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Alt 17.01.2008, 14:48   #1
oggy
und die Kakerlaken
 
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Ja,was willst machen.
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Alt 17.01.2008, 15:20   #2
King of Queens
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hallo

die wasserkühlung erscheint mir auch sehr wichtig. z.b. einen grossen alu-kühler sehe ich nicht als verschwendetes geld. Fängt spitzen ab und sorgt für einen gleichbleibenden lauf.

der kopf ist dann das am unterschiedlichsten und stärksten beanspruchte teil am motor.. 800°C abgastemperatur auf der einen seite, auf der anderen 30°C luftstrom, dann noch das kühlwasser mit 90°C.. und das öl mit 90°C. Lohnt sich da bei hohen leistungen ein verbesserter kühlsystem nicth?

öl ist ja ein schmiermittel und kein kühlmittel. natürlich trägt es auch zum wärmetransport aus dem motor bei.

gruss dusko
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Alt 17.01.2008, 15:46   #3
oggy
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Ich gebe auf.
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Alt 17.01.2008, 15:49   #4
lukas85
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Zitat:
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Ich gebe auf.
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Alt 17.01.2008, 15:55   #5
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
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Zitat:
Zitat von King of Queens Beitrag anzeigen
öl ist ja ein schmiermittel und kein kühlmittel. natürlich trägt es auch zum wärmetransport aus dem motor bei.
Du sollst mit dem Öl ja auch nicht den Motor kühlen, sondern nur verhindern dass das Öl zu warm wird. Wenn du dafür sorgst dass die Öltemperatur im Rahmen bleibt, ist auch die Wassertemperatur offenbar kein Problem mehr.
Ich glaube das ist es (ungefähr), worauf oggy und co. hinauswollen.

Natürlich schadet es nicht das Wasserkühlsystem zu verbessern, aber das sollte erst der zweite Schritt nach einer Optimierung des Ölkühlsystems sein, nehme ich an. Und ich glaube schon, dass man sich in dieser Hinsicht ruhig auf die alten Hasen verlassen kann.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 17.01.2008, 16:54   #6
oggy
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Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Du sollst mit dem Öl ja auch nicht den Motor kühlen, sondern nur verhindern dass das Öl zu warm wird. Wenn du dafür sorgst dass die Öltemperatur im Rahmen bleibt, ist auch die Wassertemperatur offenbar kein Problem mehr.
Ich glaube das ist es (ungefähr), worauf oggy und co. hinauswollen.

Natürlich schadet es nicht das Wasserkühlsystem zu verbessern, aber das sollte erst der zweite Schritt nach einer Optimierung des Ölkühlsystems sein, nehme ich an. Und ich glaube schon, dass man sich in dieser Hinsicht ruhig auf die alten Hasen verlassen kann.
Und das ist es ja gerade, der Motor wird auch mit dem Öl gekühlt.
Meint ihr denn das Öl nimmt keine Wärme auf wenn es von
unten durch die Düsen an die Kolben gespritzt wird?

Leute da reden wir doch nun schon seit Jahren von.

Und heul doch: @Lukas BJ.85 ist dann angesagt, wenn Motor putte is
und wieder ein erfahrender Mechaniker gesucht wird der es richten kann.
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Alt 17.01.2008, 17:03   #7
suprafan
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Meint ihr denn das Öl nimmt keine Wärme auf wenn es von
unten durch die Düsen an die Kolben gespritzt wird?
Daran hab ich grad eben nicht gedacht, ist aber natürlich einleuchtend...
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Alt 17.01.2008, 17:22   #8
oggy
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Siehste, wozu wird das Öl wohl dagegen gemichelt?

Zum kühlen natürlich.
In meinem Motor ist das Öl immer
10° wärmer als das Kühwasser.

Wenn der Ladedruck um 100% auf 0,8 bar
erhöht wird entstehen durch den Serie ct26, der dann
viel heiße Luft reintütet echte Probleme.
Da ist dann ordentlich Handlungsbedarf am Serie Ölkühlsystem.
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Alt 17.01.2008, 19:45   #9
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Wenn der Ladedruck um 100% auf 0,8 bar
erhöht wird entstehen durch den Serie ct26...
Im ersten Moment dachte ich, DU fährst mit 0,8 bar, muhahahaha...
Aber dann kam ja der ct26 noch ins Spiel...
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Alt 17.01.2008, 19:49   #10
lukas85
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Zitat:
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Und heul doch: @Lukas BJ.85 ist dann angesagt, wenn Motor putte is
und wieder ein erfahrender Mechaniker gesucht wird der es richten kann.
aber da kann ich NOCH lachen, meine Supra ist stock und hat laut Schätzeisen ca. 250 Torr Ladedruck, also weiit entfernt von 0,8 bar Und der Motor muss, ob er will oder nicht, noch etwas halten..
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Alt 17.01.2008, 21:24   #11
oggy
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Zitat:
Zitat von lukas85 Beitrag anzeigen
aber da kann ich NOCH lachen, meine Supra ist stock und hat laut Schätzeisen ca. 250 Torr Ladedruck, also weiit entfernt von 0,8 bar Und der Motor muss, ob er will oder nicht, noch etwas halten..
Lesen bitte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Torr
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Alt 17.01.2008, 17:25   #12
Daniel
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Zitat:
Zitat von King of Queens Beitrag anzeigen

