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zuviel öl
hallo
nach dem letzten ölwechsel habe ich mir gedanken gemacht zu dem ölfüllstand. (hab ein bisschen zuveil reingekippt) würde gern wissen wieviel öl man zuviel reinkippen kann? frage weil ja mehr öl auch mehr sicherheit ist z.b. in den kurven, da ist mehr sichergestellt, dass der ölpumpensumpf immer mit öl gefüllt wird. also wieviel cm oder liter kann ich mehr reinkippen? gruss dusko |
AW: zuviel öl
Bis voll, nicht drüber ;) hat schon seinen Sinn warum da ne Markierung angebracht ist. Ein paar MM oder auch ein cm darüber wird noch nichts anrichten, aber du solltest beim nächsten Mal besser aufpassen. :)
Im Zweifelsfall schlägt deine Kurbelwelle ins Öl was das Öl schäumen lässt was nicht gut für den Schmierfilm ist. Wenns also gaaaaaaaaaaaaanz dumm läuft holst dir dadurch einen Motorschaden :D Ganz genau wird dir das hier auch niemand sagen können vermute ich mal, wie auch? Der Rest hält sich eben an die Markierungen :liebe::D |
AW: zuviel öl
ich hab immer volle 5 Liter reingetan ,hat nie geschadet und wenns noch bisserl ist macht auch nichts ,wieviel kann ich Dir nicht sagen ist eben wichtig das die Kurbelwelle nicht im Öl panscht
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AW: zuviel öl
Von dem alten ölmessstab(max. markierung) bis zur kurbelwelle sinds ca 1cm, wenn ich mich richtig erinnere.
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AW: zuviel öl
Hat der neue Peilstab nicht schon knapp nen cm "mehr" bis zur voll Markierung?
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AW: zuviel öl
glaub das waren 3-4mm, deswegen hab ich ja geschrieben vom alten ölmeßstab.
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AW: zuviel öl
hallo
klar sollte man im bereich bleiben wenn man keine ahnung hat...:loveyou: ich will halt mehr wissen..:top: wie verhällt sich das mit dem cm in der kurve, klar hat man bisschen weniger öl, wenn das öl gepumpt wird und alle leitungen voll sind, aber das muss ja extrem hin und her schwappen bei einer starken kurve? gruss dusko p.s.: beim nächsten mal pass ich auf...:loveyou: |
AW: zuviel öl
ich fahr inner wanne seit jahren mit 5,5 liter. kein thema. werd mal wenn ich den nächsten motor unten auf habe noch mal messen wie weit der abstand ist von ölwannen-normalmaximum bis kurbelwelle tiefster punkt. auf jeden fall sind bei 5,5 liter immer noch genügend luft, das hab ich schon mal gemessen. und das sind schon fast 1 liter über maximum.
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Zitat:
Meinste nicht, die Toyota Ings haben sich was dabei gedacht die Markierung genau DA hinzusetzen wo sie ist? Und mit nem normalen Supramotor und Serienleistung kommst überall im Bereich von Voll bis Leer in keine Schmiernöte, egal wie du fährst. Und natürlich schwappt das Zeug in ner Kurve umher, macht dein Sprit auch nicht anders, füllste den Tank deshalb auch immer übervoll ein? :D Wenn du 110% sicher sein willst das du immer und überall genug Öl an den Schmierstellen hast -> Trockensumpfschmierung. Gibts auch zum Nachrüsten :D Ansonsten schweißte dir halt n paar Prallbleche in die Wanne oder kaufst dir die Group A Magnesiumölwanne. Und das mit "keiner Ahnung" nehm ich dir übel :D So wie Andreas das hier schreibt würde ich es nicht machen, zum Einen kann man dann getrost das Öl messen vergessen weil eh nur Murks angezeigt wird und zum Anderen ists nicht Sinn der Sache, über voll rumzufahren :D eben weil zum Beispiel bei scharfer Kurvenfahrt oder an Steigungen die Kurbelwelle im Öl panschen könnte. |
AW: zuviel öl
Zitat:
bestimmt haben sich die ingenieure bei toyota gedanken geamcht, aber ich denk mal, die gehen immer sicherer, als es sein muss, damit das auto bestimmt alles extremsituationen übersteht. vielleicht ist das auch so ein punkt wie die ZKD, vielleicht haben die nen fehler gemacht. das mit "keine ahnung" war auf mich bezogen. will hier nicht toyota oder so schlecht machen, ich will es nur geanuer wissen. natürlich will ich nicht übervoll fahren, ist ja einversehen, dass ich bisschen zuviel reingemacht habe. gruss dusko |
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Ich kann mich daran erinner, das mir mal ein Knilch inner Werkstatt gesagt hat, wenn man zuviel Öl rein kippt, die Simmerringer hops gehen sollen. Aber wie gesagt, habe ich auch nur gesagt bekommen.
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Man hat in der Tat einen Unterschied im Öldruck ob man jetzt ganz voll oder ziemlich nahe leer fährt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die Simmerringe hopps gehen :mnih:
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Müsste man da nicht den Ölstand bei laufenden Motor messen?
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1 liter mehr, auf die grundfläche der wanne gerechnet da wo der stand ist wenn max ist, macht fast nix in der füllhöhe aus. dafür ist ja die fläche zu groß. und wie 911er schon indirekt anmerkt: im betrieb haste ohnehin ne menge öl im kreislauf und oben im kopf stehen, so das der stand inner wanne eh absackt. sogar mehr als einem lieb ist, weil mehr öl im kopf hängen bleibt als es eigentlich sollte. gerade deshalb hab ich ja den extra-schuß mehr öl drin. gleicht die kopflastigkeit des öls (Kopf --> Wanne) bißchen aus. Und was seit zig-hunderttausend-km funktioniert, kann nicht falsch sein. :D
Obwohl ich natürlich niemandem raten möchte, ebenfalls mit 5,5 litern in der wanne rumzufahren. :engel: |
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David äm also mit Kurven und Minimum wäre ich auch vorsichtig. Die Ingenieure gehen auch nicht unbedingt davon aus das man die Straßenlage vielleicht verbessert und auch nicht das die Leute danach den Grenzbereich total ausfahren in der Kurve.
Also ich traue allem deutlich unter hälfte peilstab eigentlich nimmer für scharfe kurven. Ist aber vielleicht auch überängstlich. Bei der Supra zumindest trau ich dem nicht. Bin normal ja auch dafür das nicht zuviel in der Wanne ist, aber mein wenn Andreas sagt er ist so schon ewig lang rumgefahren.... mein Andreas fährt ja jetzt nicht wie ein Opa. Was mich nur echt wundert das eben der Öldruck wenn man etws überfüllt höher wird. Das ist definitiv der fall weil das hab ich schon öfter probiert. Kann mir das nur erklären wenn ein Rücklauf unter Öl steht und dadurch bissl gegendruck herrscht. |
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