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Alt 17.01.2008, 20:18   #1
Supramaniac
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AW: Öl frage

naja, viskosität hin oder her....mir gehts draum das ich keinen messbaren öl-verbrauch mehr habe....nur damit mich niemand falsch versteht, wenn das sein kann und hier haben offenbar schon andere diese erfahrung gemacht, dass nach einem wechsel auf 10w60 der öl-verlust so drastisch zurückgeht, bin ich durchaus beruhigt

hätte ja auch sein können das sich 10w60-öl so anders verhält das man nicht mehr 100% auf die anzeige des mess-stabes gehen kann.
__________________

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Alt 17.01.2008, 20:38   #2
supraxe
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AW: Öl frage

Denn Arsch drauf verwetten wird sicherlich keiner.
Die Möglichkeit das der Ölverbrauch nach einer Motorrevision bei normaler Fahrweise sehr gering ist kann ich persönlich vertreten und würde mir auch keine
Sorgen machen.
Gehe einfach davon aus,das bei Deinem Motor gute Arbeit abgeliefert wurde,sich alles gesetzt hat und sauber eingefahren wurde und das bessere Öl jetzt seine Wirkung zeigt.
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Alt 17.01.2008, 21:10   #3
Supramaniac
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AW: Öl frage

Zitat:
Zitat von supraxe Beitrag anzeigen
Denn Arsch drauf verwetten wird sicherlich keiner.
Die Möglichkeit das der Ölverbrauch nach einer Motorrevision bei normaler Fahrweise sehr gering ist kann ich persönlich vertreten und würde mir auch keine
Sorgen machen.
Gehe einfach davon aus,das bei Deinem Motor gute Arbeit abgeliefert wurde,sich alles gesetzt hat und sauber eingefahren wurde und das bessere Öl jetzt seine Wirkung zeigt.
das beim revidieren des motors top arbeit geliefert wurde ist eigentlich sicher.
am besten ich zeigs dir morgen live.
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Alt 17.01.2008, 21:48   #4
Daniel
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AW: Öl frage

Zitat:
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das beim revidieren des motors top arbeit geliefert wurde ist eigentlich sicher.
am besten ich zeigs dir morgen live.

das ganze geheimnis: ich hab dir noch beim ölwechsel gelben schnee beigemischt.
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Alt 17.01.2008, 22:06   #5
supraxe
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AW: Öl frage

Ja und dann fahren wir wie die wilden Säue um dem Burger King mit min.1 Bar
Ladedruck und dann messen wir am Samstag nochmals den Ölstand.



Zitat:
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das beim revidieren des motors top arbeit geliefert wurde ist eigentlich sicher.
am besten ich zeigs dir morgen live.
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Alt 18.01.2008, 08:42   #6
Supramaniac
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AW: Öl frage

Zitat:
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Ja und dann fahren wir wie die wilden Säue um dem Burger King mit min.1 Bar
Ladedruck und dann messen wir am Samstag nochmals den Ölstand.
so wars eigentlich nicht gemeint, obwohl der burger-king ring auch seinen reiz hat, das coop s hat so seine tücken, dann volle kann durch die stützli-wösch gerade, früh bremsen denn die tankstellen-schikane hats in sich, hier vorallem auf gegenverkehr achten, dann die burger-king gegengerade, parkplatz-kurve und schon fertich....

@Daniel
ja gut, dann is ja alles klar, thrad schliessen bitte!!!
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Alt 18.01.2008, 10:14   #7
StefanA7
 
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AW: Öl frage

Hallo,

fahre seitdem ich meine Supra habe auch Castrol 10W60 und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
In der "Autobild Test und Tuning" war mal ein Öl Test, wo das 10W60 bei der kinematischen Viskosität, also bei hohen Temperaturen, mit Riesenabstand das beste Ergebnis hatte. Bei der dynamischen Viskosität, also bei niedrigen Temperaturen war es fast so gut wie alle 0W... Öle!
Bei Turbomotoren ist meiner Meinung nach die 2.Zahl von wesentlich grösserer Bedeutung.

Habe mal aus guter Quelle gehört, daß Castrol, die ja mal Toyota bei der
Rallye-WM gesponsort haben, Riesenprobleme mit Ihren 5W30 Ölen hatten.
Weil die...30 eben zu niedrig waren und somit nach und nach alle Turbomotoren in Rauch aufgingen...

Gruß Stefan
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Alt 17.01.2008, 21:02   #8
Christa
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AW: Öl frage

http://195.82.66.170/castrol/oilguid...71&model=11432
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Alt 17.01.2008, 22:31   #9
oggy
und die Kakerlaken
 
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AW: Öl frage

Zitat:
Zitat von Supramaniac Beitrag anzeigen
naja, viskosität hin oder her....mir gehts draum das ich keinen messbaren öl-verbrauch mehr habe....nur damit mich niemand falsch versteht, wenn das sein kann und hier haben offenbar schon andere diese erfahrung gemacht, dass nach einem wechsel auf 10w60 der öl-verlust so drastisch zurückgeht, bin ich durchaus beruhigt

hätte ja auch sein können das sich 10w60-öl so anders verhält das man nicht mehr 100% auf die anzeige des mess-stabes gehen kann.

Nun Suprafan hat es doch schon sehr gut erklährt:

Zit. suprafan
Indirekt sagt die hintere Zahl zwar auch etwas über die Viskosität aus, aber das betrifft nur den Temperaturgrenzbereich. 60er ist z.b. bei hohen Temperaturen noch ausreichend dick (und damit schmierfähig), wo ein 40er schon dünn wie Wasser wird.

Will sagen,wenn das Öl 10w40 so richtig warm wird, dann ist die Mumpe
so dünn das Öl an den Ringen vorbei nach oben in den Brennraum gedrückt und verbrannt wird.
Ergebniss: ein höherer Ölverbrauch.

10w60 Mumpe von Castrol bleibt bei 100° stabiler und
schmiert dann nicht nach oben.
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