![]() |
![]() |
#1 |
[NSH]Axel
|
Benzindruck
Ich bräuchte mal entweder genaue Daten oder zuverlässige Erfahrungsberichte.
Generell heißt es,das die Supra untenrum zu fett und bei erhöhten Ladedruck zu wenig Sprit bekommt. Zu wenig kann ich mit dem Benzindruckregler erhöhen. Was ich wissen möchte,bis zu welchen Richtwert ob Drehzahl oder Ladedruck läuft die Supra zu fett. Welchen Benzindruck bräuchte ich nur bei einer maximalen Drehzahl von 3000U/min? Greetz Axel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Benzindruck
Axel,generell ist die Aussage,das unsere Ladys zu fett laufen eh nicht haltbar...
Ich hab bei mir eine WB drin und mal drauf geachtet wann der AFR Wert in den Keller (also Richtung fett) geht... Im gesamten Teillastbereich und im Leerlauf bei Betriebstemperatur habe ich immer ein AFR zwischen 14,3 und 14,9...die Beschleunigungsanreicherung muß man natürlich außer acht lassen,weildie nur in dem Moment aktiv ist,wenn das Gaspedal gedrückt wird... ab einer Drosselklappenöffnung von ca. 70% wechselt die ECU dann vom closed Loop in den open Loop...ja und ab da läuft sie dann zu fett,laut meiner Anzeige hab ich ein AFR zw. 10,4 und 10,9 über den ganzen Ladedruckbereich...allerdings mit Lex-Kit und größerem Turbo... soll heißen:am Benzindruck muß man bei diesen Werten nix ändern...außer einen Spritcomputer einbauen,um abzumagern im Vollastbereich...das ist aber wiederum kennfeldabhängig und mit dem Benzindruckregler nicht zu regeln... solange der Motor so läuft wie ich beschrieben hab braucht man wirklich nix zu verändern am Benzindruck und auch keine Walbropumpe,größere Fuelail etc und pp. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Captain Slow
|
Zitat:
Obenrum zu mager wird's nur, wenn man einen FCD verbaut und den Ladedruck und damit die Luftmenge deutlich über den Schwellwert des FCD hinaus steigert. Denn dann kriegt die ECU ja nicht mehr mit, dass mehr Luft reinkommt und kann daher die Benzinmenge nicht mehr anpassen (wobei die Kennfelder an dem Punkt eh schon zu Ende wären).
![]() |
![]() |
#6 |
und die Kakerlaken
|
Bloß mit dem Ablesen auf der WBL-Anzeige wirste nix, dann
ist ein Laptop schon sinnvoller. Alles andere ist aus der Hüfte geschossen. Gehe davon aus das Uwe das auch so gemeint hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Der Lader wäre auch interessant, bei Deinem Setup |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Man kann da im Vollast Bereich abmagern, weil die Supra da halt zu fett läuft Im Original Trimm macht das sinn mit dem Lex Lmm, aber nur mit original Turbo und ohne Ladedruckerhöhung Mit Lex Riemer macht das auch Sinn bis zu einem gewissen Ladedruck |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
also ich kenne das nur so das man im Volllastbereich gerne ein bisschen fetteres gemisch hat da hier das Benzin zusätzlich kühlt oder meint ihr mit abmagern das abmagern in gewissem maße?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ja sicher hat man da gern ein bisschen fetteres Gemisch. Aber nicht so fett wie bei der Supra. Die beste Verbrennung und somit die beste Leistung, sowie die beste Kühlung muss man halt finden |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
ich hab den HKS-Sportturbo drin...der ist ja direkt für den 7MGTE abgestimmt und gebaut worden...er ist kein CT26 upgrade Lader,eher ein T04 mit einem Abgasgehäuse für org. Turboknie und internem Wastegate,Wasser- und Ölanschlüsse...halt ein super pnp T04 Lader ! Verdichterseitig hat er ein 57 trim und ein A/R abgasseitig von 0,63... Ladedruck bin ich bisher 0,9bar gefahren -> AFR 10,4 Ladedruck -> 1,2 bar immernoch AFR 10,9 das ganze ohne Benzindruckanhebung oder Walbropumpe...ich mein,ich hab ja die MK4 B-Pumpe bei mir im Regal liegen,aber warum einbauen,wenns nicht nötig ist ?! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Das optimale AFR bei Saugmotoren liegt bei 13,5,daran erkennt man ja,daß aufgeladene Motoren eh schon fetter laufen... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
1,5 bis 1,6 bar Ladedruck das Gemisch optimal sein |
|
![]() |