![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Öl frage
naja, viskosität hin oder her....mir gehts draum das ich keinen messbaren öl-verbrauch mehr habe....nur damit mich niemand falsch versteht, wenn das sein kann und hier haben offenbar schon andere diese erfahrung gemacht, dass nach einem wechsel auf 10w60 der öl-verlust so drastisch zurückgeht, bin ich durchaus beruhigt
![]() hätte ja auch sein können das sich 10w60-öl so anders verhält das man nicht mehr 100% auf die anzeige des mess-stabes gehen kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Axel
|
Denn Arsch drauf verwetten wird sicherlich keiner.
Die Möglichkeit das der Ölverbrauch nach einer Motorrevision bei normaler Fahrweise sehr gering ist kann ich persönlich vertreten und würde mir auch keine Sorgen machen. Gehe einfach davon aus,das bei Deinem Motor gute Arbeit abgeliefert wurde,sich alles gesetzt hat und sauber eingefahren wurde und das bessere Öl jetzt seine Wirkung zeigt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
am besten ich zeigs dir morgen live. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Der goldene Splint
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Axel
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() @Daniel ja gut, dann is ja alles klar, thrad schliessen bitte!!! ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo,
fahre seitdem ich meine Supra habe auch Castrol 10W60 und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. In der "Autobild Test und Tuning" war mal ein Öl Test, wo das 10W60 bei der kinematischen Viskosität, also bei hohen Temperaturen, mit Riesenabstand das beste Ergebnis hatte. Bei der dynamischen Viskosität, also bei niedrigen Temperaturen war es fast so gut wie alle 0W... Öle! Bei Turbomotoren ist meiner Meinung nach die 2.Zahl von wesentlich grösserer Bedeutung. Habe mal aus guter Quelle gehört, daß Castrol, die ja mal Toyota bei der Rallye-WM gesponsort haben, Riesenprobleme mit Ihren 5W30 Ölen hatten. Weil die...30 eben zu niedrig waren und somit nach und nach alle Turbomotoren in Rauch aufgingen... Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
und die Kakerlaken
|
Zitat:
Nun Suprafan hat es doch schon sehr gut erklährt: Zit. suprafan Indirekt sagt die hintere Zahl zwar auch etwas über die Viskosität aus, aber das betrifft nur den Temperaturgrenzbereich. 60er ist z.b. bei hohen Temperaturen noch ausreichend dick (und damit schmierfähig), wo ein 40er schon dünn wie Wasser wird. Will sagen,wenn das Öl 10w40 so richtig warm wird, dann ist die Mumpe so dünn das Öl an den Ringen vorbei nach oben in den Brennraum gedrückt und verbrannt wird. Ergebniss: ein höherer Ölverbrauch. ![]() 10w60 Mumpe von Castrol bleibt bei 100° stabiler und schmiert dann nicht nach oben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |