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Alt 17.01.2008, 15:05   #1
Supramaniac
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Öl frage

ich habe vor dem winter meiner lady 10w60 gegönnt. vorher war 10w40 drin. nun mein "problem":
seit diesem öl-wechsel habe ich absolut keinen öl-verlust mehr. ich hatte zwar schon vorher dank revidiertem motor fast keinen (0.5l auf 1000km) aber ich frage mich wie dies nur durch einen wechsel der viskosität passieren kann...

ich kontrolier nun schon fast bei jedem tankstop denn ich möchte nicht riskieren das irgendwas falsch angezeigt wird und ich quasi trocken unterwegs bin.

ist es also möglich das nur durch den wechsel auf 10w60 absolut kein öl-verlust mehr da ist?

thx und gruss
sm
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Alt 17.01.2008, 15:12   #2
King of Queens
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AW: Öl frage

hallo

KEINEN ölverbrauch wirst du nicht haben. Vielleicht weniger. Jeder Turbomotor verbraucht bisschen öl, zumindest die gleitlager-gelagerten.

das öl kann nun nicht so leicht verbrannt werden wie das 10w40. das 10w60 ist bis ca. 150°C beständig.

wenn du mal heizen gehst über nen pass und den wagen nicht schonst, dann wirst du auch irgendwann bei dieser fahrerei nen ölverbrauch messen können.

fährst du jetzt nur im alltag oder auch mal rasante bergstrassen, etc.?

bei mir habe ich auch einen extremen rückgang des ölverbrauchs bemerkt bei dem ölwechsel.

gruss dusko
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Alt 17.01.2008, 15:19   #3
Alonso
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AW: Öl frage

[Bösermodus an]
..oder der Ölverlust wird mit Kühlerwasser kompensiert
[/Bösermodus aus]
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Alt 17.01.2008, 15:24   #4
Supramaniac
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AW: Öl frage

geht um reinen alltagsverbrauch ohne rasereien/bergstrassen. kühlwasserverlust ist übrigens auch bei 0.....
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Alt 17.01.2008, 15:39   #5
Alonso
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AW: Öl frage

Wie weit bist denn du jetzt mit dem neuen Öl bereits gefahren?
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Alt 17.01.2008, 15:42   #6
Supramaniac
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AW: Öl frage

ca. 2000km
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Alt 17.01.2008, 16:08   #7
HE-MAN
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AW: Öl frage

also ich hab damals, als ich von 5w40 auf 10w60 gewechselt habe, auch praktisch keinen ölverbrauch mehr gehabt. ist halt ein zaubermittel dieses 10w60
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Alt 17.01.2008, 16:23   #8
supraxe
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AW: Öl frage

Ganz normal wie auch Dusko schon sagte,höhere Temperaturaufnahme so gibt es weniger Verschlickung.
Lasse das 10W60 auch im Sommer drin.
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Alt 17.01.2008, 16:25   #9
supra_1988
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AW: Öl frage

""aber ich frage mich wie dies nur durch einen wechsel der viskosität passieren kann... ""


hallo

du hast beim Wechsel von 10w40 auf 10w60 die selbe Viskosität!
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Alt 17.01.2008, 16:49   #10
Darklord
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AW: Öl frage

Zitat:
Zitat von supra_1988 Beitrag anzeigen

du hast beim Wechsel von 10w40 auf 10w60 die selbe Viskosität!

Wie das denn? Es ist ja gerade die Viskosität, die zwischen 40 + 60 unterscheidet...
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Alt 17.01.2008, 16:59   #11
suprafan
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AW: Öl frage

Zitat:
Zitat von Darklord Beitrag anzeigen
Wie das denn? Es ist ja gerade die Viskosität, die zwischen 40 + 60 unterscheidet...
Nö, andersrum. Die Zahl hinter dem 'W' bezeichnet die Temperaturfestigkeit, 60er hält z.B. höhere Temperaturen aus als 40er.
Die Zahl vor dem 'W' bezeichnet die Viskosität, ein 20er-Öl ist z.b. zäher als ein 5er-Öl.

Indirekt sagt die hintere Zahl zwar auch etwas über die Viskosität aus, aber das betrifft nur den Temperaturgrenzbereich. 60er ist z.b. bei hohen Temperaturen noch ausreichend dick (und damit schmierfähig), wo ein 40er schon dünn wie Wasser wird.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 17.01.2008, 17:01   #12
supra_1988
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AW: Öl frage

korrigiert mich wen ich falsch liege.

aber 10w40

10= Viskosität 40= Temperatur Beständigkeit .
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Alt 17.01.2008, 17:03   #13
supra_1988
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AW: Öl frage

deswegen auch der geringere Ölverbrauch
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Alt 17.01.2008, 17:04   #14
Darklord
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AW: Öl frage

Dachte immer es sei in etwa:

erste Zahl = Viskosität 'kalt'
zweite Zahl = Viskosität 'warm'
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Alt 17.01.2008, 17:14   #15
Daniel
Der goldene Splint
 
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AW: Öl frage

Zitat:
Zitat von Darklord Beitrag anzeigen
Dachte immer es sei in etwa:

erste Zahl = Viskosität 'kalt'
zweite Zahl = Viskosität 'warm'
ja so ähnlich hat das suprafan schon beschrieben.

das 60er hält die 10er viskosität bis in einen höheren temp bereich bei.
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