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#11 | |
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AW: Prüfstandtreffen 07 Marl
Zitat:
Dremoment ist einzig und allein für elastizität gut wenn man schaltfaul ist. Z.b. erreicht man mit Serienturbo bei verhältnismäßig wenig Leistung sehr viel Drehmoment was aber für meine Begriffe trotzdem kein schönes Fahrgefühl vermittelt. Warum so verhältnismäßig viel Drehmoment weil Drehmoment immer ein verhältnis von Drehzahl und Leistung darstellt. Mit Serienturbo hat man deshalb im vergleich zur Leistung viel Drehmoment weil der Turbo früh hochläuft und man in niedrigen Drehzahlen dadurch viel Leistung hat. Obenrum geht ihm dann die Luft aus deshalb wenig PS und viel Drehmoment im Verhältnis gesehen. Solange man schön um den Maximal Leistungshügel rumfahren kann würd ich jederzeit n Auto mit weniger Drehmoment und mehr Leistung gegen eines mit viel Drehmoment und weniger Leistung tauschen. Vorteil von mehr Drehmoment ist halt noch das man sich meistens in niedrigeren Drehzahlen aufhält und halt nicht immer schalten muss. Ist auch angenehmer zu hören außer man steht auf hochdrehenden sound und viele haben das gefühl das Auto leistet mehr, weil sie sich nicht wirklich gern in oberen Drehzahlregionen bewegen weils für viele ungesund klingt. Trotzdem ist man langsamer unterwegs wie ein Auto mit mehr Leistung das genügend Drehzahlband hat um um den Maximalen Leistungsbereich drum rum fahren zu können. Das einzige wo man Land gut machen könnte mit Drehmoment ist beim anfahren, was wiederrum der Gegner kitten kann indem er auf kosten der Kupplung mit höherer Drehzahl einschleifen lässt oder mit Ladedruck durch Launchcontrol. Soviel zum thema Drehmoment. Ist geschmackssache meiner ists nicht. Hab jetzt alles drangesetzt das bei meinem nächsten Motor das Drehmoment nicht mehr stark ansteigt. 760 NM bei 4600 oder 4900 nochwas war mir eigentlich sowieso schon zuviel für den armen Antriebsstrang. Die Leistung stand einfach zu früh an. Mit serienlader und der voll aufgedreht, hat man ein recht hohes Drehmoment die Kiste fährt sich dann aber wie n Diesel für die rund 320 PS.
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