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Alt 12.10.2007, 10:19   #1
Easymoney
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AW: Problem: Unrunder Leerlauf beim Starten

Das kann ja nur am Sprit oder an der Zündung liegen.

Check doch mal ob:

sich eine Zündkerze verabschiedet hat

die Zündkabel alle richtigen Kontakt haben

und mach mal das Kaltstartventil sauber


Was sagt denn die A/F Anzeige wenn die Breitband sich aufgewärmt hat? Oder besteht das Problem dann schon nicht mehr? Kaltstart liegt so bei round about 12:1
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Alt 12.10.2007, 10:25   #2
suprafan
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AW: Problem: Unrunder Leerlauf beim Starten

ich hatte genau dieses symptom, als meine ZKD in den letzten zügen lag... nach dem abstellen des motors wurde kühlmittel in den brennraum gedrückt, das beim nächsten startvorgang erstmal wieder dort rausmusste

aber wenn du eine defekte ZKD hättest wäre dir der wasserverbrauch wohl aufgefallen...
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Alt 12.10.2007, 10:28   #3
Formi
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AW: Problem: Unrunder Leerlauf beim Starten

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
ich hatte genau dieses symptom, als meine ZKD in den letzten zügen lag... nach dem abstellen des motors wurde kühlmittel in den brennraum gedrückt, das beim nächsten startvorgang erstmal wieder dort rausmusste

aber wenn du eine defekte ZKD hättest wäre dir der wasserverbrauch wohl aufgefallen...
genau DAS wollte ich auch schreiben, habs aber auf rücksicht auf meine gesundheit beim nächsten zusammentreffen mit peter (der trotz meiner 1,90m immer noch nen guten kopf größer ist) gelassen er wird ja beim zusammenbau des motors sauber gearbeitet haben.

wegen zündkabel: kann man ja auch schnell durchmessen
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Alt 12.10.2007, 10:32   #4
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AW: Problem: Unrunder Leerlauf beim Starten

Zitat:
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genau DAS wollte ich auch schreiben, habs aber auf rücksicht auf meine gesundheit beim nächsten zusammentreffen mit peter (der trotz meiner 1,90m immer noch nen guten kopf größer ist) gelassen er wird ja beim zusammenbau des motors sauber gearbeitet haben.

wegen zündkabel: kann man ja auch schnell durchmessen
Hier wird niemand verhauen! Auch wenn ich 1,97m groß bin. Im Moment bin ich wegen dem Mist ganz klein..

Sind ja bisher alles hilfsbereite Antworten.
Und ich freu mich, dass ihr mir helfts..

Zündkabel durchmessen steht nun auch auf der Wochenendarbeit.
(Ich hab nicht mehr die originalen, sondern die blauen NGK; trotzdem: messen)
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Alt 12.10.2007, 10:29   #5
Knight Rider
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Zitat:
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ich hatte genau dieses symptom, als meine ZKD in den letzten zügen lag... nach dem abstellen des motors wurde kühlmittel in den brennraum gedrückt, das beim nächsten startvorgang erstmal wieder dort rausmusste

aber wenn du eine defekte ZKD hättest wäre dir der wasserverbrauch wohl aufgefallen...
Ich hab ne Metall ZKD. Keine Presspappe.
Kann die sich auch verabschieden?

Wie viel Kühlwasser hast Du den verbraucht?
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Alt 12.10.2007, 10:33   #6
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AW: Problem: Unrunder Leerlauf beim Starten

Zitat:
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Ich hab ne Metall ZKD. Keine Presspappe.
Kann die sich auch verabschieden?

Wie viel Kühlwasser hast Du den verbraucht?
bei der NT waren es letztes jahr ca. 1-1,5l/100km. da traten in den ersten min. eben auch diese probleme auf. aber man hat es auch deutlich sehen können... weißer rauch, und das nicht zu knapp
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Alt 12.10.2007, 10:34   #7
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AW: Problem: Unrunder Leerlauf beim Starten

Ich glaube nciht an die Kopfdichtung.

In Dubio machste mal einen Kompressionstest. Kannst du dir aber denke ich sparen.

Elektrodenabstand liegt bei 0.8 mm? (Ausser die Iridiumkerzen von Denso, die bleiben besser so)
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Alt 12.10.2007, 10:36   #8
suprafan
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AW: Problem: Unrunder Leerlauf beim Starten

Zitat:
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Ich hab ne Metall ZKD. Keine Presspappe.
Kann die sich auch verabschieden?

Wie viel Kühlwasser hast Du den verbraucht?
klar, eine MZKD kann sich auch verabschieden, wurde ja kürzlich erst in nem anderen thread mal drüber diskutiert. der ZK selber kann natürlich auch ne macke bekommen.

wie hoch der wasserverbrauch genau war hab ich nie gemessen, aber man hat bei kaltem motor jedenfalls nach 20 km fahrt schon das kühlnetz gesehen, wenn man den kühlerdeckel abgenommen hat
also das würdest würdest du mit sicherheit merken...
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Alt 12.10.2007, 11:00   #9
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Also, ne weiße Fahne zieh ich noch nicht hinter mir her.

Hab Wasserverlust, denke aber, das es vom Wechslen des Thermostaten kommt. Dazu musste ich ja einiges an Wasser ablassen, und da ist sicherlich noch Luft drin gewesen.

Wenn wirklich Kühlwasser in die Zylinder reindrückt (wegen undichter ZKD), wie müßte dann die Elektrode der Kerze aussehen? Kann man das sehen?
Grau, braun, oder dunkel, weil nass und abgesoffen?


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Alt 12.10.2007, 11:18   #10
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AW: Problem: Unrunder Leerlauf beim Starten

wegen der M-ZKD:
habe den Beitrag gefunden, in welchem über defekte M-ZKD geredet wurde:
Erfahrung mit Greddy Bead 1.5mm

Meine besteht aus drei Lagen Metall, welche außen vernietet sind. Müßte die von TTE sein. (Hab sie von Gerhard, aber ich hatte mal früher eine TTE in der Hand, sah genau so aus)
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Alt 12.10.2007, 13:39   #11
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ach Peter...jetz laqss doch mal die ZKD raus...

definitiv hasten bissel Feuchtigkeit an nem Kerzenstecker oder an nem Stecker der Zündspule Klemme 4 Hochspannung...mehr nicht!
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überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
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Alt 12.10.2007, 10:27   #12
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AW: Problem: Unrunder Leerlauf beim Starten

Kaltstartventil hatte ich damals auch gereinigt. Hatte da irgendwo auch einen Beitrag geschrieben. War ganz schön verkrustet (damals)(so nebenbei: EGR is nich mehr, somit auch kein Dreck mehr in den Ansaugtrackt)

Ich weiß halt nur nicht, wie lange das Kaltstartventil überhaupt einspritzt. Wenn es nur im Bereich von einzelnen Sekunden ist, kann das nicht der Fehler sein

Alle Zündkabel sitzen fest drauf, auf Kerzen und auf Spulen
(daran dachte ich auch zuerst; bin froh, dass Du auch an das denkst)

Zündkerzen überprüfen:
mach ich, hatte ich auch vor, (aber ich fand meine Abstandslehren nicht, und hab daher noch nicht die Kerzen angesehen)

AFR bei ca 0,82 im kalten Zustand
regelt sich beim Fahren dann langsam auch 1,00 (bzw. 14,7) ein
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