öl ist ja ein schmiermittel und kein kühlmittel. natürlich trägt es auch zum wärmetransport aus dem motor bei.

gruss dusko


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Alt 17.01.2008, 17:35   #13
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hallo

was nicht i.O. mit der Aussage?

gruss dusko
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Alt 17.01.2008, 17:56   #14
jailbird25
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recht witzig die Diskussion....


Lasst doch mal den Wasserkreislauf so wie er ist und murxt nicht drann rum...meine güte!!

Ein guter grosser Alu Wasserkühler (Fluidyne) zum Beispiel und eventuell ne obere Wasser Hard Pipe und gut ist.

So ein Nonsins mit obere Kopfdeckel umbauen und zusätzliche Löcher in den Block bohren....

Würd ich tunlichst lassen denn da wird nur das Gußgefüge beim bohren auf der Einlassseite verändert!!

wir reden hier von GGG70 oder 80

Der Kopf ist so wie er Serie gebaut wurde schon recht o.k.

Da bedarfs keiner Veränderung!

Wenn du oben an den Deckeln rumfummelst, machste nur eines..du behinderst das Wasser am gleichmäßigen Durchströmen des kopfes...um so schneller haste ne Banane dann!!!

Das nächste...Luft sammelt sich meistens immer oben....wie gesagt..meistens.
Sind die Deckel drinne, wird sie durch den Pumpendruck und die vorkallkulierte flußrichtung des Wassers bestimmend aus der Bauweise des Kopfes mit durchgedrückt.

Wenn du jetz da oben rumwerkelst dann sammelt sich die Luft und kann nimmer richtig abgeführt werden...

super!!!

Das Öl is der Knackpunkt...damit steht und fällt dein ganzes Vorhaben in wieweit der Motor dauervollgasfest ist...

Und was noch wichtiger ist in Sachen Kopf:

man sollte mal endlich von den original Teilen abkommen!

Ventilführungen
Ventile
Federn
Halteplatten
Keile
etc.....
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www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
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Alt 17.01.2008, 18:45   #15
Willi Thiele
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Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
recht witzig die Diskussion....


Lasst doch mal den Wasserkreislauf so wie er ist und murxt nicht drann rum...meine güte!!

Ein guter grosser Alu Wasserkühler (Fluidyne) zum Beispiel und eventuell ne obere Wasser Hard Pipe und gut ist.

So ein Nonsins mit obere Kopfdeckel umbauen und zusätzliche Löcher in den Block bohren....

Würd ich tunlichst lassen denn da wird nur das Gußgefüge beim bohren auf der Einlassseite verändert!!

wir reden hier von GGG70 oder 80

Der Kopf ist so wie er Serie gebaut wurde schon recht o.k.

Da bedarfs keiner Veränderung!

Wenn du oben an den Deckeln rumfummelst, machste nur eines..du behinderst das Wasser am gleichmäßigen Durchströmen des kopfes...um so schneller haste ne Banane dann!!!

Das nächste...Luft sammelt sich meistens immer oben....wie gesagt..meistens.
Sind die Deckel drinne, wird sie durch den Pumpendruck und die vorkallkulierte flußrichtung des Wassers bestimmend aus der Bauweise des Kopfes mit durchgedrückt.

Wenn du jetz da oben rumwerkelst dann sammelt sich die Luft und kann nimmer richtig abgeführt werden...

super!!!

Das Öl is der Knackpunkt...damit steht und fällt dein ganzes Vorhaben in wieweit der Motor dauervollgasfest ist...

Und was noch wichtiger ist in Sachen Kopf:

man sollte mal endlich von den original Teilen abkommen!

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etc.....


Die zusätzlichen gebohrten Löcher im Kopf und Block haben sich bewährt und sind von Toyo zugelassen worden weil sie höhere Abgastemps brauchten für die Abgaswerte in den USA ,bloß die heizen ja nicht und so ist das gesamte Kühlsystem gar nicht für unsere Zwecke ausgelegt,bzw. die Geschwindigkeiten auf Dauer und die dementsprechenden Belastungen,aber das hatten wir schon zigmal ich kann nur jedem raten das Ölkühlersystem zu ändern und wenn die zKD am arsch ist auch die Löcher zu bohren .
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