzt hier nicht ins Feld werfen

Das optimale AFR bei Saugmotoren liegt bei 13,5,daran erkennt man ja,daß aufgeladene Motoren eh schon fetter laufen...
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Alt 22.01.2008, 21:28   #15
Roger330
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AW: Benzindruck

Zitat:
Zitat von UweT Beitrag anzeigen
okay...Lex-Kit ist ja bekannt,was dazugehört... LMM und 550er Düsen...
ich hab den HKS-Sportturbo drin...der ist ja direkt für den 7MGTE abgestimmt und gebaut worden...er ist kein CT26 upgrade Lader,eher ein T04 mit einem Abgasgehäuse für org. Turboknie und internem Wastegate,Wasser- und Ölanschlüsse...halt ein super pnp T04 Lader !
Verdichterseitig hat er ein 57 trim und ein A/R abgasseitig von 0,63...
Ladedruck bin ich bisher 0,9bar gefahren -> AFR 10,4
Ladedruck -> 1,2 bar immernoch AFR 10,9
das ganze ohne Benzindruckanhebung oder Walbropumpe...ich mein,ich hab ja die MK4 B-Pumpe bei mir im Regal liegen,aber warum einbauen,wenns nicht nötig ist ?!
Interessant, Deine Werte. Dann müsste ja eigendlich mit Lex Riemer so bei
1,5 bis 1,6 bar Ladedruck das Gemisch optimal sein
Roger330 ist offline   Mit Zitat antworten
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