07.07.2004, 00:23 | #1 |
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Unterschiede 235PS Variante und 238?
Nabend!
Wie ja einige wissen, bin ich ja heftig auf der Suche nach einem Fahrzeug, dass ich herrichten möchte. Viele der neueren Versionen (238PS) sind einfach recht teuer. Die 235PS Versionen sind dabei um einiges günstiger. Wo liegen die Unterschiede? Ich bin gegenüber einem 235PS Modell nicht abgeneigt, da ich den Motor eh neu machen werde. Würde dann gerne ein 238PS Aggregat verbauen. Passt das von der Motorelektronik bezüglich der Anschlüsse etc. ? Ich habe da einen, der mich gerade mal 1300 Euros kosten würde und er ist schwarz. TÜV hat er auch noch, d.h. sogar noch "fahrbereit" Danke schonmal für die Infos. Diablo |
07.07.2004, 08:43 | #2 |
Mr. TNT
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Ich glaube die "alte Nase" hatte 235PS und die "neue Nase" 238PS.
Mehr wüsste sicher der Andreas dazu. Gruss Bleifuss
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07.07.2004, 09:13 | #3 |
Alter Hase
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so viel ich weiss, gibt es leistungsunterschiede im baujahr und ob MT oder AT...
die motoren sind fast identisch... allerdings passen die stecker nicht... sprich ein motor bis 89 hat andere stecker als motoren ab 89... deswegen muss man mit dem motor auch kabelbaum und elektronik tauschen... ach ja, die motorböcke sind auch unterschiedlich und der motor ab 89 hat einen ölpegelschalter in der ölwanne |
07.07.2004, 09:36 | #4 |
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Ok, das ist schon nicht gerade wenig, würde also nicht so einfach sein am Ende mit dem Motor.
Was die Elektronik betrifft, beschränkt sich das "nur" auf die Motorelektronik/Motorkabelbaum etc. oder sind auch Anpassungen am Fahrzeugkabelbaum nötig? |
07.07.2004, 10:08 | #6 | |
Supra Modulator
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07.07.2004, 10:41 | #9 |
Supra Modulator
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der Unterschied zwischen 89 und 93 ist dasselbe wie der Unterschied zwischen 235 und 238 PS. Und da hattest Du ja was vom kompletten Motor-Kabelbaum angedeutet. Ich hatte die Hoffnung, dass du das noch etwas präzisieren kannst.
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07.07.2004, 11:23 | #10 | |
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07.07.2004, 11:35 | #11 |
Alter Hase
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prezisieren kann ich es leider nicht mehr, denn das 89er kabelbaum welches in der garage liegt, schon recht heftig auseinander gerissen ist...
der übergang zum fahrzeugbaum sollte nicht das problem sein... kann aber hier keine genaueren angaben machen, weil ich es mir nicht sonderlich genau angeschaut habe... |
07.07.2004, 14:03 | #12 |
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die Steuergeräte sind andere... und die anschlüsse sind andern...
wenn man einen 89'er Motor in die 88'er Supra reinpacken will (da war nämlich die Änderung) muß man den kompletten Motorkabelbaum incl. Steuergeräte mittauschen. (die Steuergeräte unterscheiden sich auch in Mt und AT bzw. Turbo und NA, aber die sollte man hinterhergeschmissen bekommen) man kann auch den Kabelbaum entsprechend (jeweils nut bei MT oder AT - quer ist zuviel aufwand) "umstricken" - hat zumindest Shark schonmal gemacht... ansonsten halt die Motorträger... auch der Nockenwellensensor (das Teil, daß für die Zündung verantwortlich ist) ist zwichen den verschiedenen Modellvarianten unterschiedlich. |
07.07.2004, 14:21 | #13 |
[NSH]Ehrenschweizer
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Gibts eigentlich irgendnen logischen Grund für den Wechsel? Die 3 PS sollten ja nun nicht spürbar sein!
Ich weiß nur, dass die Motoren mit der 6m Kurbelwelle bis 6800 oder bis 7000 drehen können und die mit der 7m Kurbelwelle nur bis 6500 (weil schwerer). Das hat aber nichts mit der Leistung zu tun und es gibt wohl keinen 238PS Motor mit 6m Kurbelwelle (weil 6m Welle einfach viel zu alt bzw. 238PS Maschiene zu neu ).
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07.07.2004, 15:05 | #14 |
Mr. TNT
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Etwas zum kabelbaum:
Der Motorkabelbaum geht um den ganzen Motor rum (und zum Getriebe) und geht an der Spritzwand Beifahrerseitig ins Fahrzeug rein zum Steuergerät, welches unter dem Handschuhfach ist. Will heissen: Der Motorkabelbaum hängt nicht mit dem Fahrzeugkabelbaum zusammen. Steuergerät ausbauen, Kabelbaum ausbauen und dem Motor beilegen. Gruss Bleifuss
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07.07.2004, 17:03 | #15 |
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Kurbelwelle stimmt ist aber nicht ausschlaggebend für die Leistung im Gegenteil die Alte Welle verkraftete mehr Drehzahlen als die neue dafür läuft diese runder.
Der Leistungsunterschied leigt am Steuergerät Fahre ne alte wieder aufgebaute Maschiene in ner neuen Karosse.
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