Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2007, 17:30   #1
King of Queens
DJURADJ
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
zuviel öl

hallo

nach dem letzten ölwechsel habe ich mir gedanken gemacht zu dem ölfüllstand. (hab ein bisschen zuveil reingekippt)

würde gern wissen wieviel öl man zuviel reinkippen kann?

frage weil ja mehr öl auch mehr sicherheit ist z.b. in den kurven, da ist mehr sichergestellt, dass der ölpumpensumpf immer mit öl gefüllt wird.

also wieviel cm oder liter kann ich mehr reinkippen?

gruss dusko
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 17:47   #2
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: zuviel öl

Bis voll, nicht drüber hat schon seinen Sinn warum da ne Markierung angebracht ist. Ein paar MM oder auch ein cm darüber wird noch nichts anrichten, aber du solltest beim nächsten Mal besser aufpassen.

Im Zweifelsfall schlägt deine Kurbelwelle ins Öl was das Öl schäumen lässt was nicht gut für den Schmierfilm ist. Wenns also gaaaaaaaaaaaaanz dumm läuft holst dir dadurch einen Motorschaden

Ganz genau wird dir das hier auch niemand sagen können vermute ich mal, wie auch? Der Rest hält sich eben an die Markierungen
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 17:47   #3
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: zuviel öl

ich hab immer volle 5 Liter reingetan ,hat nie geschadet und wenns noch bisserl ist macht auch nichts ,wieviel kann ich Dir nicht sagen ist eben wichtig das die Kurbelwelle nicht im Öl panscht
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 18:10   #4
emuel
 
Beiträge: n/a
AW: zuviel öl

Von dem alten ölmessstab(max. markierung) bis zur kurbelwelle sinds ca 1cm, wenn ich mich richtig erinnere.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 19:15   #5
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: zuviel öl

Hat der neue Peilstab nicht schon knapp nen cm "mehr" bis zur voll Markierung?
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 20:21   #6
emuel
 
Beiträge: n/a
AW: zuviel öl

glaub das waren 3-4mm, deswegen hab ich ja geschrieben vom alten ölmeßstab.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 21:52   #7
King of Queens
DJURADJ
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: zuviel öl

hallo

klar sollte man im bereich bleiben wenn man keine ahnung hat...

ich will halt mehr wissen..

wie verhällt sich das mit dem cm in der kurve, klar hat man bisschen weniger öl, wenn das öl gepumpt wird und alle leitungen voll sind, aber das muss ja extrem hin und her schwappen bei einer starken kurve?

gruss dusko

p.s.: beim nächsten mal pass ich auf...
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 22:01   #8
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.108
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: zuviel öl

ich fahr inner wanne seit jahren mit 5,5 liter. kein thema. werd mal wenn ich den nächsten motor unten auf habe noch mal messen wie weit der abstand ist von ölwannen-normalmaximum bis kurbelwelle tiefster punkt. auf jeden fall sind bei 5,5 liter immer noch genügend luft, das hab ich schon mal gemessen. und das sind schon fast 1 liter über maximum.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 22:20   #9
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: zuviel öl

Zitat:
Zitat von King of Queens Beitrag anzeigen
hallo

klar sollte man im bereich bleiben wenn man keine ahnung hat...

ich will halt mehr wissen..

wie verhällt sich das mit dem cm in der kurve, klar hat man bisschen weniger öl, wenn das öl gepumpt wird und alle leitungen voll sind, aber das muss ja extrem hin und her schwappen bei einer starken kurve?

gruss dusko

p.s.: beim nächsten mal pass ich auf...




Meinste nicht, die Toyota Ings haben sich was dabei gedacht die Markierung genau DA hinzusetzen wo sie ist?

Und mit nem normalen Supramotor und Serienleistung kommst überall im Bereich von Voll bis Leer in keine Schmiernöte, egal wie du fährst.

Und natürlich schwappt das Zeug in ner Kurve umher, macht dein Sprit auch nicht anders, füllste den Tank deshalb auch immer übervoll ein?


Wenn du 110% sicher sein willst das du immer und überall genug Öl an den Schmierstellen hast -> Trockensumpfschmierung. Gibts auch zum Nachrüsten

Ansonsten schweißte dir halt n paar Prallbleche in die Wanne oder kaufst dir die Group A Magnesiumölwanne.

Und das mit "keiner Ahnung" nehm ich dir übel


So wie Andreas das hier schreibt würde ich es nicht machen, zum Einen kann man dann getrost das Öl messen vergessen weil eh nur Murks angezeigt wird und zum Anderen ists nicht Sinn der Sache, über voll rumzufahren eben weil zum Beispiel bei scharfer Kurvenfahrt oder an Steigungen die Kurbelwelle im Öl panschen könnte.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 22:28   #10
King of Queens
DJURADJ
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: zuviel öl

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Meinste nicht, die Toyota Ings haben sich was dabei gedacht die Markierung genau DA hinzusetzen wo sie ist?

Und mit nem normalen Supramotor und Serienleistung kommst überall im Bereich von Voll bis Leer in keine Schmiernöte, egal wie du fährst.

Und natürlich schwappt das Zeug in ner Kurve umher, macht dein Sprit auch nicht anders, füllste den Tank deshalb auch immer übervoll ein?


Wenn du 110% sicher sein willst das du immer und überall genug Öl an den Schmierstellen hast -> Trockensumpfschmierung. Gibts auch zum Nachrüsten

Ansonsten schweißte dir halt n paar Prallbleche in die Wanne oder kaufst dir die Group A Magnesiumölwanne.

Und das mit "keiner Ahnung" nehm ich dir übel


So wie Andreas das hier schreibt würde ich es nicht machen, zum Einen kann man dann getrost das Öl messen vergessen weil eh nur Murks angezeigt wird und zum Anderen ists nicht Sinn der Sache, über voll rumzufahren eben weil zum Beispiel bei scharfer Kurvenfahrt oder an Steigungen die Kurbelwelle im Öl panschen könnte.
hallo

bestimmt haben sich die ingenieure bei toyota gedanken geamcht, aber ich denk mal, die gehen immer sicherer, als es sein muss, damit das auto bestimmt alles extremsituationen übersteht.
vielleicht ist das auch so ein punkt wie die ZKD, vielleicht haben die nen fehler gemacht.

das mit "keine ahnung" war auf mich bezogen.

will hier nicht toyota oder so schlecht machen, ich will es nur geanuer wissen.

natürlich will ich nicht übervoll fahren, ist ja einversehen, dass ich bisschen zuviel reingemacht habe.

gruss dusko
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 22:29   #11
Phoenix
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Rödinghausen
Beiträge: 1.968
iTrader-Bewertung: (2)
Phoenix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: zuviel öl

Ich kann mich daran erinner, das mir mal ein Knilch inner Werkstatt gesagt hat, wenn man zuviel Öl rein kippt, die Simmerringer hops gehen sollen. Aber wie gesagt, habe ich auch nur gesagt bekommen.
__________________
Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 22:46   #12
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: zuviel öl

Man hat in der Tat einen Unterschied im Öldruck ob man jetzt ganz voll oder ziemlich nahe leer fährt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die Simmerringe hopps gehen
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 22:47   #13
911er
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von 911er
 
Registriert seit: May 2005
Ort: bei Stein AG
Beiträge: 895
iTrader-Bewertung: (1)
911er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: zuviel öl

Müsste man da nicht den Ölstand bei laufenden Motor messen?
__________________
http://www.supra-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=1591&dateline=1182721  666
... 10 PRINT "Waiter, There's a bug in my LOOP": GOTO 10
911er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 22:56   #14
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.108
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: zuviel öl

1 liter mehr, auf die grundfläche der wanne gerechnet da wo der stand ist wenn max ist, macht fast nix in der füllhöhe aus. dafür ist ja die fläche zu groß. und wie 911er schon indirekt anmerkt: im betrieb haste ohnehin ne menge öl im kreislauf und oben im kopf stehen, so das der stand inner wanne eh absackt. sogar mehr als einem lieb ist, weil mehr öl im kopf hängen bleibt als es eigentlich sollte. gerade deshalb hab ich ja den extra-schuß mehr öl drin. gleicht die kopflastigkeit des öls (Kopf --> Wanne) bißchen aus. Und was seit zig-hunderttausend-km funktioniert, kann nicht falsch sein.
Obwohl ich natürlich niemandem raten möchte, ebenfalls mit 5,5 litern in der wanne rumzufahren.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 23:13   #15
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: zuviel öl

David äm also mit Kurven und Minimum wäre ich auch vorsichtig. Die Ingenieure gehen auch nicht unbedingt davon aus das man die Straßenlage vielleicht verbessert und auch nicht das die Leute danach den Grenzbereich total ausfahren in der Kurve.

Also ich traue allem deutlich unter hälfte peilstab eigentlich nimmer für scharfe kurven. Ist aber vielleicht auch überängstlich.
Bei der Supra zumindest trau ich dem nicht.

Bin normal ja auch dafür das nicht zuviel in der Wanne ist, aber mein wenn Andreas sagt er ist so schon ewig lang rumgefahren.... mein Andreas fährt ja jetzt nicht wie ein Opa.

Was mich nur echt wundert das eben der Öldruck wenn man etws überfüllt höher wird. Das ist definitiv der fall weil das hab ich schon öfter probiert. Kann mir das nur erklären wenn ein Rücklauf unter Öl steht und dadurch bissl gegendruck herrscht.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zuviel Ladedruck stgeran Technik 14 21.04.2007 14:42
Zuviel Öl? ando Technik 6 20.12.2005 08:57
zuviel Kilometer? 911er Off Topic 18 20.05.2005 16:27
zuviel Boost - neuer Motor bitte ! SupraSport Technik 16 15.12.2003 21:32
ein Stecker zuviel ???? GMTurbo Technik 6 21.09.2003 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain